So heute gehts weiter, nachdem ich gestern einen großen Beitrag geschrieben hatte und dieser durch irgendeinen Fehler komplett verschwunden war, als ich ihn absenden wollte....
Ihr könnt mir glauben, ich war auch zu dem Zeitpunkt am verzweifeln und hatte die Schnauze ziemlich voll.... Vor allem mit dem Hintergedanken, dass es die erste Arbeit war, welche ich vergeben habe, damit ich auf Nummer sicher bin und mich somit gegen das schweißen und gegen Dichtschlämme in Eigenleistung entschieden habe.....
Mir blieb aber dann zu dem Zeitpunkt nicht viel übrig...Also habe ich erstmal wieder den Bodenablauf und alles was ich entfernt hatte neu eingedichtet...Eventuell habe ich es hier etwas übertrieben und bin ganz nach dem Motto: Viel hilft viel vorgegangen.
Da ich noch etwas Zeit hatte bis der Folienleger wieder zu mir kommen konnte, habe ich mir so ein Luftkissen besorgt, da ich einfach alle Eventualitäten ausschließen wollte und mein Gedanke war, das es ja auch das Rohr vom Bodenablauf zum Filter sein könnte.
Eventuelle Beschädigungen beziehungsweise auch ein Außeinanderrutschen oder ein vergessener Gummi hätten ja die Ursache sein können.
Also Ball aufgepumpt und ein 2 m Stück Rohr auf der anderen Seite aufgesteckt und dieses dann rand voll mit wasser gefüllt.
Darüber eine Folie fest gemacht, gegen die Verdunstung und ein par Tage beobachtet...
Ergebnis: Keinerlei Wasserverlust...
Naja nun hieß es warten auf den Folienleger, als dieser dann zu mir kam, wurden auch alle Nähte nochmal überprüft und auch er konnte keine fehlerhafte Naht feststellen... Als Lösungsvorschlag oder zusätlicher Absicherung hat er mir dann noch eine Nahtversiegelung auf die ganzen Überlappungen aufgebracht.
Gefühlsmäßig, auch wenn ich mich damit wirklich nicht auskenne haben mir die Ecken nicht so wirklich gefallen und ich habe auch hier nochmal im Nachgang mit dem Dichtmittel nachgeholfen und mir gedacht "schaden tut es nicht"
Was am Ende sinnvoll war, oder was unnötig war kann ich nicht beantworten....
Wo genau das Wasser weg gelaufen ist wurde nie gefunden, zwischenzeitlich habe ich echt schon am mir gezweifelt ob ich mir das einbilde...Aber das komplett nasse Vlies und das Erdreich welches komplett nass war, waren eindeutige Zeichen dafür, dass ich mir das nicht eingebildet hatte.
Naja das Ende vom Lied, nachdem das alles durchgeführt wurde habe ich wieder angefangen mit Wasser zu befüllen und den Wasserstand ein par Tage beobachtet.. Es war wohl Dicht ! Die Temperaturen waren mittlerweile relativ warm und ich habe ca 1cm Wasserstandänderungen in 2-3 Tagen beobachtet. Dies sollte aber nun tatsächlich der Verdunstung geschuldet sein, da auch mittlwerweile der Boden um den Teich getrocknet war...
Habe ich ein 100% gutes Gefühl bei der Sache ? Um ehrlich zu sein leider nicht komplett, da ich lieber gewusst hätte an welcher Stelle es wirklich ausgelaufen ist und somit diese Stelle zu 100% beheben hätte können....Aber nun ist es eben so und ich hoffe es bleibt auch in Zukunft dicht !!!

Es war endlich soweit, das Becken war gefüllt, alles betonierte hat wunderbar gehalten und die Rohrleitungen haben keine Anzeichen von Undichtigkeiten oder sonstigem gezeigt.
Jetzt war es meiner Meinung nach nur noch Form Sache bis ich mich um Fische kümmern kann und die extreme Vorfreude auf diesen Step, ließ mich den Ärger von vorher vergessen.
Auf den Elektriker musste ich nun noch etwas warten bis dieser final den Sicherungskasten anschließt bis er Zeit hatte, aber das war für mich kein Hindernis, zwei ordenliche Verlängerunskabel aus dem Haus sollten bis dahin reichen um die Geräte anzuschließen und schonmal alles in Betrieb nehmen zu können.
Was soll ich sagen..... Ich glaube mir war es nicht vergönnt einen funktionierenden Koiteich zu besitzen....
Die Pumpe wurde eingesteckt und relativ schnell sahen wir, wie Wasser zwischen dem Pumpenkörper aus Metall und dem Platik hintendran raus läuft... Die Pumpe selbst war undicht...
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was zu diesem Zeitpunkt in mir vorgegangen ist....Auf deutsch gesagt : Ich hatte die Schnauze mittlerweile echt voll !!!
Nachdem ich meine Emotionen soweit wieder im Griff hatte, das Teichwasser wieder bis unter den Rücklauf abgepumpt hatte und den Filter wieder leer gepumpt hatte meldete ich mich natürlich direkt bei Florian, von dem ich ja alles bezogen habe !
Jetzt kommt das Thema wieder ins Spiel, was ich zu Anfang angesprochen hatte. Mir war ein direkter Ansprechpartner wichtig bei den ganzen Bauteilen und genau für solche Fälle sieht man einfach, das es sich für mich zumindest wieder bewisen hat die richtige Entscheidung getroffen zu haben ! Man bedenke dazu, wir hatten bis ich alles wieder soweit hatte am Teich, dass mir nicht die ganze Kammer voll läuft Samstag abend ca. 20 Uhr...
Und jetzt versucht da mal einen normalen Hädler oder Shop zu erreichen, bei dem dann nicht erst die Mails am Montag der Reihe nach abgearbeitet werden etc...
Ich möchte hier kurz zwei Sachen erwähnen, dass dies nicht falsch rüber kommt. Ich weiß selbst, dass die beste Technik Fehler haben kann, wo einem als Händler unerklärlich sind und man zu diesem Zeitpunkt auch mit dem Rücken zur Wand steht und nichts tun kann außer dem Kunden im besten Fall schnellstmöglich zu helfen...
Ich selbst erlebe das in der Firma immer wieder, wir verbauen 1000 Motoren und einer davon hat einen Fehler der unerklärlich ist und die anderen 999 laufen 20 JAhre ohne Probleme....
Aber ich muss auch gestehen, ich war trozdem in dieser Situation mehr als nur angefressen...warum muss ich genau der eine sein...als hätte ich nicht genug Ärger gehabt mit der Folie vorher etc....
Jetzt dazu wie sich Florian in diesem Fall als mein Händler mit einer Reklamation verhalten hat und ich möchte nochmal betonen, wir haben kein näheres Verhältnis oder sonstiges, ich bin ein stink normaler Kunde wie jeder andere auch, ich bekomme hierfür nichts, von keinem, aber ich finde gerade in der heutigen Welt sollten auch mal die guten Dinge erwähnt werden und nicht immer nur wenn es was negatives gibt, dies an die große Glocke zu hängen !
Wir schreiben Samstag abend 20 Uhr als ich ihm eine Whatsapp mit den Bildern schickte !
Wir schreiben Samstag abend 21 Uhr mit der Nachricht als Rückmeldung, dass umgehend am Montag eine neue Pumpe raus geht !
Wir schreiben Samstag abend 21.30 Uhr mit einem Anruf, bei dem er mir angeboten hat, dass ich die Pumpe aufmachen kann und schauen kann ob eine Dichtung etc. verrutscht ist um so wenn ich das möchte irgendwie eine Lösung zu haben, bis die neue Pumpe da ist und ich mir keine Sorgen machen soll wegen GArantie etc. selbst wenn ich Sie öffne....
Ich habe natürlich Sonntag morgen gleich mal alles geöffnet und rein geschaut, es war auch im Innenleben der Pumpe alles sauber verarbeitet und nichts hat gefehlt oder geschliffen. Somit konnte ich zwar das Problem nicht lösen, wusste aber zumindest mal, wie so eine Pumpe genau aufgebaut ist.
Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber Montag abend oder Dienstag morgens stand eine komplett neue Pumpe vor meiner Tür und es konnte weiter gehen !!!
Grüße Marcel