Grüne Schicht auf der Teichfolie

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

habe eine Frage zu meinem Gartenteich. Mein Filter läuft optimal, Wasserwerte passen auch, Wasser ist auch glasklar, nur etwas stört mich.

Die Teichfolie ist mit einer grünen Schicht überzogen, sind aber keine Fadenalgen, sondern ehr so feiner grüner Staub.

Ich habe mal mit dem Schrubber darüber gebürstet, geht total leicht weg, jedoch ist dann der ganze Teich für ein paar Stunden trüb.

Würdet ihr die Schicht abschruben oder warten bis sie sich von alleine auflöst?

Vielen Dank

das klingt nach einem neu eingerichteten teich :-)

den kampf verlierst du auf dauer. das ist ganz normaler algenrasen, der von ganz allein kommt und nichts mit mangelder filterleistung etc. zu tun hat. das ist eben natur.
später wächst dort sicher auch mal die ein oder andere fadenalge oder auch ein paar mehr :-)
es ist jedenfalls nicht schädlich. außer vielleicht fürs auge :-)

zum thema algenbekämpfung gibt es hier riesige abhandlungen, die du dir er"suchen" kannst.

Hallo :)

Ein Teich ohne Algen ist kein Teich sondern eher ein Pool !!
In dem Algenrasen findet später auch eine biologische Filterung statt und ist die Heimat und Nahrungsquelle unzähliger Kleinstlebewesen!!
Also mach dir darüber keinerlei Gedanken,das ist Natur pur!!
Alles Andere hat Pischi(wat für ein Name :lol: )schon geschrieben :wink:

Gruß Ralph :P

Ok, Pitschi hat recht, es ist ein neuer Teich, also seit ca. April ist er da. Wenn es nicht schadet bin ich ja beruhigt, habe gedacht es könnte vll schädlich sein für meine 4 Kois, die fangen nämlich gerade schön das wachsen an und da wäre es schade wenn ihnen was passieren würde :-)

Oben