Glubschaugen

War auch ein Fehler von mir, dass hätte ich erwähnen müssen.
Tut mir leid.
Okay, für ein warmes Zuhause kann ich sorgen.
Nur wie geht es dann weiter?
Trotzdem einen Tierarzt rufen oder reicht diese Maßnahme, um ihm zuhelfen?

Lieben Gruß Nina

Ja das dachte ich mir auch.
Nur bin ich mit unserem Tierarzt schon einmal auf die "Schnauze" gefallen... habe mich ziemlich im Stich gelassen gefühlt.

Die Frage ist nun, ist ein Tierarzt in meinem Fall unumgänglich?
Oder gibt es Behandlungsmethoden die man erst vorschalten kann, um dann zusehen ob eine Besserung eintritt?

Wie gesagt habe zwei erkrankte Tiere.
Eins mit einem trüben, geschwollenem Auge (ähnlich wie im Thema schon erwähnt) und
eins mit leicht aufgeblähten Leib+ abstehenden Schuppen.

Muss ich beim letzteren unbedingt von Bauchwassersucht ausgehen?

Lieben Gruß Nina

Kuno schrieb:
Ja das dachte ich mir auch.
Nur bin ich mit unserem Tierarzt schon einmal auf die "Schnauze" gefallen... habe mich ziemlich im Stich gelassen gefühlt.

Das war das was ich mit ".. der TA sollte im Thema stehen" Er sollte sich nicht nur mit Hunde und Katzen auskennen, sondern eben auch mit Koi. Das trifft nur fuer die wenigsten TAs zu. Hier im Forum gibts genug Listen, eins Koidocs auch in Deiner Naehe...

Die Frage ist nun, ist ein Tierarzt in meinem Fall unumgänglich?
Oder gibt es Behandlungsmethoden die man erst vorschalten kann, um dann zusehen ob eine Besserung eintritt?

Man kann vieles verschlimbessern und wertvolle Zeit mit "Doktorspielen" verschenken ...

Schaetze Dein Wisssen richtig ein und entscheide dann selber ;)

Muss ich beim letzteren unbedingt von Bauchwassersucht ausgehen?

Es kann ebefalls ein Symthom fuer ein Nierenversagen sein. Beides aber benoetigt zu sprizende Medikamente. Diese musst Du a) erstmal bekommen und b) auch richtig anwenden koennen .. ( siehe oben ;) )

Andersrum
Nina, du hast dich am 27. zum ersten Mal gemeldet.
Hast du schon was unternommen?
Gibt es nun Fotos?
Sind die Fische schon in Quarantäne?

Oder besser, der mit der Bauchwassersucht. Der andere könnte evtl ein leichter Fall sein. Aber da man einen alleine nicht in Einzelhaft sperrt....sollte der vielleicht mit rein.

Hallo,
ja ich habe etwas unternommen.
Habe den Yamabuki (mit der Schuppensträube) am Sonntag ins Quarantänebecken gesetzt und langsam angefangen die Temperatur zu erhöhen. Am Montag habe ich nochmal einen anderen Tierarzt angerufen und dieser hat mir dazu geraten, dass Tier in Quarantäne zusetzen und ihm einmal am Tag ein Salzbad zu geben.
5-7 g/l für 30 - 45 min, je nach Konzentration. Also kein Dauersalzbad, sondern Kurzbäder. Sollte nach 4 Tagen keine Besserung eintreten, kann ich mich nochmal melden.
Allerdings soll ich die Temperatur insgesamt für die ganze Zeit nur um
3-4 Grad erhöhen. Sprich ich hatte 13 Grad im Teich, also max. nur auf 17 Grad und nicht an die 20 Grad Grenze gehen.

Seht ihr das auch so?

Unseren Koi mit dem geschwollenem Auge habe ich im Teich belassen, die Temp. steigt nun täglich und er macht eine sehr guten Eindruck.

Würde mich freuen eure Meinung zu der Behandlung zuhören.

Lg Nina

P.s Beide Tierärzte sind auch auf Koi spezialisiert gewesen.
Rufe ja keinen für Landvieh an ;)

Oben