Ich brauche Hilfe, habe die Seuche im Teich und weiss nicht weiter

Was soll denn da immer raus kommen??????????? Erstens drückt das Wasser in die andere Richtung. Zweitens durch einen Minischlitz spülst du ja nicht Unmengen an Giftstoffen rein. Drittens ist der Beton und die mögliche Beshichtung abgebunden.
Was ihr immer alle mit Beton habt. Staumauern sind aus Beton, da kommt das Trinkwasser her. Viel Meinung, aber keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!
Mir ist beim Mauern erst letzte Woche ein kleiner Batzen Estrichbeton ins Wasser gefallen, alles völlig unkritisch. Beton ist nicht giftig ein für alle mal.
Danke für deine Erklärung, so schnell war ich nicht. Ich wohne in der Vorregion vom Harz. Bin beruflich oft im Harz unterwegs wo die ganzen Talsperren sind die nun mal aus Beton sind.

Danke für deine Erklärung, so schnell war ich nicht. Ich wohne in der Vorregion vom Harz. Bin beruflich oft im Harz unterwegs wo die ganzen Talsperren sind die nun mal aus Beton sind.
Aber man weiß nicht , wie die Zusammensetzung vor 40 plus Jahren war ? Oder ob es Zement , statt Beton ist ( sieht doch alles gleich aus ) . Heute hat man doch ganz andere Bestimmungen , als vor einem halben Jahrhundert , als man sich grausam bei Zement verätzte . :rolleyes::rolleyes: Better safe than sorry .

Aber man weiß nicht , wie die Zusammensetzung vor 40 plus Jahren war ? Oder ob es Zement , statt Beton ist ( sieht doch alles gleich aus ) . Heute hat man doch ganz andere Bestimmungen , als vor einem halben Jahrhundert , als man sich grausam bei Zement verätzte . :rolleyes::rolleyes: Better safe than sorry .

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Zement und Beton?

Ich drücke ebenfalls wolpi und seinen Fischen die Daumen.

Mit dem Beton glaub ich nicht guck mal in Zoo's wieviel alte Becken da aus Beton sind mein Teich ist auch aus Beton.
Und wie oben schon geschrieben Rückhaltebecken werden aus Beton gebaut wenn das am Beton liegen würde hätte sich der Werkstoff nicht über die Jahrzente bewährt.

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Zement und Beton?

Ich drücke ebenfalls wolpi und seinen Fischen die Daumen.
Der Unterschied ist die Menge an Sand oder Kies . Ohne ist es Zement , gemischt ist es Beton . Oder aber man mischt sich Mörtel . Aber früher war die Zusammensetzung anders . Soviel ich weiß , ist z.B. Chromat nicht mehr dabei oder nur gering . War doch nur so ein Gedanke .

Der Unterschied ist die Menge an Sand oder Kies . Ohne ist es Zement , gemischt ist es Beton . Oder aber man mischt sich Mörtel . Aber früher war die Zusammensetzung anders . Soviel ich weiß , ist z.B. Chromat nicht mehr dabei oder nur gering . War doch nur so ein Gedanke .

Es ging mir darum, dass Beton ohne Zement einfach nicht geht. Und zum Beispiel bei Talsperren wurde noch mehr Zement als normal verarbeitet. ;)

du meinst Brantkalk, hat mit Zement nichts zu tun....................
wenn ma keine Ahnung hat, einfach mal googeln
Brauche ich nicht , solche Arbeiten erledigen bei mir Männer . ;) :D War ja auch nur ein Gedanke .

Wenn man Zement mit Wasser und Kies mischt , ist es kein Beton , man muß Brandkalk mit Wasser und Kies mischen ? Das ist mir tatsächlich neu .

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine kleine Bodenplatte gegossen um dort den Genesis Vliesfilter aufzustellen.
Bevor da was schief geht und ich nochmal was ändern muss eine Frage an den Experten:
Habe einen Zementestrich mit Eisenarmierung verbaut. Ist das so ok oder gibt es da eine Art PE Unverträglichkeit???
Kann da nichts drüber finden ;)

Genug gelacht!
Jetzt weiter machen und warten bis die Ergebnisse vom Labor da sind

Oben