Hilfe - Ungewisse Koi-Erkrankung

Ich verstehe die Aufregung nicht. Jedes kranke Tier wird zum TA gebracht. Nicht selten mehr tot als lebendig. Dieser Fisch ist nicht halb tot. Gut mit Wasser und Sauerstoff versorgt ist die Fahrt von 1,5 std. kein Problem. Die Koi vertragen mehr als man glaubt. Für den Rückweg wird er dann auch wieder gut verpackt. Ich hab schon sehr viel schlechter „stehende“ Koi zum behandeln mit zu mir in die Quarantäne genommen wenn der Besitzer keine Möglichkeit einer Quarantäne hatte und sie sind nicht unterwegs gestorben. Der Transport war auch nicht um die Ecke. Einige Fachtierärzte haben dafür extra Behandlungsbecken.
Wenn der Fisch dunkel transportiert wird hat er auch nicht viel Stress.

Im Übrigen ist diese Herangehensweise nicht gerade unüblich. Es werden Fische teilweise tagelang auf diese Weise von A nach B gebracht und dies größtenteils aufgrund irgendwelcher Lappalien wie Messen etc. Ob dies sonderlich tierfreundlich ist, sei mal dahingestellt.
Du musst aber wissen das diese Fische in top Kondition sind und lange darauf vorbereitet sind.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Jedes kranke Tier wird zum TA gebracht. Nicht selten mehr tot als lebendig. Dieser Fisch ist nicht halb tot. Gut mit Wasser und Sauerstoff versorgt ist die Fahrt von 1,5 std. kein Problem. Die Koi vertragen mehr als man glaubt. Für den Rückweg wird er dann auch wieder gut verpackt. Ich hab schon sehr viel schlechter „stehende“ Koi zum behandeln mit zu mir in die Quarantäne genommen wenn der Besitzer keine Möglichkeit einer Quarantäne hatte und sie sind nicht unterwegs gestorben. Der Transport war auch nicht um die Ecke. Einige Fachtierärzte haben dafür extra Behandlungsbecken.
Wenn der Fisch dunkel transportiert wird hat er auch nicht viel Stress.
Heute ist die 12 Volt Belüftungspumpe angekommen, ebenso wie die großen Tüten. Haben die Pumpe ausprobiert und sind zu der Überlegung gekommen, dass die Tüte doch theoretisch platzt, wenn man sie knapp 2 Stunden am Stück laufen lässt?! Sind wir jetzt völlig bescheuert?! :eek::rolleyes::D

@Merle1996

Und Merle, wie ist die Aktion gelaufen und was sagt der TA?
Hey!! Lieben Dank der Nachfrage, ich wollte mich ja eigentlich nochmal melden, aber ich war bzw. bin so dermaßen im Abschlussprüfungsstress, dass ich dazu nicht gekommen bin. Der Koi war doch etwas größer als gedacht (circa 60-70cm und 4-5 kg) wir waren doch sehr überrascht. Er hat es ganz gut überstanden und schwimmt wieder im Teich. Er hat zwei Hauttumore und bislang wohl keine Schmerzen, der Arzt war wirklich sehr freundlich und kompetent und hat uns am Ende sogar noch reinen Sauerstoff in die Tüte gefüllt. Er meinte, dass man es operieren kann, was er aber nicht empfiehlt, da der Tumor innerhalb eines halben Jahres zurückkommen kann und wir sollen bis zum Sommer warten... es besteht wohl noch die Möglichkeit, dass sich der Tumor zurückbildet, andernfalls müssen wir ihn wohl einschläfern. Er frisst aber und ist relativ fit, mal abwarten... die Teichqualität hat er auch geprüft - alles prima und es ist nicht ansteckend!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!! :-)

Habe still mitgelesen. Ich freue mich für Euch, das der Koi alles gut überstanden habt und Ihr habt jetzt Gewissheit. Ich finde es super, das Ihr Euch so informiert habt und dem Koi geholgen habt.
Ich wünsch allen einen schönen 1. Mai.

Habe still mitgelesen. Ich freue mich für Euch, das der Koi alles gut überstanden habt und Ihr habt jetzt Gewissheit. Ich finde es super, das Ihr Euch so informiert habt und dem Koi geholgen habt.
Ich wünsch allen einen schönen 1. Mai.
Den wünsche ich auch, danke! Ich kann auch einfach nicht anders, bin da einfach zu sensibel und möchte bei sowas immer Gewissheit haben, dass ich zumindest versucht habe zu helfen! :-)

Oben