Glubschaugen

Also ... ich bin mir auch nicht sicher mit dem ganzen Teich salzen ... doch irgendwie ist er dagegen das ich den Koi aus dem Teich nehme ...
Er meinte ein neuer Filter müsste erstmal einlaufen und das würde ja auch noch etwas dauern.

Also ich denke ... ich fahre zum Baumarkt und kaufe mir erstmal die größte Regentonne die es gibt !!!
Vielleicht kann ich ja erstmal unsere 0815 Filter nehmen ... die wir damals für unseren Tümpel hatten ?!

Heizung ... ja das habe ich verstanden ... allerdings sind die Heizungen für das Aquarium ja schon auf einen bestimmten Grad eingestellt ... wie kann ich die erstmal runterstellen ... man kann es ja nicht sehen ?!

Jeden Tag 2 Grad erhöhen ... is OK ... bei wieviel Grad muss ich stehen bleiben ???
Mit dem Salz ... frage ich euch dann noch mal ... wenn ich weiß ... wieviel Liter die Regentonne hat ...

DANKeeee euch allen :wink:

Liebe Grüße,
Tanja

Oh ... ich dachte ich werde die Regentonne mit dem Koi dann in unsere Tiefgarage stellen ... die Garage ist unter unserem Haus und wird eigentlich nicht genutzt da unser Auto nicht hineinpasst !!!
Die Garage hat Licht und wenn ich will kann ich die Garage heizen ... sonst ist es kalt in der Garage !!!
Dort hat der Koi es ruhig ...
Sollte ich noch einen 2 Koi zu ihm setzten ... oder würde dieser die Salzbehandlung nicht überleben ???

Liebe Grüße,
Tanja

Wenn Du großzügige Wasserwechsel machst ist das mit dem Filter halb so schlimm.
Wie schon geschrieben kannst Du Filtermaterial aus dem Teichfilter nehmen.

Kaufe Dir am besten 2 Regentonnen, in die 1.kommt der Koi und in die 2. Wasser zum nachfüllen, dann hat das Wasser aus beiden Tonnen dieselbe Temperatur.

Die Idee mit der Tiefgarage ist gut, dort gibt es kaum Temperaturschwankungen aber heizen würde ich sie erstmal nicht.

Der 2.Koi nimmt durch das Salz keinen Schaden.

denk aber dran, nen netz über die tonne zu machen, nicht das der patient raus springt;
dann war alles um sonst!

der ratschlag hört sich zwar blöd an; wird aber in eifer des gefechts doch mal gerne vergessen *g*

liebe grüße

jenny

Das Netz habe ich im Hinterkopf schon gehabt ... aber trotzdem DANKE nochmal :wink:

Nur wie mache ich das dann mit der Heizung ???
Die Aquarium Heizungen sind ja schon auf eine bestimmten Gradzahl eingestellt ... ich glaube 24 - 26 Grad ... ich glaube unser Teichwasser hat 4 Grad ... wie mache ich das dann am besten mit der Heizung ???

Muss jetzt noch bis 17 Uhr warten und dann geht es ab zum Baumarkt !!!

Liebe Grüße,
Tanja

Also ... wir waren beim Baumarkt ... Regentonnen ... 500l ... gab es bei uns nur in rund ... und diese gingen alle eng nach unten ... da hätte sich mein Koi niemals drehen können ... er hätte in dieser Tonne nur nach oben und unten schwimmen können :?
Wir haben dann ein riesen Planschbecken genommen ... mit 455l ... dazu haben wir noch ein Netz zum abdecken gefunden ... dann habe ich noch ein paar Starterbaktieren mitgenommen und eine Heizung habe ich gekauft.
Wir bauen jetzt alles auf ... wir haben einen älteren Filter ... dieser für 4000l gedacht ist ... morgen besorge ich das Salz ... NUR WIEVIEL ???
Morgen Mittag werden wir dann unseren Koi umsetzten und dann werde ich nochmal richtige Bilder von seinen Augen machen.

Liebe Grüße,
Tanja

Planschbecken sind nicht fischverträglich. Sie sondern Giftstoffe wie Weichmacher ans Wasser ab. Die Tonne wäre die bessere Wahl gewesen.

Gruß Andreas

Dann natürlich kein Problem :wink:

Salzkonzentration so zwischen 0,3 und 0,4% als Dauerbad. Nicht über 0,5% :!:
Das sind 3 bis 4 Gramm je Liter. Macht bei 400 Liter 1,6 Kg jodfreies Salz.
Max. 5 Tage und pro Tag wie Koifuzius sagte 2-3 Grad erwärmen. Während dieser Zeit wenns die Werte zulassen kein Wasserwechsel. Ansonsten entsprechend der ausgetauschten Wassermenge nachsalze. Ab dem 5. Tag nach Wasserwechsel kein Salz mehr hinzugeben und die Temperatur bei 24 Grad halten.

Viel Glück :wink:

Ich hätt ja lieber die Tonne gesehen.....
Die Wasseroberfläche ist kleiner.
Die Tonne ist sofort einsetzbar und du kannst sie besser auf ne Styroporplatte stellen......wegen der Isolierung.

Sicher hast du da einen Betonboden......

Erstmal heizt du natürlic nicht. Die Umgebung in der Garage ist für den Anfang warm genug, denke ich...
Aber wenn du dann die 20 Grad-Grenze erreichen willst, ist das Planschbecken natürlich ungünstig. Naja, nun ist es da und ist schon mal ne Alternative gegenüber eiskalten Teich aufsalzen.

Schade, dass du nicht gleich mit Folie ausgelegt hast. So ist ein Tag verloren.
Wir wollen auslegen, hast du geschrieben......

Also ... Stand der Dinge !!!

Planschbecken steht ... ausgelegt mit der Teichfolie ( 1mm dick ) ... unter dem Planschbecken liegen dicke Wolldecken .. an den kalten Boden haben wir auch gedacht :wink:
Nun lassen wir gerade Teichwasser ein ... dann noch etwas frisches Wasser ... den kleinen Filter mit den Bakkies ... lassen wir dann über Nacht laufen.
Morgen werde ich die Temperatur messen ... und meinen Koi einsetzten ... und das Salz besorgen.

Also erstmal die Heizung noch nicht anmachen ????
In unserer Garage haben wir so ca. 10 - 12 Grad.

Liebe Grüße,
Tanja

Jepp Heizung aus und warten bis sich das Wasser angeglichen hat.
Dann die Heizung anmachen und den Pool wegen des Wärmeverlustes nach Möglichkeit abdecken.

Sonst powert die Heizung 24 Stunden durch und der Pool wird kaum wärmer.

Oben