Helix im Bürstenfilter

Sicherlich wird da ein Teil des Wassers durch das Helix fließen. Und höchst wahrscheinlich wird sich im und am Helix eine Biologie bilden. Aber summiert man mal das ganze Spaltmaß von der Fläche der Helix-Wand, ist da doch noch genügend Platz, wo sich das Wasser ohne Wiederstand ungehindert durchdrängen kann.
Insgesamt wäre jetzt, wieviel Liter prozentual da tatsächlich durch das Helix fließen.

Bei "Koi für Kenner" habe ich im Filter mal einen ähnlichen Aufbau gesehen. Die hatten aber nicht nur eine Wand, sondern einen ganzen Block davon. Das Füllmaterial war auch kein Helix, sondern etwas anderes. Ich glaube Siporax oder so ähnlich hieß es.
Da war ich aber auch schon der Meinung, daß mehr dran vorbei als durch geht.
Aber Japanmatten sollte man ja auch so einbauen, daß das Wasser dran vorbei kann.

Ist aber ein interessantes Thema. :)

Komplett gefüllt wie bei mir kann ich mir nicht vorstellen das es mit Luft geht weil sich nichts mehr bewegen kann.
Im Gegensatz zur KI würde ich den Filter auch komplett füllen. Die Luft wäre dann eher nur eine Barriere und vertikale Umlenkung für das durchströmende Wasser, vielleicht wird der Filter dann noch besser durchströmt

Aber summiert man mal das ganze Spaltmaß von der Fläche der Helix-Wand, ist da doch noch genügend Platz, wo sich das Wasser ohne Wiederstand ungehindert durchdrängen kann.
Insgesamt wäre jetzt, wieviel Liter prozentual da tatsächlich durch das Helix fließen.

Mit einer Ladung Kalkmilch könnte man das Fließverhalten beobachten, wieviel sich durch den Spalt quetscht oder durch die Wand geht.
Wenn es zu viel ist, könnte man klassischen Filterschaum zwischen die Körbe setzen. So wollte ich das rechts und links an den Wänden des Bürstenfilters machen, damit tatsächlich alles durchs Filtermaterial muss.

@der_odo
Mit dem Filterschaum kannst du aber im gefüllten Zustand der Filterkammer die Körbe zu einer eventuellen Reinigung nicht rausziehen. Kannst du schon, du wirst dann aber den Filterschaum hinterher nicht mehr so einfach zwischen bekommen. ;)

Oben