grüner Teich geerbt

trulala

Mitglied
Hallo

Gleich zum Anfang: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe ein Haus gekauft und sozusagen den Teich geerbt :)

Hier sind zwei Skizzen wie das ganze ausschaut:

1.jpg

2.jpg

Ich schaetze das Volumen auf ungefaehr 15 m3.

Jetzt zu meinem Problem. Der Teich ist grün.. richtig grün. Ich habe den Teich jetzt zirka 6 Monate und haette mich jetzt auch noch nicht damit abgegeben (da noch viele andere Arbeiten priorität haben) wenn nicht der Filter den Geist aufgegeben haette. Das Gehaeuse (nicht die anschluesse) ist über den Winter undicht geworden und es tritt Wasser aus.

Jetzt hab ich halt ein wenig im Netz rumgestoebert und auch rausgefunden dass das Oase Teil (filtoclear 6000 mit oase pumpe) viel zu klein ist fuer den Teich.
Wie gesagt: grün.. geschaetzte sichtweite 10 cm :) Ausserdem versteh ich nicht warum die Pumpe nicht im tiefen Teil des Teiches liegt?

Im Teich sind im Moment nur ein paar Goldfische und eine kleine Seerose.

Ich möchte mir also jetzt erstmal einen ordentlichen Filter mit Pumpe kaufen und dann wahrscheinlich den Teich leerpumpen (die paar Goldfische kommen natuerlich in ein kleines Becken mit pumpe) um erstmal alles sauber zu machen und das neue Material zu installieren.

In den Teich sollen nachher ein paar Pflanzen in den 30 cm tiefen Teil und vielleicht ein paar Seerosen in den tiefen Teil, die paar Goldfische (10 - 15) und eventuell 2 - 4 Koi falls der Teich ueberhaupt dazu taugt.
Das Wasserspiel sollte am besten beibehalten werden. Es ist eigentlich nur ein Rohr, aber es gefaellt halt der Frau :)

Irgendwelche Tipps zu meiner Situation und Kaufempfehlungen?

vielen dank,

Gruesse aus Luxemburg,

Steve

Moin Steve
Willkommen bei den Koiverrückten.
Für Koi ist der Teich wie er jetzt ist nicht geeignet.Er ist dafür zu Flach.Wenn du Koi halten willst,sollte er mindestens 1,70 m besser 2,0 m haben. Eine Empfehlung für einen Filter kann man so pauschal nicht geben.Dazu fehlen ein paar Infos,wie z.B. wie hoch ist das Budget usw...............

aja budget.. ich hatte so um die 1000 euro gedacht. Wenns dafür aber nix ordentliches geben sollte kann es auch ein bisschen mehr sein.

Mein Ziel ist eigentlich dass der Teich relativ klar werden soll und nicht so ein grünes Sumpfgebiet.
Am besten auch keine Geraete die man zuviel putzen/warten muss. Also so alle 2 Wochen irgendwas wechseln oder putzen ist noch ok.

Zum Thema Koi:
Dass heisst so 2 Koi um meine Frau zufrieden zustellen koennt ich nicht in dem Teich halten? :)

trulala schrieb:
Mein Ziel ist eigentlich dass der Teich relativ klar werden soll und nicht so ein grünes Sumpfgebiet.
Am besten auch keine Geraete die man zuviel putzen/warten muss. Also so alle 2 Wochen irgendwas wechseln oder putzen ist noch ok.

relativ klar, das wird ein problem werden..........

das einzige was mir einfällt ist eine filter und ozon lösung in kombination.........

bist du handwerklich begabt und kreativ ?

franz

.

hallo
erstmal danke fuer die antworten

mit klarem wasser meinte ich eigentlich dass ich zumindest bei dem nicht so tiefen Bereich (30 - 60 cm tiefe) den Grund erkennen kann. Mir ist schon bewusst dass das nie so klar wie trinkwasser sein kann.

Handwerklich begabt.. naja geht so. Also so ein Filter selber bauen eher nicht.

Die Pumpe sollte ja aber auf jeden Fall im tiefen Bereich des Teiches liegen oder? Wie stark sollte die denn dann sein? es muessen ja dann schon mal 130cm hoehendifferenz und zirka 4m schlauch durchlaufen werden..

@ahasch1970
mit so einem Biotec 18 filter muesst ich ja dann noch eine Pumpe kaufen damit ich dass Wasser nach oben durch mein Rohr kriege oder seh ich das falsch?

Diese Oase Druckfilter taugen die nix? weil mein Teich ja total grün ist... oder ist das einfach nur weil er unterdimensioniert war und eventuell die nicht optimale Lage der Pumpe?

Hallo,
Mit dem Biotec 18 und einer UV lampe bekommst Du deinen kleinenTeich klar bis auf den Grund,Vielleicht noch ein Pflanzenfilter bauen ,das müsste reichen für ein 4 koi.Wasserwechsel regelmässig nicht vergessen Wöchentlich 1/4 .

gruss gerald.

Hallo,

ja eine Pumpe brauchst du ja nur, um den Filter zu versorgen. Würde dir zum Biotec eine 16000 Pumpe empfehlen. Lief bei mir auch so.

Was hast du denn jetzt für eine Pumpe am Filtoclear?

Ich weiss nicht genau, muesste ich heute abend mal rausziehen :)
Der Vorbesitzer hat mir jedenfalls gesagt dass er damals den Oase Druckfilter im Set mit einer pumpe gekauft hat. Also nehme ich an das Filtoclear 6000 Set.

trulala schrieb:
hallo
erstmal danke fuer die antworten
Die Pumpe sollte ja aber auf jeden Fall im tiefen Bereich des Teiches liegen oder? Wie stark sollte die denn dann sein? es muessen ja dann schon mal 130cm hoehendifferenz und zirka 4m schlauch durchlaufen werden..
Moin Steve
Die Pumphöhe wird ab Wasserspiegel genommen,hier ist also "0" .
Wenn du dann deinen Filter noch eingräbst,hast du faktisch kaum Flowverlust.
Und,bei 1,30 m Teichtiefe würde ich Koi nur einsetzen wenn der Teich beheizt werden kann und im Winter abgedeckt ist.
Bei der geringen Tiefe sind die Temperaturschwankungen doch recht heftig und das vertragen die Koi nicht gerade gut.

hallo,
also die pumpe gehört im sommer auf den grund vom teich, im winter ziehen viele die pumpe etws höher weil sie denken unten im teich sind immer 4°C.
was aber falsch ist... :wink:
suche bei ebay einen gebrauchten biotec 18
den bekommst du auch immer wieder verkauft und wirst kein geld verlieren... :evil:
ne uv lampe mit min. 36 watt dann bist du auf nummer sicher... :wink:
und eine pumpe mit min 12000liter pro stunde ( immer auf den stromverbrauch achten)

dann ist dein teich in 2wochen klar bis zum grund... :shock: :shock: :shock:

ewt. solltest du ihn vorher einmal ablassen und reinigen, wer weiß schon was dich da an dreck erwartet... :evil:
gruss

hallo

Nachdem ich jetzt die letzten Tage viel hier im Forum gelesen haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen, doch mehr Zeit in den Teich zu investieren.
Ich habe keine Lust so einen billigen Fertigfilter zu kaufen um mich nachher zu aergern.
Nachdem ich diese Bauanleitung gelesen habe:
http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm
bin ich zum Entschluss gekommen dass ich sowas auch selber hinkriege.

Aber erstmal hab ich ein Problem auf die ich nicht so richtig eine Antwort gefunden habe.
Ich haette eine ideale Stelle neben meinem Gartenhaus (oder sogar drinnen). Vom Teich aus laeft naemlich schon ein grossen Rohr mit 10cm innendurchmesser (hoffe das reicht) bis zu dieser Stelle. Das Problem jetzt ist dass die Distanz 14m betraegt.

Ich denk mal dass ich mit einer Pumpe ohne Probleme dass Wasser bis in die Filter kriege. Meine Frage bezieht sich jetzt auf den Rückfluss, da das Rohr ja eingebudelt ist, und der Teich zirka 30 cm hoeher liegt.
Krieg ich jetzt das Wasser ohne Pumpe aus den Filtern wieder zurück in den Teich? oder wie stell ich mich da an?

danke

3.jpg

Oben