Graureiher

Hoshy

Mitglied
Hallo. Ich habe das Glück, das ich einfach ein Netz (14m x 7 m ) über meinen Garten, in 2,50 m höhe, gespannt habe.
Unter dem Netz Spanndraht gespannt und fertig.
kleine Vögel können immer noch in den Garten kommen und Libellen usw.
Ist ein spezielles Reiherschutznetz und kann in allen Größen geliefert werden. Es bleibt das ganze Jahr hängen.
Wurde seit der befestigung nie abgebaut.
Moin
Stell mal ein Bild ein,so kann man die Optische Wirkung besser sehen.Ich hab mir auch schon ein Netz bestellt,um diesen Räuber daran zu hindern an den Teich zu kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Das Netz interessiert mich auch sehr.
  • Ist das ein ganz grobes Netz, wo Blätter etc. durchfallen?
  • Ist es zu den Seiten hin offen oder habt Ihr da Zäune / Mauern bis an die 2,5 Meter Höhe?
  • Ist das Netz nur außen gespannt oder gibt es in der Mitte auch Stützen, damit es nicht durchhängt?
Ich finde gespannte Netze und Schnüre zwar grundsätzlich optisch nicht sooo doll, aber eine Überlegung wäre es schon wert. Immerhin könnte ich mir dann den Aufwand mit der Wasserspritzerei sparen, die ja auch Nachteile hat (vor allem, wenn man mal wieder vergisst sie auszuschalten und selbst geduscht wird :rolleyes: oder einzuschalten und der Reiher gerade dann kommt). Bei uns wären es etwa 13x20m, die ich abdecken müsste. Da wären schon ein paar Pfähle zu setzen und zu den Grundstücksgrenzen gibt es seitlich nur niedrigen Maschendrahtzaun und Büsche. Ein raffinierter Reiher könnte darunter durch fliegen... Zudem steht da noch ein großer Kirschbaum am Ende des Grundstücks, der nicht so leicht zu integrieren wäre... :oops:
 

sternkoenig

Mitglied
Es kommt nach meine Erfahrungen auch darauf an, wie groß die Koi sind. Ich lebe keine 500 Meter von einem großen See entfernt, an dem sich Kormorane, Graureiher und Eisvögel tummeln. Direkt neben meinem Koiteich ist ein größerer Naturteich, in dem u.a. Kröten, Molche und Frösche ihr Unwesen treiben.
Es ist also eigentlich alles angerichtet um täglich GR zu Tisch zu bitten. Fakt ist allerdings, dass ich noch nie einen durch GR verletzten oder gefressenen Koi hatte (alle über 50 cm). Hin und wieder kommen GR vorbei, gucken bei den Koi vorbei und holen auch mal einen Frosch aus dem Nachbarteich.

Das ist natürlich nicht allgemeingültig, aber es zeigt zumindest, dass man das Thema GR auch nicht über dramatisieren muss.
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn du natürlich alle Koi über 50 hast wirst du wohl keine Verluste bekommen . Das ist dann doch recht gross . Der gedeckte Tisch in deiner Nachbarschaft ist da wohl auch ein Grund das sich deine Reiher lieber die einfachen Happen holen . Wenn sie dort unbehelligt jagen können .
 

loserofday

Mitglied
Hallo, hier mal ein Foto von dem Netz. Bestellt bei Schutznetz.de - größe kann man selbst bestimmen.
Es hängt das ganze Jahr, und hält die großen Vögel ab.
An den kleinen Teich meiner Tochter habe ich einfach je eine Pergola links und rechts aufgestellt und Netz gespannt Nun kommt kein Reiher mehr.
Und im Sommer hänge ich zur beschattung einfach Wasser- und Wind durchlässige Sonnensegel mit auf. Hängen dan auch die ganze Zeit von Juni bis Oktober. Brauchen auch nicht zwischendurch entfernt werden.9786797868
 

loserofday

Mitglied
Letztes Jahr konnte ich beobachten das bei meiner Tochter (hat nur L-Ritzen und Goldfische im Teich) die Elstern sich kleine Fische geholt haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ganz lieben Dank für Bilder und Link! :)

Ich glaube, Du meinst schutznetze24.de, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Für die Reiherabwehr könnte ein in der Höhe gespanntes Netz ja eigentlich noch deutlich grobmaschiger (30x30?) sein. Sofern er sich nicht im Stukka-Sturzflug mit angelegten Flügeln in den Teich fallen lässt. :D

Ich habe gestern eine Weile gesucht, aber die 10x10 sind schon selten und noch weitere Maschen habe ich spontan nicht finden können. Gibt es sowas?

Ich weiß auch nicht, es hat schon irgendwie was von Knasthof-Atmosphäre mit dem Netz. Bin da echt hin und her gerissen. Zudem müsste ich auch die Seiten des Grundstücks abdichten, sonst segeln die Reiher einfach drunter durch. Clever genug dafür sind sie, wobei ich nicht einschätzen kann, ob sie sich das trauen, da dann auch ihre Fluchtmöglichkeiten limitiert sind. Bei uns sind die halt echt eine Plage und nur ausgewachsene Koi kaufen ist auch keine so dolle Lösung.
 

Turbo-To

Mitglied
Also ich habe den Zaun um den Teich gebaut eigentlich als Schutz für die Kinder konnte aber letzten Sommer beobachten wie ein reiher 2mal um den Teich gelaufen ist und dann wieder wegeflogen ist also scheint es ihn abzuhalten
 

Anhänge

mimmeln

Mitglied
Hallo

ich habe seit ca. 20 Jahren folgendes Netz in ca. 3,5 m Höhe.
260 m² groß und sehr haltbar.
und seitdem Ruhe von dem Räuber.
Hier kann man es sehen.

Die Maschenweite ist so groß das Singvögel ohne Probleme hindurch kommen.
Und Schnee zieht das Netz nicht nach unten.

Gruß Martin
 

loserofday

Mitglied
Hallo. jou ich meinte schutznetze24.de.
Ich hatte bis vor 2 Jahre ein Altes Fischernetz von der Nordsee. Die Maschen waren größer als die jetzigen. Weiß aber nicht wie groß.
Leider habe ich kein Netz mehr erhalten.
 

loserofday

Mitglied
Das Netz hält auch Komorane ab. Die waren voriges Jahr bei einen Freund bei mir. Dan hat er schnellstens ein Netz gespannt und hat nun ruhe.
 
Oben