Glubschaugen

Hab mir mal selbst eine Tabelle für die Aufsalzung gemacht. Vielelicht hilft es:

Koi Salzbäder
Dauerbad
0,1%-0,3% ( Tabelle = 3% )
Wasser in Liter___ Salz in g

1l=3g
10l=30g
20l=60g
30l= 90g
40l=120g
50l=150g
100l=300g
200l=600g
300l=900g
400l=1200g
500l=1500g
1000l=3000g
2000l=6000g
3000l=9000g
4000l=12000g
5000l=15000g
6000l=18000g
7000l=21000g
8000l=24000g
9000l=27000g
10000l=30000g
20000l=60000g
25000l=75000g

Heilbäder
ca. 20 Minuten unter Beobachtung, wenn die Koi sich auf die Seite legen sofort umsetzten, auf die gleiche Wassertempereatur wie im Teich achten, am besten Teichwasser nehmen.
6%
Liter Wasser Salz in g
1l= 6g
10l=60g
20l=120g
30l=180g
40l=240g
50l=300g
100l=600g
200l=1200g
300l=1800g
400l=2400g
500l=3000g
1000l=6000g

Hilft dir das weiter ?

Anhänge

jetzt mach sie aber nicht unsicher 8)
Laß es bei den 4 Gramm pro Liter :wink:
Der nächste kommt dann mit 3,467538 Gramm :lol:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
jetzt mach sie aber nicht unsicher 8)
Laß es bei den 4 Gramm pro Liter :wink:
Der nächste kommt dann mit 3,467538 Gramm :lol:

Gruß Andreas

Wollte ja nicht verunsichern, sondern nur eine Hilfe beim ersten Aufsalzen geben und dann beim Nachsalzen, falls notwendig. So braucht Sie nicht immer rechnen, wenn Sie z.B. mal 125 Liter wechselst. Schaust bei 100l und bei 25l und gut ist.

Tanja, Glückwunsch zum ersten Etappensieg.

Übrigens ohne den Schleim sieht das Auge auch garnicht mehr so dick aus...

Wenn du nun Salz drinne hast, löst sich das Glibberzeug sicher von selber noch mehr ab. Egal ob Pilz oder Pocke.....

Tanja schrieb:
wie mache ich das jetzt mit dem "aufsalzen" und den "aufwärmen" ...
Hallo Tanja,
Also eine Tabelle haste ja schon.
Das Salz am besten in einem Eimer mit warmen Wasser auflösen (so 10 min rühren?), dann die Lauge rein kippen und gut verteilen dabei.
Aufwärmen von 4°C bis 14°C kann man in zwei Tagen schaffen (5 °C/Tag)
Danach dann langsamer 2°C/Tag bis max 24°C.
Ansonsten siehts ja nicht so schlimm aus, wie ich mir dachte.
Oder es ist noch nicht so schlimm und du hast rechtzeitig reagiert.
Nochwas: Wenn er seine Behandlungen durchhat (in ca 14 Tagen) brauch er dringend was zu essen. Ich find ihn etwas zu dünn.
Haste nen 2. Koi mit drin ? Der muss bis zum Frühjahr da aushalten in der Garage. Also mindestens bis es im Teich 16°C sind !! Abkühlen dann max 1°C pro Tag !!

Sooooooooooooooo ... Salz (1,8 Kg ) ist drinnen ... und Heizung ist an.
Mein großer Koi schwimmt nun etwas mehr und blöde herum ...
Seine 3 kleinen Freunde ... kann ich im Moment gar nicht mehr sehen ... da das Wasser jetzt sehr trübe ist !!!
Werde öfters mal in die Garage gehen um zu schauen ob alles OK ist ...

Wann sollte ich den Wassertest machen ... heute Abend noch oder erst Morgen ???

Nun wollen wir mal hoffen das ich alles richtig mache .. bin ja noch etwas grün ... in "Sachen" Koi und Teich .. und dann zum Anfang gleich so etwas :?

Wie sieht das aus ... wenn jetzt mein neues Becken kommt ... soll ich die Koi dann da reinsetzten oder lieber jetzt im Pool lassen ???

Liebe Grüße und DANKE für eure Geduld mit mir,
Tanja

Wassertest täglich. Von mir aus auch einmal morgens einmal abends.
Dann kannst sofort reagieren, wenns nicht im grünen Bereich ist.
Durch Teilwasserwechsel.

Noch was: Da du ja keinen Bodenablauf oder ähnliches hast, wird da die Fischkacke unten immer mehr. Wenn du mal im Zooladen vorbeikommst, schau dir die Bodensauger an. Das kannste mit nen Stück Rohr und nem Aquariumschlauch schnell mal nachbauen. Beim Wasserwechsel würd ich dann bevorzugt den Mist vom Boden nehmen.

Koifuzius schrieb:
Noch was: Da du ja keinen Bodenablauf oder ähnliches hast, wird da die Fischkacke unten immer mehr. Wenn du mal im Zooladen vorbeikommst, schau dir die Bodensauger an. Das kannste mit nen Stück Rohr und nem Aquariumschlauch schnell mal nachbauen. Beim Wasserwechsel würd ich dann bevorzugt den Mist vom Boden nehmen.

Du brauchst eignedlich nur einen Gartenschlauch mit einer breiten Düse versehen ( oder einen alten Staubsaugerschlauch ) und das wasser durch den Schlauch ansaugen. Das Ende des Schlauches unter dem Wasserspiegel hängen lassen und du kannst munter den Dreck raus saugen.

DANKeee meine Lieben

Wassertest ist OK ... Wasser ist wärmer ... Wasser noch trübe durch das Salz ... aber meinen "Großen" geht es gut ... er zieht seine Runden im Pool :wink:

Dünn ??? Er war schon immer so ein langes dünnes Fischlein ... :?

Liebe Grüße,
Tanja

Koikoi0 schrieb:
oder einen alten Staubsaugerschlauch ) und das wasser durch den Schlauch ansaugen.

Ist nur was für starke Lungen, lol. Ich dacht mehr an nen kleinen Durchmesser......so für Raucher..... Deswegen ja auch die Verjüngung. Dann muss man nur hoch und runter pumpen...läuft von selber.
hüstel....ich steck mir mal eben kurz noch eine an!

Oben