Hilfe,was hat mein Koi für eine Krankheit?

Das ist immer eine schwierige Entscheidung .Wenn er so abbaut und Du den Eindruck hast er quält sich, dann würde ich ihn erlösen! Wenn ein Fisch so krank ist und das die Beulenkrankheit wäre, dann lass ihn einschlafen! Sollte die Beulen aufgehen verteilen sich diese Krankheitsbakterien im Teich. Ich wünsche dir die Kraft das richtige zu tun

Was hier jedoch auffällig ist, das unter jeder Schuppe eine "Beule" ist und scheinbar nicht auf der normalen Haut. Bei der Beulenkrankheit hätte er doch auch auf der schuppenlosen Haut Beulen und die sind dann auch noch meistens blutunterlaufen. Diese Krankheit kenne ich als Aquarium Besitzerin.

Das sind meiner Meinung nach eher Ödeme der Schuppentaschen, das tritt z.B. bei Schuppensträube auf. Da es sich hier um einen Doitsu handelt, könnte es drastischer aussehen als bei einem voll beschupptem Koi. Ich würde doch erst einen Koi Doc fragen, bevor das Tier getötet wird und wenn es erstmal nur ein Anruf ist, erlösen kannst du ihn ja immer noch.

Ich wollte letztes Jahr auch einen Knirps im Teich "erlösen", bin froh das ich es dann nicht gemacht habe. Ein 5 cm Baby hatte von einem Tag auf dem anderen Tag einen fürchterlich gekrümmten Rücken. Sah aus wie ein Hufeisen und es sah qualvoll aus wie er schwamm. Als ich ihn raus gefangen habe, hat sich durch das Gezappel anscheinend alles gelöst und der Kleine ist heute ein prächtiger Tosai.

Bei der Schuppensträube ist die Nierenfunktion gestört. Dabei enstehen Flüssigkeitsansammlungen in den Schuppentaschen und/oder im Bauchraum. Ursache können unter anderem auch Bakterien sein, oder aber Energiemangel, aber da wir schon Juli haben glaube ich das eher nicht.

Da könnte man mit Salz helfen, den Teich leicht aufsalzen ( bei Bauchwassersucht müssten schon 0,1 % reichen, aber da will ich mich nicht festlegen )um die Osmoseregulation des Koi zu unterstützen, aber die Entscheidung soll der Koi Doc treffen. Wenn es das ist, würde ich den Koi noch nicht abschreiben, aber er braucht schnell ärztliche Hilfe.

Bei der Schuppensträube ist die Nierenfunktion gestört. Dabei enstehen Flüssigkeitsansammlungen in den Schuppentaschen und/oder im Bauchraum. Ursache können unter anderem auch Bakterien sein, oder aber Energiemangel, aber da wir schon Juli haben glaube ich das eher nicht.

Da könnte man mit Salz helfen, den Teich leicht aufsalzen ( bei Bauchwassersucht müssten schon 0,1 % reichen, aber da will ich mich nicht festlegen )um die Osmoseregulation des Koi zu unterstützen, aber die Entscheidung soll der Koi Doc treffen. Wenn es das ist, würde ich den Koi noch nicht abschreiben, aber er braucht schnell ärztliche Hilfe.
Genau so ist es und bei einen Doitsu schaut das dann so aus. Nieren Probleme und Bauchwassersucht.

Heftig... Hab ich noch nie gesehen...
Das ist überall an den Schuppentaschen...
Schreib doch mal Fr. Dr. LECHLEITER...
Ihr kannst bilder per WhatsApp schicken.
Bin gespannt was es ist...
Bitte uns auf dem laufenden halten...
Habe Frau Dr. Lechleiter kontaktiert. Hier ihre Antwort : "Entweder Wassereinlagerungen durch Störung der Osmoregulation oder Gasblasen Krankheit, das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Versuchen Sie es mit den Salzbädern 20g/l für 10 min und holen Sie einen fachkundigen Tierarzt."
Gruß Uwe

Heftig... Hab ich noch nie gesehen...
Das ist überall an den Schuppentaschen...
Schreib doch mal Fr. Dr. LECHLEITER...
Ihr kannst bilder per WhatsApp schicken.
Bin gespannt was es ist...
Bitte uns auf dem laufenden halten...
Habe Frau Dr. Lechleiter kontaktiert und ihr Fotos geschickt. Hier ihre Antwort : "Entweder Wassereinlagerungen durch Störung der Osmoregulation oder Gasblasen Krankheit, das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Versuchen Sie es mit den Salzbädern 20g/l für 10 min und holen Sie einen fachkundigen Tierarzt."
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das erste was Dr. Lechleiter schreibt, wäre genau das was ich vermute. Wenn es ihm allerdings schon sehr schlecht geht und er zu schwach ist, könnte ihm so ein Kurzzeit Salzbad den Rest geben. Ich würde eher den Teich leicht aufsalzen, aber Sie wird schon wissen wovon sie spricht, oder vielmehr schreibt.

Leider weiß ich nicht wie viel Liter dein Teich hat. Als Dauerbad im Teich wären das dann 1 bis 3 Kilo pro 1000 Liter (0,1 bis 0,3 %), aber du kannst es auch erstmal mit weniger anfangen, um zu sehen wie es deinem Koi bekommt. Zu Salzbädern steht hier auch einiges im Forum.

Ich habe zurzeit eine Koi Dame mit Schwimmblasen Problem, da hat schon 1 kg auf 8000 Liter Linderung gebracht. Hat sehr oft abgelegen, ist auch schon zur Seite gekippt. Sie kann sich jetzt aber wieder ohne ganzen Körpereinsatz in der Schwebe halten und frisst wie ein Scheunendrescher :p:cool: Schwimmt auch wieder prima mit den anderen mit, sicher spielt hier auch das warme Wetter eine Rolle.

Gerade bei Nierenproblemen würde ich nicht gleich den Hammer rausholen, um einen osmotischen Schock zu vermeiden, wie das bei einen Kurzzeitbad mit hoher Salzkonzentration bei so einem kranken Koi möglich sein könnte, besonders wenn es nicht korrekt durchgeführt wird.

Vorher könntest du aber auch noch einen Wasserwechsel vornehmen um Bakteriendruck im Teich zu mindern, so um die 20 %.

Bin auch auf andere Meinungen gespannt, ein wenig Ahnung von Krankheiten bei Fischen habe ich schon, aber bin halt auch kein Koi Doc und meine Meinung ist ohne Gewähr.

Das beste ist jedoch immer noch, richtigen Koi Doc oder Tierarzt der Ahnung von Fischen hat an den Teich holen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da ein Problem, Salz in den Teich zu geben. Habe keinen reinen Koi-Teich, sondern mit vielen Pflanzen, auch Seerosen. Denen würde das Salz bestimmt nicht bekommen. Vielleicht sollte ich mir doch lieber ein geeignetes Quarantänebecken besorgen und ihn aus dem Teich nehmen.
Gruß Uwe

Ich hatte bis letztes Jahr auch Seerosen im Teich und leichtes aufsalzen haben die ganz gut vertragen. Meine Koi habe die immer rausgebuddelt, daher ausrangiert. Ich nehme allerdings auch immer nur den 1 Kilo auf 8000 Liter, normalerweise müssten das dann 8 Kilo sein bei 0,1 %. Vielleicht hat hier ja noch wer Erfahrungen mit Salz Langzeitbädern und Wasserpflanzen, welche Konzentration ist machbar für wie lang?

So, nu muss ich mich aber auf's Ohr hauen. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt für deinen Schützling.

Vielleicht hat hier ja noch wer Erfahrungen mit Salz Langzeitbädern und Wasserpflanzen, welche Konzentration ist machbar für wie lang?
Auf dauer vertragen gewisse Pflanzen wie z.B die Seerosen gar keinen Salzgehalt. Beim ersten mal aufsalzen stecken sie 0,5 auch noch weg und wachsen nur schwächer aber nach 3 bis 4 Jahren sind die Seerosen auch bei 0,3% hinüber und sämtliche andere Pflanzen auch. Ich habe über 3 Jahre meinen Schwimmteich auf 0,4 bis 0,5 1 bis 2 x im Jahr aufgesalzen und vor 2 Jahren habe ich mir dann neue Pflanzen gekauft und jetzt geht es fast ohne Salz habe jetzt nur mehr 0,05 bis max 0,08 dauerhaft im Wasser und ein vernünftiges Mittel gegen Fadenalgen. Die einzigen Pflanzen was wirklich alles aushalten sind bei mir die Rohrkolben die wachsen auch bei 0,5 Salz wie Unkraut und wenn du sie 1 Woche trocken in die Sonne legst und dann wieder ins Wasser gibst wachsen sie auch wieder weiter. Ein richtig gemachtes Kurzzeitsalzbad schadet den Fisch normalerweise nicht. Wenn sich das Salz langsam auflöst sieht man sofort wenn der Fisch probleme bekommt und kann ihn raus nehmen. Hält er das nicht mehr aus dann ist ihm e nimmer zu helfen.

Habe da ein Problem, Salz in den Teich zu geben. Habe keinen reinen Koi-Teich, sondern mit vielen Pflanzen, auch Seerosen. Denen würde das Salz bestimmt nicht bekommen. Vielleicht sollte ich mir doch lieber ein geeignetes Quarantänebecken besorgen und ihn aus dem Teich nehmen.
Gruß Uwe
Dieses Salzbad nimmt man außerhalb des Teiches vor. Für 10 Minuten.

Auf dauer vertragen gewisse Pflanzen wie z.B die Seerosen gar keinen Salzgehalt. Beim ersten mal aufsalzen stecken sie 0,5 auch noch weg und wachsen nur schwächer aber nach 3 bis 4 Jahren sind die Seerosen auch bei 0,3% hinüber und sämtliche andere Pflanzen auch. Ich habe über 3 Jahre meinen Schwimmteich auf 0,4 bis 0,5 1 bis 2 x im Jahr aufgesalzen und vor 2 Jahren habe ich mir dann neue Pflanzen gekauft und jetzt geht es fast ohne Salz habe jetzt nur mehr 0,05 bis max 0,08 dauerhaft im Wasser und ein vernünftiges Mittel gegen Fadenalgen. Die einzigen Pflanzen was wirklich alles aushalten sind bei mir die Rohrkolben die wachsen auch bei 0,5 Salz wie Unkraut und wenn du sie 1 Woche trocken in die Sonne legst und dann wieder ins Wasser gibst wachsen sie auch wieder weiter. Ein richtig gemachtes Kurzzeitsalzbad schadet den Fisch normalerweise nicht. Wenn sich das Salz langsam auflöst sieht man sofort wenn der Fisch probleme bekommt und kann ihn raus nehmen. Hält er das nicht mehr aus dann ist ihm e nimmer zu helfen.
Welches Mittel verwendest du gegen Fadenalgen? Habe derzeit im naturnahen Teich auch mit Fadenalgen zu kämpfen

Oben