Hilfe bräuchte dringend eine Beratung

Simone14

Mitglied
Ich möchte die Umrandung von meinem Koiteich neu machen,und nun möchte ich direkt am Teich, der Teich liegt tiefer, ein ca. 15 cm breites Beet rumzulaufen lassen... darein sollen Stauden.
Wir haben am Rand vom Teich Kokosmatten rumzugelegt aber rein optisch sieht es verheerend aus .... jetzt soll wie gesagt ein Staudenbeet rumzu.
Ich finde es schön wenn der Teich richtig schön bewachsen ist... mir fällt aber nichts ein was ich pflanzen darf... es darf und soll ja auch in den Teich wachsen, aber ich habe Angst das meine Kios, wenn sie knabbern, daran sterben jetzt habe ich heute schon das Internet rauf und runter gesucht, weil ich gerne Efeublättriges Leinkraut ransetzen würde, bekomme aber keine Info ob es giftig ist ... dann habe ich gedacht an Frauenmantel, PolsterPlox
Funkie, Hortensien, Farn ... mehr fällt mir nicht ein und das ist zu wenig ... :?
könnt ihr mir noch was empfehlen??? Wie gesagt es darf gerne in den Teich wachsen und es darf gerne lang werden, sollte aber ungiftig sein...

der bernd (kuckuk bernd) hat mal eine liste mit giftigen pflanzen veröffentlich. ich kann die aber leider nicht finden. aber es wird dir bestimmt bald geholfen.

Ok aber danke das du gesucht hast ...
achso was ich vergessen habe ... es sollen so nach Bauerngarten aussehen nicht nach Japan die sind mir zu steriel... der Teich soll reine Künstlich angelegte Natur sein ...

Danke schön es war schon sehr hilfreich ...
obwohl ... mein Gott der Goldregen ist bei unserm Nachbarn im Garten nicht mal 100 Meter vom Koiteich entfernt :shock:
naja der Baum steht seit über 10 Jahren da und der Koiteich seit fast 5 Jahren ... :cry: werde unseren Nachbarn mal bitten ihn ein wenig zu kürzen ... hoffendlich macht er es...

Jetzt noch eine letzte Frage... ich habe Seerosen bzw Teichrosen im Teich ... und die wollen und wollen nicht wachsen... ich bekomme bis zu 7 Blätter also diese Schwimmblätter und wenn ich ich 4 Blüten im Jahr habe habe ich echtes Glück .... die Kois gehen da nicht ran ...
Sie stehen auch nicht im Einlaufbereich vom Filter sondern auf der anderen Seite vom Teich.
Ich habe 2 weiße, 1 gelbe, und eine rote Seerose + eine große Seerose von der ich mal ein kleines Stk. als Ableger geschenkt bekommen habe und die wächst ... jetzt habe ich die Seerosen in Kartoffelkörben gepflanzt die sind ja durchlöchert und ich dachte damit sich die Seerosenwurzen besser aussbreiten können ausserdem sind sie in Lava eingesetzt.... normaleweise müßten die wachsen tun sie aber nicht ... was ist da nicht richtig ??? Mein Nachbar hat seine Seerosen in einem flachen Korb mit dicken Steinen beschwert in der Nähe vom Wassereinlauf stehen und die wachsen wie verrückt und ich schaffe eigendlich optimale Bedingungen und Pustekuchen...
was kann ich noch tun???

@simone
Goldregen ist bei unserm Nachbarn im Garten nicht mal 100 Meter vom Koiteich entfernt
nunmach dir nicht zu viele sorgen. selbst, wenn der goldregen 20 meter entfernt steht, muss du nicht deinen nachbarn bitten, die schere anzusetzen. es geht hauptsächlich darum, das die fische die pflanzenteile nicht zu fressen bekommen.
wen du tatsächlih so herangehen würdest, wäre kahlschlag in der nachbarschaft angesagt. was glaubst du, was so alles giftiges in den gärten wächst.
also.... cool bleiben 8)

Oben