Ibc Container vor Evo 3 500

Ich würde einen neuen IBC neben den Filterkeller einbuddeln wo das Rohr vom Evo vorbeiläuft zurück in die Filterkammer. Den IBC in der Filterkammer mit Bürsten bestücken und alles natürlich neu verrohren. Oder halt die Regentonne rauswerfen und ein Ultra Sieve direkt mit den 2 BA‘s und dem Skimmer verbinden.

Was mir nach den Bildern nicht ganz klar ist:
Du möchtest Vlies sparen, pumpst aber das Wasser ca. einen Meter hoch?
Natürlich hat es sehr viele Vorteile, wenn der Filter da steht wo er steht. Wäre da nicht ein Punkt wo man Strom sparen könnte u. hätte einen größeren Effekt?

Hi Hulky
da gebe ich dir völlig Recht. Ideal ist das nicht, allerdings steht die Leitung von der Regentonne zum Evo permanent unter Wasser da sie unter Teichniveau liegen. Ich pumpe das Wasser dann ca 50 cm hoch. Man kann nicht alles haben :)

Hallo Koiandi
das meiste Vlies (und Strom) sparst du, wenn du deinen Filterkeller ausräumst, dafür Filterbürsten reinhängst und den Vliesfilter weg lässt.;)
(Falls dir das Wasser zu dann trübe ist, kannst du das am Ende ja trotzdem nochmal durch den EVO schicken und wenn du keinen Bock auf Bürstenreinigen hast, drehst du das System einfach um.:cool:)
Grüße FLEX

Hi Flex,
wenn es wärmer wird werde ich mal prüfen ob ein zweiter IBC container in den Filterkeller gehen würde :)
Mal eine andere Frage, wenn ich den IBC container mit Bürsten füllen würde, müssten die Bürsten dann auch unten befestigt werden oder reicht einfach rein hängen in unterschiedlicher Höhe?
Und wenn ja, wie befestigen?

In so einen 1000 ltr. IBC gehen schon einige Bürsten rein.
Bei deiner Umwälzung (ca. 10tsd ?) läuft es recht beruhigt durch.
Da setzen sich gleich kleinere Partikel ab.
Habe 60 stk a 80 cm drinnen. (Schwerkraft) Pumpe 30tsd durch , unten nicht befestigt, einlauf weiter oben.
Würde es auch wie Flex sagt erstmal ohne Evo ausprobieren.
Ist aber ein größerer Reinigungsaufwand als bei Vlies.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wärmer wird werde ich mal prüfen ob ein zweiter IBC container in den Filterkeller gehen würde :)
Hallo Koiandi,
da du ja schon einen Filterkeller mit Schwerkraftzulauf hast, sind die Bedingungen doch gar nicht so schlecht.
(hättest deine Bilder besser mal gleich eingestellt;) )
Allerdings verlierst du mit den IBC's und Verrohrung trotzdem viel Platz.
müssten die Bürsten dann auch unten befestigt werden oder reicht einfach rein hängen in unterschiedlicher Höhe?
Und wenn ja, wie befestigen?
Die Bürsten unten zu befestigen ist nicht unbedingt erforderlich, wäre aber mit einem Aufnahmerahmen möglich.
Damit das Wasser auch tatsächlich durch die Bürsten strömt, machen unterschiedliche Höhen schon Sinn.
Grüße FLEX

In so einen 1000 ltr. IBC gehen schon einige Bürsten rein.
Bei deiner Umwälzung (ca. 10tsd ?) läuft es recht beruhigt durch.
Da setzen sich gleich kleinere Partikel ab.
Habe 60 stk a 80 cm drinnen. (Schwerkraft) Pumpe 30tsd durch , unten nicht befestigt, einlauf weiter oben.
Würde es auch wie Flex sagt erstmal ohne Evo ausprobieren.
Ist aber ein größerer Reinigungsaufwand als bei Vlies.

Hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Bürsten IBC? Ich muss dieses Jahr bei mir auch was umbauen/optimieren. Wollte ich eigentlich schon letztes Jahr, aber dann kam meine Frau mit einer anderen Baustelle. ;)

Hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Bürsten IBC? Ich muss dieses Jahr bei mir auch was umbauen/optimieren. Wollte ich eigentlich schon letztes Jahr, aber dann kam meine Frau mit einer anderen Baustelle. ;)
Hi,
ja, würde mich auch interessieren :)
Gruss
Andreas
Hab keine.
Ist auch keine große Sache.
Nach etwas Abstand bei den Einläufen, hängen zwei Reihen 60er, danach 80er- Reihen längs entlang des IBC´s relativ dicht beieinander.
Etwas Abstand ist auch vor den Überläufen.
Das wars, klappt recht gut.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden das ich mir 2 IBC Container hole, die in den Filterkeller stelle und mache Bürsten rein. Da gibt es welche mit 10 cm Durchmesser und mit 15 cm Durchmesser. Welche nimmt man da am besten?

Oben