Hilfe - Ungewisse Koi-Erkrankung

Ach so die Konny ist Tierheilpraktikerin. Aber nach dem letzten Besuch eines Koidocs hätte ich keine Bedenken das als Alternative in Betracht zu ziehen. Mein letzter Koidoc hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. War nur nur teuer.

Super, vielen lieben Dank für den Kontakt!! Habe die Dame bereits kontaktiert, leider ohne Erfolg, warte aber nun auf einen Rückruf!! :-)
Habe eben mal geschaut, das sind 104 km - eine Strecke. Mal schauen, was sich ergibt, aber das wäre natürlich auch eine super Option und erspart dem Fisch unnötigen Stress.

Super, vielen lieben Dank für den Kontakt!! Habe die Dame bereits kontaktiert, leider ohne Erfolg, warte aber nun auf einen Rückruf!! :-)
Habe eben mal geschaut, das sind 104 km - eine Strecke. Mal schauen, was sich ergibt, aber das wäre natürlich auch eine super Option und erspart dem Fisch unnötigen Stress.
Super Entscheidung die kennt sich aus und steht einen Koi Doc um nichts nach. Einen angeschlagenen Koi zu transportieren ist Kontraproduktiv. Besorg dir bei der Konny gleich Lavenox das ist echt top bei Wunden und bakteriellen Problemen.

Habe mit Konny telefoniert und sie meinte, dass sie das Bild gesehen hat und hat mir zudem empfohlen, den Arztbesuch am Donnerstag wahrzunehmen... wir werden versuchen es dem „Großen" so angenehm wie möglich zu machen. Sie vermutet nämlich, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hauttumor ist, ob gut oder bösartig bleibt abzuwarten.... zudem muss man natürlich checken lassen ob Parasiten, Pilze oder Ähnliches zusätzlich im Spiel sind. Ich hoffe einfach, dass alles gut gehen wird!!! :-/

Konny war wirklich eine große Hilfe!! Das Gespräch war super nett und sie war sehr hilfsbereit, ich fand sie durchweg sympathisch und ich finde es auch völlig legitim und es zeugt von Größe zu sagen, dass man das befürworten kann einen Arzt aufzusuchen. Das hat sie meines Erachtens nur noch sympathischer gemacht und zeigt, dass sie es wirklich gut meint und nicht nur, wie manch andere Menschen, lediglich auf Geld aus ist.

Muss mich revidieren, habe es vormittags falsch geschrieben.
Koi sollte QUER zur Fahrtrichtung transportiert werden.
Danke dir, das wussten wir bereits schon. Haben uns wirklich in jeglicher Hinsicht schlau gemacht und hoffen nun einfach wirklich nur noch, dass er das alles gut übersteht. Das Grüne hat sich mittlerweile sogar wieder stark zurückgebildet, die "Blase" ist allerdings immer noch genauso groß wie vor einer Woche! Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden und bin euch wirklich dankbar für all die lieben und guten Ratschläge! :-)

Dann halt uns mal auf dem laufenden. Von Konny, schwacher Auftritt
Das kann ich so nicht stehen lassen.:mad:
Ich bin die nächsten zwei Wochen dermaßen stark ausgebucht dass ich nur noch mit Mühe Notfälle im Bereich der laufenden Touren rein quetschen kann. Ich komm zur Zeit keinen Abend vor 21:00 Uhr nach Hause. In die Gegend von Merle könnte ich frühestens in zwei Wochen sein. Bis dahin kann es für den Fisch zu spät sein.
Wer meinen Terminkalender nicht kennt sollte nicht solche Sprüche bringen. :mad: Die Fahrt zu dem sehr kompetenten Tierarzt bedeutet für dieses Tier deutlich mehr Überlebenschancen als zwei Wochen auf einen Termin bei mir zu warten. Die meisten Termine der Zeit sind Notfälle.

Donnerstag geht es ja endlich zum Tierarzt, aber 7 Tage sind halt schon noch eine lange Zeit.

Du willst nicht ernsthaft deinen Fisch in eine Tüte packen und damit zum Tierarzt fahren, oder? Das ist Stress pur für den Fisch. Und wenn der Fisch wirklich ernsthaft krank ist, dann ist das Allerletzte, was er braucht, eben dieser Stress. Allein mal die Temperaturschwankungen, die zwangsläufig auftreten, wenn du den in einer Tüte transportierst, sind enorm.

Du willst nicht ernsthaft deinen Fisch in eine Tüte packen und damit zum Tierarzt fahren, oder? Das ist Stress pur für den Fisch. Und wenn der Fisch wirklich ernsthaft krank ist, dann ist das Allerletzte, was er braucht, eben dieser Stress. Allein mal die Temperaturschwankungen, die zwangsläufig auftreten, wenn du den in einer Tüte transportierst, sind enorm.
Dann nenn mir bitte eine Alternative. Kein Koi-Arzt in unserer Nähe macht Hausbesuche, Konny hat erst in ein paar Wochen Zeit (bis dahin kann es zu spät sein) und sie empfiehlt ebenfalls den Arzt aufzusuchen. Soll ich als Laie eine Diagnose stellen und einen Koi behandeln ohne sichere Diagnose?! Soll ich ihn einfach im Teich lassen bis schlimmstenfalls Verschlimmerungen auftreten und er sich quält?
Es ist nicht so, dass es mich freut ihn unter Stress zu setzen und mir ist dies durchaus bewusst, allerdings weiß ich nicht was die tierfreundlichste Alternative ist?! Bin da gerne offen für!

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist diese Herangehensweise nicht gerade unüblich. Es werden Fische teilweise tagelang auf diese Weise von A nach B gebracht und dies größtenteils aufgrund irgendwelcher Lappalien wie Messen etc. Ob dies sonderlich tierfreundlich ist, sei mal dahingestellt.

Falls ich es übersehen habe..vielleicht gibst du mal an, wo die Koi schwimmen. Oft findet sich doch ein hilfsbereiter und erfahrener Koihalter, der zumindest abschätzen kann, ob du zwei Wochen auf Konny warten kannst oder anders gehandelt werden sollte..
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass es oftmals das richtige ist, wenn man erstmal "die Füße still hält". Koi sind Karpfen und in der Regel hart im Nehmen. Das Foto sieht zumindest nicht lebensbedrohlich aus.

Dann nenn mir bitte eine Alternative. Kein Koi-Arzt in unserer Nähe macht Hausbesuche, Konny hat erst in ein paar Wochen Zeit (bis dahin kann es zu spät sein) und sie empfiehlt ebenfalls den Arzt aufzusuchen.
Soll ich als Laie eine Diagnose stellen und einen Koi behandeln ohne sichere Diagnose?! Soll ich ihn einfach im Teich lassen bis schlimmstenfalls Verschlimmerungen auftreten und er sich quält?
Eine Behandlung ohne gesicherte Diagnose macht wenig Sinn, da liegst Du völlig richtig.
Setze Dich nicht selber unter Stress.
Akzeptiere es ist eine schwierige Situation bei der es, so wie es aussieht, keine optimale Lösung gibt.

Oben