Glubschaugen

Tanja

Mitglied
Hallo ihr Alle,

seid ein paar Tagen hat mein großer Koi Probleme mit seinen Augen ... man kann die schwarzen Knopfaugen gar nicht erkennen ... doch die Augen sind ganz dick ... als wäre auf beiden Seiten eine dicke weiße Blase auf den Augen !!!
Er schwimmt so herum ... aber er kann nicht wirklich alles sehen ... er ist nicht dick und Schuppen stehen auch nicht ab !!!
Allen anderen Koi geht es gut ...
Weiß einer was das sein kann oder was ich machen kann / muss ???
Ich habe mal versucht zu fotografieren ... doch leider ist es bei uns sehr dunkel ... ich hoffe man kann es einwenig erkennen ...

DANKeeee und liebe Grüße,
Tanja

Anhänge

• Dsc01866.jpg
    Dsc01866.jpg
    19 KB · Aufrufe: 604
  • Dsc01865.jpg
    Dsc01865.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 605
  • Dsc01862.jpg
    Dsc01862.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 605
Tanja, er kann auch an der Unterseite etwas haben, dass du eben im
Winter nicht so sehen kannst, weil die Koi nicht so agil sind.
Auf jeden Fall hat er "Glotzaugen", kann auch von den Nieren kommen.

Ich würde ihn langsam hochheizen und behandeln lassen. Mit
Sicherheit braucht er ein Antibiotikum.
Viel Glück!!

Hallo Traudel,

nur wo lasse ich meinen Koi ... wir haben leider noch kein Extrabecken ... wir sind ja noch am Anfang ....
Alles Mist ... mache mir echte Sorgen ...

Wer gibt mit Antibiotika für einen Koi ???

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht fütterst?

Als Sofortmaßnahme:
Füttern einstellen und für gesundes Wasser sorgen!
Meß mal Deine Werte.
Wenn die Bilder nicht teuchen tippe ich auf schlechte Wasserwerte.

Hallo,
das wasser sieht schon etwas komisch aus, muss aber nicht schlecht sein. trotzdem bitte mal die wichtigen Wasserwerte ( PH Wert, Nitrat, Nitrit, GH, KH hab ich was vergessen ? ) messen und hier rein stellen. Am besten mit einem Tröpfchentest. Die Messstäbchen sind recht ungenau.

Dann sehn wir mal weiter.

Hallo,

also unser Wasser ist eigentlich klar ... nur ist es bei uns heute sehr dunkel gewesen und viel Regen.
Unser Filter läuft ... sowie auch unsere UVC.

Also meine Wasserwerte mit den Tröpfchen-Test sehen so aus :

PH - 7,5
Ammonia - 0
Nitrite - 0
Nitrate - 0
GH - 8
KH - 6

Liebe Grüße,
Tanja

1.)Nicht aufregen
2.)Kauf dir eine 500l-Regentonne und setzte ihn dort nach einer genaueren Untersuchung rein.
Temp.angleich wie schon beschrieben machen.
Täglich Wasserwechsel und die Werte beobachten.
Einen Filter kriegst Du nur dann "schnell" eingefahren, falls Du Filtermedien aus dem Teichfilter in den in den Innenfilter packen kannst.

Hallo Ralf,

aber nur warmes Wasser in der IH wird nicht reichen.
Ich hatte das Problem Glubschaugen mal bei einem meiner Koi und hab den Kollegen mit Salz- Kurzzeitbädern und leicheten Salz-Dauerbad behandelt.
Nach einer Woche alles wieder ok.

Kann aber nicht sagen, ob das hier auch hilft. Ob der Koi weitere Krankheitssyntome hat, wird die Untersuchung zeigen.

Also ... nicht vergessen ... ich ANFÄNGER ... und ich muss nun wissen was ich genau machen soll ... was am besten für mein Koi ist und was ich kaufen muss ...
Bitte ganz LANGSAM ... ich nicht mehr 30 jahre jung :roll:

:lol: :P :lol:

beides hilft dem Koi. Wenn die Nieren entzündet sind was bei Temperaturen unter oder um 4 Grad passieren kann.
Dauersalzbad um die 0,4% und Wassertemperatur langsam um 2-3 Grad täglich erhöhen.
Aber Fr.Dr. Lechleiter schreibt auch das man einen Facharzt konsultieren soll, weil wahrscheinlich eine Antibiotika Behandlung erforderlich sein könnte.
Übrigens ist das Buch lesenwert und zu empfehlen. :wink:

Andreas

Oben