Glubschaugen

Hallo Peter,

alsooooooo ... gestern mussten wir unseren "Glubscher" leider aus dem Pool nehmen ... weil es immer flacher wurde ...
ABER ... seine Augen sind nicht mehr geschwollen ... ich kann seine schwarzen Pupillen wieder sehen ... er schwimmt zufrieden in seinem neuen Becken ... seine Rückenflosse steht ...
Wir haben gestern noch etwas Salz reingekippt und alles sieht im Moment gut aus ... Wassertemperatur steht bei 22 Grad ... Wasserwerte sind OK ... er frisst auch einwenig und immer wenn ich am Becken stehe kommt er zu mir ... ich konnte ihn sogar anfassen ... FREU :lol:
ER IST SOOOOOOOOO SÜß und ich bin so froh es er wieder besser aussieht :D

Das waren die News von mir und "Glubscher" :wink:

Liebe Grüße,
Tanja

Hi Tanja,
das wird wahrscheinlich dein Lieblingsfisch, egal wie er sich entwickelt. :lol:

Ich hatte auch so einen "Patienten" um den ich über einen Monat gekämpft habe und mein 1. Blick im Teich gilt immer noch ihm.

Hallo an Alle,

vielen lieben DANK das ihr mir alle geholfen habt ... ich bin froh das ich auf euch gehört habe :wink:
Ich denke ohne eure Hilfe ... wäre er wohl immer noch mit dicken Glubschaugen im Teich !?!

Alsoooooooo ... wir haben jetzt 3 extra Becken ... 1 blaues Becken habe ich mir bei ebay gekauft und 2 Becken habe ich dank papabear und koikoi0 :wink:

Eines müssen wir uns nun bald fertig machen ... da bei uns bald ein Karashi einziehen wird :lol:
Jetzt mache ich mich noch auf der suche nach den passenden Filtern für die beiden neuen Becken ...

Liebling !!!
Mein Liebling war er von Anfang an ... da er immer schon der größte Koi in meinem Teich war ... aber jetzt ... wo ich ihn auch noch anfassen durfte und er nun immer zu mir kommt wenn ich am Becken stehe ... "hach" das ist soooooooooo schön ... ja ja ihr alle wisst bestimmt schon lange wie das ist ... aber für mich ist es ja das erste mal :roll:

Viele liebe Grüße und DANKeeeeeeeee an alle die mir geholfen haben,
Tanja

Tanja schrieb:
Eines müssen wir uns nun bald fertig machen ... da bei uns bald ein Karashi einziehen wird :lol:
Na sowas :lol:

Tanja schrieb:
Mein Liebling war er von Anfang an ... da er immer schon der größte Koi in meinem Teich war ... aber jetzt ... wo ich ihn auch noch anfassen durfte und er nun immer zu mir kommt wenn ich am Becken stehe ... "hach" das ist soooooooooo schön ... ja ja ihr alle wisst bestimmt schon lange wie das ist ... aber für mich ist es ja das erste mal :roll:
Warte mal ab, bis dein Karashi da ist.
Dann war dein Lieblling mal der grösste, und der Karashi nimmt nich nur den kleinen Finger, sondern die ganze Hand
smilie_essen_036.gif

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum gelandet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bei uns im Koiteich ist ein ähnliches Problem aufgetreten.
Eines der Tiere leidet unter einem trüben, geschwollenem Auge.
Ansonsten sind keine unerwünschten körperlichen/verhaltenstechnischen Veränderungen zuerkennen.
Die Wasserwerte sind auch im normalen Bereich.
Seit wann die Symptome zusehen sind, kann ich nicht genau sagen, da der Teich im Winter bedeckt ist. Musste es mit Erschrecken beim Abdecken des Teiches am letzten We feststellen. Die Temperatur im Teich liegt circa bei 7 Grad.
Habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht, was die Behandlung mit Temperatur und Salz betrifft. Trotzdem rief ich am Dienstag gleich einen zuständigen Tierarzt an. Dieser riet mir dann zum "Nichts tun" bis die Temperatur im Teich angestiegen ist.Vielleicht ergibt sich das Ganze wieder von alleine oder man muss zu gegebener Zeit weiterschauen.
Alles andere wäre Schwachsinn, da der Stoffwechsel der Koi momentan auf 0 steht.
Fühle mich nun ziemlich allein gelassen und hoffe auf einige Beiträge von euch, ob "Abwarten" wirklich momentan das Richtige ist?

Vielen Dank im Voraus und einen lieben Gruß
Nina

Tagchen Nina,

schau dir mal auf der 4. Seite das Bild von dem Auge an. Man sieht, dass das Auge selbst garnicht so glubscht, sondern vielmehr ein Pilz oder eine Pocke drauf sitzt.
Bei dir sieht das genau so aus?

Wenn nein: hat deiner richtige Glotzaugen, würde ich sofort handeln und zwar so wie Tanja es dir vorgemacht hat

Wenn ja: beobachten. Wirds grösser oder nicht. Immerhin solls nun wirklich endlich Frühling werden. Jetzt wegen einer möglichen Karpfenpocke alles verrückt zu machen, ist nicht nötig.

Am besten, du machst auch mal ein Foto.

Mensch das ist mal eine schnelle Antwort :)

Also, beobachte ihn die Tage nur von "oben". Die Kois sind noch nicht aktiv, daher habe ich ihn noch nicht aus dem Wasser befördert, um genauer nach zuschauen. Wollte den Tieren den Stress ersparen.

Es sieht von weitem schon ähnlich aus. Es handelt sich jedoch nur um ein Auge, nicht um beide.
Und der Belag wirkt nicht ganz so "glasig", eher tief, grau trübe.
Aber wie gesagt nur von weitem.

Meinst du ich soll ihn mal einer näheren Betrachtung unterziehen, um Fotos zumachen?

Möchte ihnen keinen unnötigen Stress bereiten.

Gruß Nina

Hilfe :(

Nochmal ein Hallo an Alle!
Also ich brauche wohl dringend Hilfe. Bei meinem heutigen Besuch am Teich habe ich festgestellt, dass unser kleiner Yamabuki Ogon den wir erst letztes Jahr erstanden haben, einen leicht aufgeblähten Leib mit abstehenden Schuppen aufweist.
Bin jetzt wirklich überfordert.Kann es ausschließlich nur Bauchwassersucht sein?

Werde wohl heute noch einen Teilwasserwechsel durchführen und am Montag einen anderen Tierarzt anrufen.
Würdet ihr mir zustimmen?

Noch einige Infos zum Teich:
Wasserwerte:
ph: ca. 8
Nitrit: < 0.3 mg/l (genauer gibt der Test es leider nicht an)
Nitrat: 0
Gh: 9
kh: 6
Ammonium: 0- 0.1 mg/l
02: 10 mg/l
Temperatur jetzt bei ca 9 Grad

Teichgröße ca. 18 m3
Besatz: 10 Kois, wovon 5 Tiere unter 15 cm groß sind.

Habe nun also zwei erkrankte Tiere und mache mir wirklich große Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps und Ratschläge geben.

Lieben Gruß Nina

Koi unter 15 cm ueberstehen solche Infekte in der Regel nicht.

Und im Teich im Moment schon garnicht. Dafuer brauchst Du keinen TA kommen lassen.

"Hol ihn ins warme..."

Hallo Ralf!

Der Koi um den es sich handelt, hat ca. eine Größe von 30 bis 35 cm.
Die kleinen sind über die kälteren Wintermonate nicht im Teich.
Dachte ich erwähne sie trotzdem beim Thema Besatz.

Oben