Hilfe bei Diagnose

Hallo zusammen,
ich sehe in Bild1.jpg an den Flossen Gasbläschen, das ist meiner Meinung nach ein Anzeichen auf eine Gasübersättigung.

Ansonsten kann ich mir hier etwas bakterielles vorstellen.

Schöne Grüße
Philipp
 
also ich seh nichts dramatisches, mit viel drauf starren könnte ich ein paar Trichodinas identifizieren aber nicht mit Sicherheit und selbst wenn ist es nicht dramatisch weil die immer in kleinen Mengen da sind.
"zerfressen ist auch nur die eine Flosse, der würde ich Zeit zum Heilen geben, da seh ich keine Flossenfäule oder Bakterielle Entzündung, würde ich aber beobachten ob die Ränder rot werden (dann handeln) oder ob es abheilt.

Die Koi sehen nicht klapprig oder mager aus, ich denke die brauchen etwas Teichpflege in Form von Wasserwechsel wenn da nie einer gemacht wird, schaden tut das ja bekanntlich nie :wink:
 
Soweit ich weis ist jodiertes Salz nicht als Medikament bei Fischen zugelassen aus diesem Grund darf es ein TA im Rahmen einer Behandlung nicht verwenden. Der normale Teichbesitzer dürfte es sogar verwenden was ich aber nicht empfehle, immerhin wird es ja einen Grund haben, dass es nicht zugelassen ist :wink:

Schöne Grüße
Philipp
 
Salz ein Medikament? Echt? Wie geil! Ich beantrage sofort die Pharmazentralnummer und werde reich. Da muss dann ja nicht mal Koi drauf stehen, ich werde ganz von alleine reich!

Aber ernsthaft, Phillip: Lies doch mal ein paar der Themen hier bei Krankheit, dann vielleicht mal noch ein zwei Bücher zu Krankheiten und deren Behandlung und dann kommste mit all deinen Fragen wieder und wir werden sie dir beantworten.

Aber son Mumpitz wie da oben behalt bitte für dich. Denk auch immer mal dran, das du für deine Ratschläge sogar haftbar gemacht werden kannst. Und glaub mal nicht, dass ja keiner weiss wer du bist. Wenns drauf ankommt dauert das keinen Tag.

Doch vielleicht kann man das mit folgendem Link sehr viel besser verdeutlichen, was ich sagen will: https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Nix für ungut.
 
Wasserwerte wurden mit den Testkoffer von Colombo gemacht. Werde am Wochenende mal eine Wasserprobe beim Händler testen lassen.

Ok dann werde ich es mit regelmäßigen Wasserwechsel probieren.
Hoffe das es davon schon besser wird.
 
"Daneben gibt es den arzneimittelrechtlichen Aspekt: Alles, auch Kochsalz (!!), was an Tieren zur Behandlung eingesetzt wird, ist ein Arzneimittel. Und als Arzneimittel hat eben nur jodfreies Kochsalz eine Standardzulassung für Fische erhalten. Die damals beteiligten Fischärzte (und Fischereibiologen) waren übrigens nicht nur Beamte, sondern es sind viele Erfahrungen aus der Praxis eingeflossen. Jodiertes Kochsalz ist aus guten fachlichen Gründen nicht zugelassen worden." Zitat aus Fishcare von Dr. Lechleiter

und mehr hab ich in meinem ersten Kommentar zum Thema jodiertes Salz oder nicht jodiertes auch nicht behauptet.

Schöne Grüße
Philipp
 
@koidst49

Meine sogar von Fr.Dr.Lechleiter den Satz gehört zu haben :
Nemt Jodfreies Salz...!

Aber du kannst ja gerne Salz MIT Jod verwenden...

Jeder wie er will 8) 8) 8)
 
Ob Jod oder nicht mag ich jetzt gar nicht streiten. Es braucht kein jodiertes Salz, also warum dann nehmen? Im Großhandel gibt es für knapp 10 Euro nen 25kg Sack Salz. Da braucht man im EWER nicht die kleinen Kartons zu 500g kaufen :)

Aber bitte: Auf der Gelhaarseite steht auch Mimpitz:
Code:
"Weil eben zur Behandlung unser normales Salz plötzlich zum Medikament mutiert!"

Wie macht es das? Bekommt man es dann auch auf Rezept und es wurde Verordnungspflichtig? Dann kann man es auch nicht mehr im Laden bekommen, sondern nur noch beim Apotheker?

Anderes Beispiel: Brandwunden werden immer als Erstmaßnahme mit (nicht zu kaltem) fliessendem Wasser behandelt? Wird es weil es eine Behandlung ist deshalb zum Medikament? Bullshit, natürlich nicht.
 
Oben