Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps

Hey, danke erstmal für euer Feedback und euer Interesse an dem Projekt, das freut mich !

Kurz vorab ich wollte mich heute kurz melden, ich bin leider immer noch beruflich unterwegs und sitze wohl noch eine Weile im Auto.
Ich werde es leider heute nicht mehr schaffen den nächsten Teil online zu setzten da ich nur am Handy bin….

Dafür werde ich das Wochenende nutzen und mich bemühen so viel es geht weiter zu berichten.

Genau das Airsystem ist von Lieblingskoi, wobei ich Filter,UVC,Pumpe,Luftpumpen,Halterung,Skimmer,Schieber und Schläuche inklusive Muffen etc. alles direkt bei Florian von TeichundGarten4you bezogen habe.

Das hat mir die ganze Sache einfach sehr erleichtert, ich hatte genug damit zu tun die Baumaterialien zu beschaffen und den Rest hat er mir zusammengesucht in richtigen größen und Mengen und direkt geschickt. Für mich persönlich war das auch im Nachgang der richtige Weg, da ich so bei Problemen einfach einen Ansprechpartner habe und nicht über verschiedene Shops erstmal die richtigen Leute finden muss...
Ich kann es vorweg nehmen, es gab schon kleine Probleme und da hat sich dieser Weg für mich schon ausgezahlt, da es super abgewickelt wurde. Dazu aber im weiteren Bericht dann mehr !

Zu dem Thema Überlauf, das ist einer der Punkte, den ich im Nachgang besser wie Ihr es schreibt in den Teich verlegt hätte und an der richtigen Position ordentlich gemacht hätte es mich aus heutiger Sicht wohl auch nicht so gestört wie angenommen!

Jetzt ist er aber leider nicht dort drin ich muss mir so etwas überlegen, vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Spünge helfen mit der Luft im Bogen, beziehungsweise ob Ihr da schon eine Idee habt ?

Zu der ganzen Technik werde ich am Ende nochmal genau schreiben, was ich alles an Produkten verbaut habe.

Jetzt ist er aber leider nicht dort drin ich muss mir so etwas überlegen, vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Spünge helfen mit der Luft im Bogen, beziehungsweise ob Ihr da schon eine Idee habt ?
Entweder bohrst du oben ein kleines Loch, und hoffst, dass nie so viel Wasser kommt, dass das Rohr komplett geflutet wird und dann Wasser rausdröppelt, oder du baust oben ein T Stück mit Verlängerung ein. Dann musst du unten auch nur ein kurzes Rohrstück als Ausgleich einbauen.

Ich würde es erstmal mit einem Löchlein versuchen...

Danke, dass werde ich mal versuchen mit den Löchern!

Und weiter geht's ,

Der Termin zur Einbringung der Folie rückte immer näher und plötzlich viel mir auf, dass ich mir noch gar keine Lösung für die Einbringung der Luft ins Becken überlegt hatte...

Auf die schnelle habe ich mir eine Bohrkrone mit 52mm Durchmesser und entsprechender Länge bestellt um einen Durchbruch für die Luftleitung herzustellen.
Die fertigen Folienflansche gibt es nur bis zu einer bestimmten Mindestgröße und deshalb musste ich so groß Bohren und dann auf beiden Seiten wieder verjüngen bis ich die passende Größe für den Luftschlauch bekomme.

Etwas Blauäugig und ungeachtet der Ratschläge damit zu warten bis alles fertig ist um dann zu schauen wo genau der beste Platz dafür ist habe ich drauf los gebohrt....

Relativ schnell verflog die Angst, welche ich zwischenzeitlich immer wieder hatte, ob der Beton hart genug geworden ist (weil dieser relativ flüssig in die Schalsteine eingebracht wurde ) .....
Das Bohren war keine Angelegenheit wie gehofft von ein par Minuten , sondern hat am Ende ungelogen bestimmt 4 Std gedauert.....

Auf einem Bild aus den letzten Beiträgen kann man die Durchführung schon sehen und zwar an der Wand neben den Sauerstoffpumpen.
Im weitern Verlauf sieht man es natürlich auch noch öfter.

1740848240712.png

Endlich war es soweit, wir befanden uns mittlerweile im Mai und es ging Los mit dem Einbringen der Folie.
Das ganze verlief relativ unspektakulär und zügig, ich war überrascht wie gut das jemandem von der Hand geht, der das schon einige Male ausgeführt hat.
Da ich mich auf dem Gebiet relativ wenig auskenne fasse ich mich hier kurz und zeige euch einfach ein par Bilder von der Arbeit.

Als erstes wurden die Schienen entlang des Teichrandes angebracht und das Vlies zurecht geschnitten und eingeklebt.
1740848693381.png

1740848707750.png
1740848722639.png

Danach ging es an die Folie, diese wurde verschweißt und die Flansche ausgeschnitten und eingedichtet. Ebenso wurde auch bei der Teichscheibe vorgegangen.
Ich habe vorher so etwas in dieser Form noch nie gesehen, meine Erfahrungen beschränkten sich lediglich auf leere GFK Teichfertigbecken oder ausgehobene Teiche, wo einfach eine Folie rein gelegt wurde ohne groß auf die Optik zu achten.

Von daher war das schon ein großer Schritt bei meinem Bau, der mich erstaunt hat wie ordentlich es aussehen kann und mein Wunsch endlich Wasser einzufüllen war in Reichweite.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch wieder richtig Motivation bei dem Projekt, da ich heiß drauf war endlich alles zu befüllen, zu schauen ob alles was wir so zusammen betoniert haben dem Wasserdruck stand hält , alle Leitungen dicht sind, der Filter läuft und es natürlich kaum noch erwarten konnte Fische einzusetzen....

1740849420109.png
1740849450009.png
1740849465696.png

So ging dann ein schöner Tag zu Ende, mit einem Ergebnis über welches ich mich sehr gefreut habe und ich so ein für mich großes Zwischenziel endlich abhaken konnte...

Ich muss euch sagen, ich sitze gerade hier und muss selbst lachen, wenn ich mich an die Worte zurück erinnere, die ich abends am Telefon zu meinem Kumpel der mich beim Bau unterstütze gesagt hatte....In etwa so:

" Wir haben endlich die Drecksarbeit und das schwerste hinter uns, alles was jetzt kommt macht Spaß und sind Kleinigkeiten "

Voller Vorfreude habe ich die letzten Rohre im Teich installiert um endlich mit der Befüllung anfangen zu können.

1740862454591.png
Zwischenzeitlich hatte ich dann auch schon meinen ersten Teichbewohner der eingezogen war

1740868104085.png

Und auch die letzten Verbindungen zur Reduzierung des Flansches sind angekommen und konnten eingeklebt werden.
Somit stand auch der Installation der 100cm Belüftungsstange nichts mehr im Wege.

1740864035317.png

Ich habe vorsichtshalber immer nur Wasser laufen gelassen, wenn ich auch zu Hause war.
Nach dem ich dann zur Leitungsverlegung hinter dem Teich am Abend etwas frei geräumt hatte sah ich etwas was ich nicht unbedingt sehen hätte wollen ....
Die Erde, beziehungsweise der Schutt dahinter war klatsche nass...

1740867946052.png

Es hatte zu der Zeit ziemlich viel geregnet und ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es einfach Bodenfeuchte ist....
Also erstmal weiter gemacht und den Wasserstand beobachtet.
Als nächstes Standen ein par weitere wichtige Dinge an.
Wir haben angefangen für die Abdichtung im Erdreich eine Hohlkehle zu spachteln und die Fugen der Schalsteine zu glätten.
In dem Bereich sollte dann später eine 2 Komponenten Abdichtung aufgetragen werden.
Weiterhin musste das Dach abgebaut werden, da ich sonst nicht weiter machen konnte im Bereich der Terrasse. Hier musste das Geländer abgebaut werden damit ich die alten Granitplatten entfernen konnte ...

1740870474864.png
1740871186749.png
1740871215324.png
1740871267838.png
1740871317507.png

Naja was soll ich sagen wir hatten mittlerweile ende Mai und ich hatte so langsam etwas Panik, ich wollte unbedingt dieses Jahr noch Fische einsetzen, dass war mein großes Ziel. Aber natürlich hatte ich hier auch im Hinterkopf, dass ich zu spät keine Fische mehr einsetzten werde, damit ich genug Zeit habe diese vorm kalt werden noch für den Winter vorzubereiten...
Aber was soll ich sagen es war so wie man es vermutet und der Teich war wohl oder übel irgendwo undicht....etwa 3-5cm in 24 Std. konnte ich nicht mehr auf Verdunstung oder irgendetwas, was mir lieber gewesen wäre schieben....

1740875685315.jpeg

So morgen geht's weiter.

Gruß Marcel

Guten Morgen,

Gut gesehen, ich bin verblüfft was euch alles auffällt

Durch das Leck irgendwo im Teich bin ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so weit gekommen, dass ich das selbst gemerkt habe, da ich den Wasserstand noch nicht so hoch hatte um alles einzuschalten.

Mittlerweile ist das Rohr gekürzt und ich habe vom maximalen Teichniveu schätzungsweise gute 10 cm Spiel nach unten.

Jetzt erstmal ein bisschen um die Familie kümmern und nachher geht’s weiter.

Euch allen schonmal einen schönen Sonntag.

Sehr schönes und interessantes Projekt. Eine Sache ist mir aber aufgefallen, warum hast du im Teich orangene KG-Rohre genommen? Die würden mich optisch immer stören.

So mal wieder ein spätes update, aber das gute Wetter heute musste ausgenutzt werden um ein bisschen was draußen zu erledigen....

Das mit den KG Rohren war mir so auch nicht ganz bewusst, da immer wieder davon geredet wird, dass sich der Algenrasen sowieso ziemlich schnell auf allem im Teich breit macht und damit eigentlich auch die Farbe der Folie egal ist, habe ich mir gedacht, dass es sich genauso mit den Rohren verhält...

So wie es aussieht, ist dem aber nicht ganz so, man kann zwar den Algenrasen auf den Rohren mittlerweile erkennen, aber scheinbar haftet er darauf wesentlich schlechter als auf allem anderen und die Rohre schauen immer wieder durch....

Wenn sich das bis zum Frühjahr nicht erledigt hat, dann werde ich diese definitiv gegen schwarze PVC Rohre tauschen, denn mir gefallen die orangenen Teile ebenfalls nicht im Teich....

Das der Teich irgendwo undicht war, war zugegebenermaßen schon ein ganz schöner Schlag ins Gesicht und ich muss mich hier entschuldigen, ich habe zu dem Zeitpunkt dann relativ wenige Bilder gemacht, da ich schon ganz schön angefressen war....

Es war einfach etwas, wo mir wirklich die Hände gebunden waren und ich nicht wirklich wusste wie ich jetzt weiter vorgehen soll...
Natürlich habe ich mit dem guten Mann der mir die Folie eingeschweißt hat telefoniert und das Problem geschildert.
Es gab hier auch keinerlei Diskussionen oder irgendwas und er sagte auch ohne zu zögern, dass er nochmal vorbei kommt um den Fehler zu beheben oder zu suchen...

Das Problem war, er war noch aktuell ich glaube 2 oder 3 Wochen im Urlaub und das war natürlich wieder eine Menge Zeit die verloren ging....

Eine echt blöde Situation zu diesem Zeitpunkt, dass erste mal seid ich mit dem Projekt angefangen habe wusste ich nicht wie ich weiter machen sollte .....

Mit der Abdichtung außen wollte ich nicht weiter machen, da ich ja nach dem ausbessern beobachten wollte ob die Erde abtrocknet und das Problem beseitigt ist.... Somit konnte ich auch nicht weiter beifüllen etc...

Am Filter konnte ich auch nicht weiter machen, die Verrohrung war soweit fertig und ich wollte diese natürlich erstmal testen, ob alles funktioniert und dicht ist, bevor ich mir alles verbaue ....

Das einzige was ich also ein bisschen weiter machen konnte, waren das Entfernen der alten Granitplatten und der obersten Lage der Mauer zwischen Teich und Terrasse.

1740945181608.png
1740945219179.png

Das ganze war natürlich auch nicht wirklich von langer Dauer, also beschloss ich schon einmal selbst zu suchen ob ich eine Undichtigkeit finden kann, welche ich vielleicht im besten Fall auch selbst ausbessern hätte können...
Also das liebe Internet bemüht und nach den besten Lösungen gesucht, wie man so etwas am besten orten kann.

Die ersten par Stunden verbrachte ich damit, die Nähte gründlich mit einer Spritze, welche mit Milch gefüllt war, abzusuchen. Der Nebel der sich hierbei im Wasser bildet sollte dann in der Theorie durch das Leck entweichen und man sieht wo sich dieses befindet.

1740945678702.png

Leider blieb es auch nur bei einem Versuch, ich konnte nichts fest stellen....

Als nächstes habe ich das Wasser wieder komplett entfernt und mir zwischenzeitlich einen sogenannten Nahtprüfer besorgt. Mit diesem habe ich dann sorgsam alle Nähte abgesucht, in der Hoffnung irgendwo eine kleine Öffnung zu finden, wo eventuell die Folie nicht richtig verschweißt war...

1740945918994.png

Auch dieses Versuch ging ohne Ergebnis zu Ende....

So sehr mir danach auch zu Mute war , ich wollte nicht aufgeben.
Mein nächster Verdacht ging Richtung Teichscheibe, hier sah ich in meinen Augen noch das größte Potenzial, das irgendwo das Wasser entweichen kann...
Mit viel Mühe löste ich die eingedichteten Flansche der Scheibe und konnte nun zwischen Vlies und Folie greifen....Alles trocken !!!

1740946194610.png

Was kann es denn noch sein dachte ich mir....der Rücklauf beziehungsweise die Skimmer Leitung waren ausgeschlossen, da ich auch unterhalb dieses Wasserpegels den Verlust spüren konnte....
Letze Chance der Bodenablauf....

Also selbes Spiel, alles von der Abdichtungsmasse befreit und auseinander geschraubt...

Ich konnte auch hier bei der Demontage keinerlei Schwachstellen erkennen.
Allerdings konnte ich nun auch zwischen Folie und Vlies greifen und siehe da , es war alles patsch nass im Bereich des Teichbodens... Nachzuvollziehen woher es aber ganz genau kam war einfach nicht möglich...

1740946484248.png1740946558688.png

Da wäre ich schon durchgedreht..........
Darum habe ich meine Folie auch mehr auf Sicherheit statt auf Optik geschweißt. die Schweißnähte sind meist mehr als 20 cm breit und wo ich unsicher war, habe ich noch einen Streifen darüber geschweißt. Und die nähte versiegelt.

Ansonsten eine super Bau-Doku !

So heute gehts weiter, nachdem ich gestern einen großen Beitrag geschrieben hatte und dieser durch irgendeinen Fehler komplett verschwunden war, als ich ihn absenden wollte....

Ihr könnt mir glauben, ich war auch zu dem Zeitpunkt am verzweifeln und hatte die Schnauze ziemlich voll.... Vor allem mit dem Hintergedanken, dass es die erste Arbeit war, welche ich vergeben habe, damit ich auf Nummer sicher bin und mich somit gegen das schweißen und gegen Dichtschlämme in Eigenleistung entschieden habe.....

Mir blieb aber dann zu dem Zeitpunkt nicht viel übrig...Also habe ich erstmal wieder den Bodenablauf und alles was ich entfernt hatte neu eingedichtet...Eventuell habe ich es hier etwas übertrieben und bin ganz nach dem Motto: Viel hilft viel vorgegangen.

1741095067573.png

Da ich noch etwas Zeit hatte bis der Folienleger wieder zu mir kommen konnte, habe ich mir so ein Luftkissen besorgt, da ich einfach alle Eventualitäten ausschließen wollte und mein Gedanke war, das es ja auch das Rohr vom Bodenablauf zum Filter sein könnte.
Eventuelle Beschädigungen beziehungsweise auch ein Außeinanderrutschen oder ein vergessener Gummi hätten ja die Ursache sein können.

Also Ball aufgepumpt und ein 2 m Stück Rohr auf der anderen Seite aufgesteckt und dieses dann rand voll mit wasser gefüllt.
Darüber eine Folie fest gemacht, gegen die Verdunstung und ein par Tage beobachtet...

Ergebnis: Keinerlei Wasserverlust...

1741095374139.png

Naja nun hieß es warten auf den Folienleger, als dieser dann zu mir kam, wurden auch alle Nähte nochmal überprüft und auch er konnte keine fehlerhafte Naht feststellen... Als Lösungsvorschlag oder zusätlicher Absicherung hat er mir dann noch eine Nahtversiegelung auf die ganzen Überlappungen aufgebracht.
Gefühlsmäßig, auch wenn ich mich damit wirklich nicht auskenne haben mir die Ecken nicht so wirklich gefallen und ich habe auch hier nochmal im Nachgang mit dem Dichtmittel nachgeholfen und mir gedacht "schaden tut es nicht"
Was am Ende sinnvoll war, oder was unnötig war kann ich nicht beantworten....
Wo genau das Wasser weg gelaufen ist wurde nie gefunden, zwischenzeitlich habe ich echt schon am mir gezweifelt ob ich mir das einbilde...Aber das komplett nasse Vlies und das Erdreich welches komplett nass war, waren eindeutige Zeichen dafür, dass ich mir das nicht eingebildet hatte.

Naja das Ende vom Lied, nachdem das alles durchgeführt wurde habe ich wieder angefangen mit Wasser zu befüllen und den Wasserstand ein par Tage beobachtet.. Es war wohl Dicht ! Die Temperaturen waren mittlerweile relativ warm und ich habe ca 1cm Wasserstandänderungen in 2-3 Tagen beobachtet. Dies sollte aber nun tatsächlich der Verdunstung geschuldet sein, da auch mittlwerweile der Boden um den Teich getrocknet war...

Habe ich ein 100% gutes Gefühl bei der Sache ? Um ehrlich zu sein leider nicht komplett, da ich lieber gewusst hätte an welcher Stelle es wirklich ausgelaufen ist und somit diese Stelle zu 100% beheben hätte können....Aber nun ist es eben so und ich hoffe es bleibt auch in Zukunft dicht !!!

1741104881420.png1741104918161.png

Es war endlich soweit, das Becken war gefüllt, alles betonierte hat wunderbar gehalten und die Rohrleitungen haben keine Anzeichen von Undichtigkeiten oder sonstigem gezeigt.

Jetzt war es meiner Meinung nach nur noch Form Sache bis ich mich um Fische kümmern kann und die extreme Vorfreude auf diesen Step, ließ mich den Ärger von vorher vergessen.

Auf den Elektriker musste ich nun noch etwas warten bis dieser final den Sicherungskasten anschließt bis er Zeit hatte, aber das war für mich kein Hindernis, zwei ordenliche Verlängerunskabel aus dem Haus sollten bis dahin reichen um die Geräte anzuschließen und schonmal alles in Betrieb nehmen zu können.

Was soll ich sagen..... Ich glaube mir war es nicht vergönnt einen funktionierenden Koiteich zu besitzen....
Die Pumpe wurde eingesteckt und relativ schnell sahen wir, wie Wasser zwischen dem Pumpenkörper aus Metall und dem Platik hintendran raus läuft... Die Pumpe selbst war undicht...

1741105694087.png

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was zu diesem Zeitpunkt in mir vorgegangen ist....Auf deutsch gesagt : Ich hatte die Schnauze mittlerweile echt voll !!!
Nachdem ich meine Emotionen soweit wieder im Griff hatte, das Teichwasser wieder bis unter den Rücklauf abgepumpt hatte und den Filter wieder leer gepumpt hatte meldete ich mich natürlich direkt bei Florian, von dem ich ja alles bezogen habe !

Jetzt kommt das Thema wieder ins Spiel, was ich zu Anfang angesprochen hatte. Mir war ein direkter Ansprechpartner wichtig bei den ganzen Bauteilen und genau für solche Fälle sieht man einfach, das es sich für mich zumindest wieder bewisen hat die richtige Entscheidung getroffen zu haben ! Man bedenke dazu, wir hatten bis ich alles wieder soweit hatte am Teich, dass mir nicht die ganze Kammer voll läuft Samstag abend ca. 20 Uhr...
Und jetzt versucht da mal einen normalen Hädler oder Shop zu erreichen, bei dem dann nicht erst die Mails am Montag der Reihe nach abgearbeitet werden etc...

Ich möchte hier kurz zwei Sachen erwähnen, dass dies nicht falsch rüber kommt. Ich weiß selbst, dass die beste Technik Fehler haben kann, wo einem als Händler unerklärlich sind und man zu diesem Zeitpunkt auch mit dem Rücken zur Wand steht und nichts tun kann außer dem Kunden im besten Fall schnellstmöglich zu helfen...
Ich selbst erlebe das in der Firma immer wieder, wir verbauen 1000 Motoren und einer davon hat einen Fehler der unerklärlich ist und die anderen 999 laufen 20 JAhre ohne Probleme....
Aber ich muss auch gestehen, ich war trozdem in dieser Situation mehr als nur angefressen...warum muss ich genau der eine sein...als hätte ich nicht genug Ärger gehabt mit der Folie vorher etc....

Jetzt dazu wie sich Florian in diesem Fall als mein Händler mit einer Reklamation verhalten hat und ich möchte nochmal betonen, wir haben kein näheres Verhältnis oder sonstiges, ich bin ein stink normaler Kunde wie jeder andere auch, ich bekomme hierfür nichts, von keinem, aber ich finde gerade in der heutigen Welt sollten auch mal die guten Dinge erwähnt werden und nicht immer nur wenn es was negatives gibt, dies an die große Glocke zu hängen !

Wir schreiben Samstag abend 20 Uhr als ich ihm eine Whatsapp mit den Bildern schickte !
Wir schreiben Samstag abend 21 Uhr mit der Nachricht als Rückmeldung, dass umgehend am Montag eine neue Pumpe raus geht !
Wir schreiben Samstag abend 21.30 Uhr mit einem Anruf, bei dem er mir angeboten hat, dass ich die Pumpe aufmachen kann und schauen kann ob eine Dichtung etc. verrutscht ist um so wenn ich das möchte irgendwie eine Lösung zu haben, bis die neue Pumpe da ist und ich mir keine Sorgen machen soll wegen GArantie etc. selbst wenn ich Sie öffne....

Ich habe natürlich Sonntag morgen gleich mal alles geöffnet und rein geschaut, es war auch im Innenleben der Pumpe alles sauber verarbeitet und nichts hat gefehlt oder geschliffen. Somit konnte ich zwar das Problem nicht lösen, wusste aber zumindest mal, wie so eine Pumpe genau aufgebaut ist.

Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber Montag abend oder Dienstag morgens stand eine komplett neue Pumpe vor meiner Tür und es konnte weiter gehen !!!

Grüße Marcel

Oben