IBC Container hintereinander. Unterschiedlich hoch aufstellen ?

Du kannst auch in Schwerkraft deutlich mehr über ein 110er Rohr bekommen, allerdings ist der Niveau-Unterschied dann zu groß.
Bei einem gepumpten System macht man sich das zu Nutze und durch den Höhenunterschied zwischen den einzelnen Filterstufen kann mehr Wasser über ein 110er Rohr laufen, da der Staudruck hier "nachhilft".

Genau, ich muss auch sagen - natürlich habe ich zwischen den beiden IBC auch einen Niveauunterschied schon mit der Aufstellung realisiert.
Dazu kommt auch noch eine Stauung im ersten IBC, der ständige Stand in ihm liegt über der Verbindung zum nächsten IBC.

Sicherlich könnte der Pegel gesenkt werden mit einer weiteren Verbindung, aber einen Nutzen hätte ich nicht davon, nur eine Durchführung mehr.

Genau, ich muss auch sagen - natürlich habe ich zwischen den beiden IBC auch einen Niveauunterschied schon mit der Aufstellung realisiert.
Dazu kommt auch noch eine Stauung im ersten IBC, der ständige Stand in ihm liegt über der Verbindung zum nächsten IBC.

Sicherlich könnte der Pegel gesenkt werden mit einer weiteren Verbindung, aber einen Nutzen hätte ich nicht davon, nur eine Durchführung mehr.

Einen Nutzen hätte man schon, indem man mehr Wasser schicken kann.
Wenn das System steht, zufriedenstellend läuft und der Niveauunterschied, den man hat, zu vernachlässigen ist, der Flow stimmt, dann würde ich auch nicht umbauen, da sähe ich dann auch keinen Nutzen drin.
Da ich aber im Frühjahr neu die Filteranlage neu baue, bzw. erweitere, wäre es für mich sinnvoller gleich das mit zu verbauen, was möglich ist, also in dem Falle 2 Verbindungen, damit der Niveauunterschied so gering wie möglich ist und ich die Option der Flowerhöhung habe, wenn ich sie nutzen möchte ;)

Eure Logik müsst ihr mir näher erklären ;)
Wisst doch das ich spät dran bin :cool:

Martin, meine Logik muss nicht Deine sein. :)

Aber es ist ganz sicher so, da ich es jeden Tag live hier bei mir sehe: Über 1x110 gepumpt gehen weitaus mehr als ca. 10 m³/h, verbunden ist das lediglich mit einem entsprechenden Pegelanstieg in den ersten IBC oder anderer Behälter in der Kette.

Das bedeutet beispielsweise auch - die Überlaufleitung zwischen IBC 1 zu IBC 2 oben ist getaucht , da verursacht durch den Staudruck der Pegel ansteigt, was aber in gepumpten Anlagen keinerlei Probleme verursacht, außer dass bei falscher Aufstellung der 1. o. 2. usw. Behälter überlaufen können.

Aber es ist ganz sicher so, da ich es jeden Tag live hier bei mir sehe: Über 1x110 gepumpt gehen weitaus mehr als ca. 10 m³/h, verbunden ist das lediglich mit einem entsprechenden Pegelanstieg in den ersten IBC oder anderer Behälter in der Kette.

Das bedeutet beispielsweise auch - die Überlaufleitung zwischen IBC 1 zu IBC 2 oben ist getaucht , da verursacht durch den Staudruck der Pegel ansteigt, was aber in gepumpten Anlagen keinerlei Probleme verursacht, außer dass bei falscher Aufstellung der 1. o. 2. usw. Behälter überlaufen können.

Wie hoch ist denn nun der Niveau Unterschied bei dir mit einer 110er Verbindung mit 24m3/h? Ich bin immernoch der Meinung, dass deine beiden Pumpen bei der Förderhöhe keine 24m3/h schaffen. ;)

Hast du mal Fotos von deiner Filterstrecke ?

Wie hoch ist denn nun der Niveau Unterschied bei dir mit einer 110er Verbindung mit 24m3/h? Ich bin immernoch der Meinung, dass deine beiden Pumpen bei der Förderhöhe keine 24m3/h schaffen. ;)

Dass ich die 24 m³ / h sicherlich nicht erreiche haben wir doch nun beide schon vermutet. :)
Den Niveauunterschied zwischen IBC 1 und 2 habe ich nicht gemessen, IBC 1 steht leicht erhöht, IBC 2 etwas im Erdreich.

Aber bezüglich der Pumpen ohne Relevanz, da diese in einen Vorfilter hochpumpen und vor dort geht es über den Vliesfilter im freien Auslauf in IBC 1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nee , mit der Logik ist das so eine Sache ;)
Pumpe bei mir über 2 BA und einem Skimmer alles in 110 . 28000 Liter mit Rohrpumpe und nochmal 7000 Pumpe für den Wasserfall . Wenn ich das am Laufen habe fällt der Wasserstand im Filter um 5 cm . Da ich weiss das die 35000 Liter nur technisch da sind und durch Verluste verringert werden , obwohl ich das schon gering gehalten habe , sagt es mir doch das ich keine höhere Leistung fahren könnte , da sonst die Filterkammer leer würde . Defacto max 10000 Liter pro 110 Rohr .

...,da sonst die Filterkammer leer würde . Defacto max 10000 Liter pro 110 Rohr .

Genau, bei Deiner Anlage.

Und da bei mir mehr Wasser nach strömt als gleichzeitig ablaufen kann, kommt es zum Pegelanstieg der nach gelagerten Behälter (der sich dann dauerhaft einstellt), schätzungsweise bestimmt 10-15 cm, ohne es genau zu wissen, da es mich nicht interessiert. Es gehen gepumpt schätzungsweise 20 m³ / h durch 1x 110er Rohr bei mir.

Eine Filterkammer kann bei mir nicht leer werden, da direkt vom Teich über zwei Leitungen auf ca. 1,35m hochgepumpt und dann über die ganzen Filterstufen in Schwerkraft immer mit Gefälle zum Teich.

Das deckt sich auch mit Angaben hier im Forum aus älteren Beiträgen, es kommt halt immer zum entsprechenden Pegeldifferenzen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immernoch der Meinung, dass deine beiden Pumpen bei der Förderhöhe keine 24m3/h schaffen. ;)

Meine beiden 16000er Aquamax Eco Premium sind noch ziemlich neu, die Pumpen davor in Benutzung wurden bereits verkauft.
Da ich bis jetzt keine Reserve-/Ersatzpumpe hatte wurde gestern ein 20000er Modell dazu gekauft.

Ich erhoffe mir in Verbindung mit einem umgekehrten Bodenablauf (muss noch beschafft werden) und Positionierung der Pumpe in der Teichmitte einen besseren Schmutzabtransport. Die freiwerdende 16000er wird Ersatzpumpe.

Also, es gibt wieder etwas zu tun am Teich! ;)
Mir wäre es egal ob 20000 oder 22000/24000 m³/h, da ich aber gerne eine dritte Pumpe im Schrank habe, ist es jetzt besagte geworden.

Meine beiden 16000er Aquamax Eco Premium sind noch ziemlich neu, die Pumpen davor in Benutzung wurden bereits verkauft.
Da ich bis jetzt keine Reserve-/Ersatzpumpe hatte wurde gestern ein 20000er Modell dazu gekauft.

Ich erhoffe mir in Verbindung mit einem umgekehrten Bodenablauf (muss noch beschafft werden) und Positionierung der Pumpe in der Teichmitte einen besseren Schmutzabtransport. Die freiwerdende 16000er wird Ersatzpumpe.

Also, es gibt wieder etwas zu tun am Teich! ;)
Mir wäre es egal ob 20000 oder 22000/24000 m³/h, da ich aber gerne eine dritte Pumpe im Schrank habe, ist es jetzt besagte geworden.

Dann gutes Gelingen. :)

Hast du mal Fotos von deiner Filterstrecke ?

Leider nichts Übersichtlicheres zur Hand aktuell:
1644747440613.jpeg
Zu sehen ist rechts die Einlaufkammer (Fass ca. 300 Liter mit Tauch-UVC), zwei Pumpen (aktuell 2x 16000, bald 1x 16000 / 1x 20000 fördern in diese über jeweils 50er Schläuche die zum Fass in 75 mm Rohre übergehen.

Dann Überlauf über 2x110 in den Vliesfilter, vor dort freier Einlauf in den IBC 1, dann Überlauf über 1x110 in IBC 2, dann in den Teich.

Das war letztes Jahr, dazu gekommen ist noch eine Rieselstufe mit 100 Liter 17er Helix.

Das Schilf zu sehen gerade im Austrieb verdeckt später fast den ganzen Filter.
Ich schätze die Filteranlage als äußerst kompakt und sehr wirkungsvoll ein.

Das jetzt noch sichtbare Tarnnetz ist bald im Effeu verschwunden.
Reinigung vom Bürsten-IBC nicht notwendig, da Grobschmutz rausgevliest wird. :)

Er dient nur als Bio-Kammer.

Oben