Glubschaugen

Hallo Tanja,

also.
Fang Ihn raus. Untersuch Ihn auf Wunden, Löcher, Pilzbefall etc. Setz Ihn dann in die belüftete Tonne mit Teichwasser ( In der Garage, Keller etc ) Heize das Wasser langsam mit einen Heizstab um max. 2 Grad pro Tag hoch. Wenn die Tonne im Keller steht wird das schneller gehn, besser wäre es wenn du die Tonne erst mal in der Garage oder so lagerst, da hochheizt und dann ab Kellertemperatur das ganze in den Keller bringst um es weiter aufzuwärmen. 22-25 Grad dürfen das werden.
Salz Dauerbad bedeutet, das Wasser in der Tonne ist mit Jodfreien Spaeisesalz angereichert ( 500l = 1,50KG Salz ).
Zusätzlich hab ich noch Kurzeitbäder gemacht ( 10l =60g Salz ).
Ob das bei dir richtig ist kann ich nicht sagen.

Antibotika habe ich nicht benötigt. Musst du schauen ob es besser wird.
Natürlich musst du die Tonne zumindest belüften. Wenn du nicht filtern kannst ist täglicher TWW angesagt. Musst du aufpasssen was du an Wasser wechselst und dann nachsalzen.

Alles klar ?

das Problem ist, du hast den Fisch dann bis zum Frühjahr, wenn die Wassertemperatur im Teich steigt, im Keller.
Wird aber nicht anders gehn.
 
Augen

Hallo Tanja

Besorg dir besser ein Ordenliches Becken, denn das schlimmste was dir passieresn kann ist, wenn dein Koi gestreßt wird.
Dann hilft kaum Salz oder Medizin.
Streß für kranke Fische ist die schwerste Krankheit.
 
Re: Augen

Deutsu Kohaku schrieb:
Hallo Tanja

Besorg dir besser ein Ordenliches Becken, denn das schlimmste was dir passieresn kann ist, wenn dein Koi gestreßt wird.
Dann hilft kaum Salz oder Medizin.
Streß für kranke Fische ist die schwerste Krankheit.

..besser eine Tonne und Behandlung als kaltes Teichwasser ohne Behandlung.
Becken wäre natürlich besser, ist aber nicht immer so schnell zu bekommen.
 
Wenn ihr Bauern in der Nähe habt, kannst du dir eventuell, so eine
grüne große Wanne besorgen, mit denen fahren sie ihre
Weintrauben immer spazieren.
Hatte ich mir auch schon über den Winter ausgeliehen. Aber ich weiß ja nicht, ob bei euch Wein angebaut wird.
Ich hatte damals eine mit 1000 Liter und der Koi lebt heute noch :D
 
Deutsu Kohaku schrieb:
So ein Becken sollte man sich meines erachtens grundsätzlich zulegen.

Stimmt,

aber hast du dir eins gekauft, bevor du es gebraucht hast ?
Ich hab meins günstig bei Ebay ersteigert. Hat zwar nur 500l, reicht aber bisher.
Hoffe das ich es nieeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder brauche. ( außer für Quarantäne von neuen Fischen. ) :D :D :D :D
 
Genau

Das war der Grund.
Weil Probleme kommen wenn man sie nicht braucht oder es ist Samstag mittag und man bekommt vor Montag nichts.
Brauche es immer nur als Becken bei neu Mitgliedern.
Aber ich lese hier immer das selbe.
Hilfe Hilfe Hilfe.
Deshalb so ein Becken mit Aufsatzfilter kostet keine 400 Euro, ein paar Milchsäurebakterien und alles ist gut.(Für den Anfang)
Bevor ich nen teuren Koi oder halt ein langjähriges Mitglied verliere, kaufe ich mir so ein Becken.
 
Ich glaube mich zu erinnern, das Tanja auch nur 2-3 Japankoi hat und die hat sie erst seit Sommerende 2007. Dann hat man meistens auch wirklich noch keine Quarantäne.

Tanja, du hast doch deinen Koihändler als erfahren gelobt. Ruf ihn an. Und mit Hundert50 konntest du doch auch gut. Frag ihn, ob er dir mit Rat oder nen Quarantänebecken plus Filter helfen kann. Oder in der Nachbarschaft, Kollegen und so weiter. Wir haben hier schon Heizungen für gefundene Schildkröten verliehen.

Also : Glotzaugen alleine sind erstmal noch keine Krankheit. Es gibt Glotzaugen, die kommen einfach so (wegen Stress) und sind genau so plötzlich wieder verschwunden.
Meistens ist es aber so, das auf Glotzaugen Bauchwassersucht und Schuppensträube kommt.
Die Augen "ploppen" aus dem Körper, weil Wasser von innen drückt. Meinetwegen Gewebewasser. So wie bei alten Leuten die Füsse dick werden (Wasser in den Beinen). Bei alten Leuten würde man das auf den Kreislauf schieben.
Genau dieses Wasser ist dann auch schuld, wenn die Schuppen "rausploppen". (Au weia, ich setz mich hier schon wieder in die Nesseln, aber so kann sich das jeder echt bildlich vorstellen) Beim schwerkranken Fisch sind Herz und Kreislauf dann wohl auch nicht in Hochform, darum Wasseransammlung im Körper.....Alles nur bildlich gemeint.....zum besseren Verständnis.

So, nun zu deinem kleinen Sorgenkind.
Salz ist ne super Idee. Es hilft dem Fisch dabei, kräftig auszuschleimen und dabei einen Teil des Innendrucks an eben diesem Wasser zu verlieren. Die Entlastung wird ihm guttun.
Aus Büchern herraus weiss ich, das bakterielle Infektionen hauptsächlich bei Sommertemperaturen auftreten. Während Parasiten, Pilze und ko im Frühjahr Hauptproblem sind, folgen die echten Krankheiten erst ab 20 Grad.......zB Plage Nummer 1 : KHV bricht auch kaum im Winter aus.
Darum finde ich (rein in der Theorie), dass dein Koi eher von den Organen her schwächelt. Niere wurde hier schon genannt.

Nun deine Handlungsweise:
Ist dir der Fisch mittelmässig viel wert:
Quarantäne, aufheizen, aufsalzen und in Ruhe lassen. Ruf den Händler an und frag ihn um Rat.

Ist der Fisch ideell viel wert: Quarantäne aufsalzen, aufheizen,in Ruhe lassen, Händler anrufen. Er soll nen Abstrich ins Labor schicken. Sollte es doch eine bakterielle Krankheit sein, bekommst du Diagnose plus Antibiogramm plus Empfehlung, welches Antibiotika verwendet werden kann. ich meine, das kostete so um die 35 Euro. Frag vorher nochmal.

Ist dir der Fisch superwichtig: Ruf dir nen echten Koidoc an den Teich. Aber bitte nicht so einen Quaksalber........

Bei nem echten Organversagen hilft dir alles nicht sehr viel. Aber das ist jetzt Schwarzmalerei. Erstmal drück ich dem kleinen Kerl die Daumen.
Und bitte erschlagt mich nicht, für die komische Erklärung....
:lol:
 
Also ... DANKE an alle für die Tips und Tricks ...

Ich habe mit meinem Koi Händler telefoniert ... leider ist er gerade im Umbau und kann mir so kein Becken und Filter leihen ... weil er alles selber braucht.

Er sagte ich sollte den Teich aufsalzen ?!

Allen anderen Koi geht es gut ... nur sondert sich mein "Glubschaugen - Koi" ... einwenig von den anderen ab :cry:

Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen weiterer Koihändler der mir bekannt ist ... wo man vielleicht ein Becken mit Filter bekommen könnte ... ich schaue mal bei Ebay !!!
Vielleicht möchte einer von euch ein Becken mit Filter loswerden ???

Liebe Grüße,
Tanja
 
hi!

den kompletten teich salzen??? wow. also das würde ich nicht machen. weiß ja nicht wie groß dein teich ist (hoffe ich hab das nciht überlesen), aber das kann unter umständenen schon mal teuer werden. außerdem muss man die anderen fische nicht damit belasten. drittens ist es schwer das salz wieder komplett aus dem teich rauszubekommen, dass wird dann zum problem, wenn du evt. in der nächsten zeit wirklich im teich medikamentieren müsstest. einige medikamente vertragen sich nähmlich nciht zwingend mit dem salz!
auch bei pflanzen und einigen filterweisen kann es zu problemen mit salz führen , wenn man den ganzen teich salzt.
das ist miene meinung. also bevor ich das mache würde ich mir doch eher ne regentonne kaufen. aber nen quarantänebecken kriegt man eigentlich immer überall, ist natürlich auch ne frage des preises in ner gewissen größe.
ich hab bei mir ein feststehendes quarantänebecken im keller selber gebaut!
fasst knapp 4000 liter. ist aus kanthölzern, dickeren holzlatten , styropor und teichfolie gebaut und hält wirklich super;(und war für die größe, wesentlich kostengünstiger als jedes kaufbare becken)so kann man sich das individuell, für den gegebenen platz bauen.
aber das musst du alles wissen; sind ja nur ratschläge.
aber ich persönlich würd von der behandlung erstmal so wie koikoi0 es dir vorgeschlagen hat vorgehen. und den fisch dabei immer gut im auge behalten; wenn es sich dann gravierend verschlechtert oder nach ne gewissen zeit gar nicht verbessert, würd ich den doc rufen

liebe grüße

jenny
 
Das dauert zu lange..... bis das per Versand von ebayda ist.....

Fahr ins Bauhaus, kauf dir für nen Zwanziger ne Regentonne. Und eine Aquariumheizung. Pumpe und etwas Filtermaterial kannst du erstmal aus dem Teich entwenden. Tonne halb mit Teich und halb mit Leitungswasser füllen. auf Temperatur achten. 2Grad höher darfs sein insgesamt, mehr erstmal nicht. Morgen auch wieder 2 Grad mehr. Und dann das Salz. Wenn du das Wasser von der Pumpe etwas von oben reinfallen lässt, brauchst du erstmal keinen Lüfterstein.

Dir Tonne kann man später für den Garten benutzen, die Heizung ist auch nicht verschwendet. Irgendwann brauchst du die wieder.
 
Oben