Hallo Uwe,
das erste was Dr. Lechleiter schreibt, wäre genau das was ich vermute. Wenn es ihm allerdings schon sehr schlecht geht und er zu schwach ist, könnte ihm so ein Kurzzeit Salzbad den Rest geben. Ich würde eher den Teich leicht aufsalzen, aber Sie wird schon wissen wovon sie spricht, oder vielmehr schreibt.
Leider weiß ich nicht wie viel Liter dein Teich hat. Als Dauerbad im Teich wären das dann 1 bis 3 Kilo pro 1000 Liter (0,1 bis 0,3 %), aber du kannst es auch erstmal mit weniger anfangen, um zu sehen wie es deinem Koi bekommt. Zu Salzbädern steht hier auch einiges im Forum.
Ich habe zurzeit eine Koi Dame mit Schwimmblasen Problem, da hat schon 1 kg auf 8000 Liter Linderung gebracht. Hat sehr oft abgelegen, ist auch schon zur Seite gekippt. Sie kann sich jetzt aber wieder ohne ganzen Körpereinsatz in der Schwebe halten und frisst wie ein Scheunendrescher
Schwimmt auch wieder prima mit den anderen mit, sicher spielt hier auch das warme Wetter eine Rolle.
Gerade bei Nierenproblemen würde ich nicht gleich den Hammer rausholen, um einen osmotischen Schock zu vermeiden, wie das bei einen Kurzzeitbad mit hoher Salzkonzentration bei so einem kranken Koi möglich sein könnte, besonders wenn es nicht korrekt durchgeführt wird.
Vorher könntest du aber auch noch einen Wasserwechsel vornehmen um Bakteriendruck im Teich zu mindern, so um die 20 %.
Bin auch auf andere Meinungen gespannt, ein wenig Ahnung von Krankheiten bei Fischen habe ich schon, aber bin halt auch kein Koi Doc und meine Meinung ist ohne Gewähr.
Das beste ist jedoch immer noch, richtigen Koi Doc oder Tierarzt der Ahnung von Fischen hat an den Teich holen.