Hilfe,was hat mein Koi für eine Krankheit?

Habe Frau Dr. Lechleiter kontaktiert. Hier ihre Antwort : "Entweder Wassereinlagerungen durch Störung der Osmoregulation oder Gasblasen Krankheit, das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Versuchen Sie es mit den Salzbädern 20g/l für 10 min und holen Sie einen fachkundigen Tierarzt."
Gruß Uwe
Fr.L. hat sich die Bilder wohl nicht angesehen oder die Antwort stammt nicht direkt von ihr. Diese Verdachtsdiagnose (insb.Gasbläschenerkrankung)ist 100%ig falsch. Lächerlich.

Hallo, kutrzes Update zum Stand der Dinge. Habe ihn gerade rausgeholt und für 10 min. in ein Salzbad gesetzt, mit 20gr./L, wie von Frau Dr. Lechleiter vorgeschlagen. War garnicht so einfach, ihn rauszubekommen, hätte nicht gedacht, dass er noch so mobil sein kann. Im Salzbad ging er dann erstmal auf Schlagseite, das blieb während der 10 min. auch mehr oder weniger so. Dann hab ich ihn umgesetzt in ein anderes Bad mit 0,5% , wo er sich sofort deutlich erholt hat. Leider ist das Becken sehr klein, nur 60L, halt nur so ein Mörtelkasten. Was meint Ihr, wie lange ich ihn da drin lassen kann ? Sollte ich mir vielleicht was größeres holen? Kann ich ihm jetzt noch irgend etwas Gutes tun?
VG Uwe

Naja, mir ist es wenn ich krank bin immer ganz recht, dass ein Arzt drauf guckt bevor man mich zur Schlachtbank bringt.

Persönlich finde ich hat das ein jedes Tier das man pflegt auch verdient.

Hallo Uwe,

0,5 ist in dem Fall als Dauerbad zu stark. Lieber 0,1 % oder höchstens 0,3. Du kannst ihn nicht in dem kleinen Ding lassen. Dann bitte erst wieder in den Teich bis du ein gescheites Becken für ihn hast. So ist das nur Stress für das Tier. Wenn du ein Becken hat, Belüftung nicht vergessen! Wenn Salz im Wasser ist um so wichtiger, auch beim Kurzzeitbad!

Hallo Uwe,

0,5 ist in dem Fall als Dauerbad zu stark. Lieber 0,1 % oder höchstens 0,3. Du kannst ihn nicht in dem kleinen Ding lassen. Dann bitte erst wieder in den Teich bis du ein gescheites Becken für ihn hast. So ist das nur Stress für das Tier. Wenn du ein Becken hat, Belüftung nicht vergessen! Wenn Salz im Wasser ist um so wichtiger, auch beim Kurzzeitbad!
Kiyoko, verrate uns doch mal woher deine Dosierugs-Angaben stammen. Wo steht das?
Sie sind unlogisch, falsch nicht belegbar.

Gut, man kann ja bis 0,5 gehen, das ist klar. Bei Nierenproblemen finde ich jedoch weniger ist mehr, hätte ich wohl dazuschreiben müssen, aber falsch sind sie bestimmt nicht. Wenn er jetzt z.B. 0,2 % als Langzeitbad nehmen würde, warum soll das unlogisch sein? Falsch wäre es sicher wenn ich hier 1 oder 3 % geschrieben hätte, also sind meine empfohlenen Werte doch weit von falsch und unlogisch entfernt. Ich habe halt die besten Erfahrungen mit 0,1 bis 0,3 % gemacht.

Ein Koi Händler aus Wiesenfelden empfiehlt das übrigens auch so unter Salzbäder, da bin ich wohl nicht allein.

Das sind auch nur Empfehlungen, die wir hier abgeben habe und ich habe auch vorher geschrieben die sind ohne Gewähr. Ich bin immer noch der Meinung Koi Doc ran holen und nicht experimentieren.

Wichtig ist hier doch erstmal, das der Fisch hier nicht in dem kleinem Mörtelkübel verweilen sollte, daher ist für mich die Sazdiskussion auch hiermit beendet.

Wichtig ist hier doch erstmal, das der Fisch hier nicht in dem kleinem Mörtelkübel verweilen sollte, daher ist für mich die Sazdiskussion auch hiermit beendet.
[/QUOTE]

Denke das war der Grundgedanke und damit hat er sicher Recht ( % Zahl nebensächlich ) ;)

Oben