Ich brauche Hilfe, habe die Seuche im Teich und weiss nicht weiter

der Teich ist ca 45 Jahre alt, ich glaube was da aus dem Beton reagiert hätte wäre schon draussen und hätte auch die letzten 15 Jahre Probleme gemacht
Gerade nach so langer Zeit kann der Belag undicht geworden sein und Stoffe können austreten . Unser Goldfischteich ist auch ein 50 jähriger Betonteich , die Schicht ist bis dato OK , aber man muß immer mit so etwas rechnen . Damals war die Zusammensetzung anders , manche Stoffe werden heute nicht mehr benutzt .

Hallo wolpi,

erst mal, ganz großer Mist, das ist keine leichte Situation. Deinen Einsatz finde ich gut. Wissenslos was Koihaltung angeht bist ja auch nicht das finde ich auch gut.
Aus meiner Sicht hat Konny den richtigen Weg genannt. Untersuchung über Tauros.

In diesem Fall werden sich wohl sonst keine Antworten finden lassen.

Zu dem neu eingesetzten Fisch. Der war vom Händler? Wenn ja wäre das mein erster Ansprechpartner gewesen und ich hätte um Hilfestellung gebeten. Der neue KANN verantwortlich für die Situation sein. Oder auch nicht. Ein Ergebnis von Tauros würde da etwas mehr Klarheit bringen.

Ich weiß nicht wie viele Fische jetzt noch leben. Dein Teich war ja eher schlank besetzt.
Je nach möglichem Ergebnis einer Untersuchung würde ich dann entscheiden wie es weiter geht.
Sind nur noch wenige Fische vorhanden und der Worstcase würde sich bestätigen wäre meine Entscheidung ein final Cut.
Klingt hart. Wäre es auch. Manchmal unausweichlich.
Aber das ist an dieser Stelle hätte, könnte, würde.

Nimm Konnys Ratschlag an.

Beste Grüße

Wie ich schon geschrieben habe , würde ich die Fische in Faltbecken o.Ä. tun . PH Wert um wieviel Uhr gemessen ? Möglicherweise wäre eine genaue Kontrolle aller Werte jede Stunde über mehrere Tage gut . Schriftlich Vergleiche machen . Ich tippe immer noch auf austretende Stoffe im Beton .
Tote Fische zum Labor schicken für Diagnose ( nicht einfrieren ) .

Das bestätigt meine Annahme, dass der neue Koi der Auslöser war.
Gesetzten Fall, dass ein Virus ausgebrochen ist, kann der neue vielleicht einen Anteil daran haben, muss aber nicht der Auslöser an sich gewesen sein. Und ohne Labor gibt es ohnehin keine Diagnose. Ich hab jetzt nicht gelesen, dass der neue kurz davor eingezogen ist?!

@wolpi für den Fall, dass der Vorgang einer Kiemenprobe nicht klar ist, hier eine kurze Beschreibung:
Ein kleines, Schraubgefäß wählen oder in der Apotheke besorgen. Dazu etwas medizinischen Alkohol, notfalls geht auch Desinfektionsmittel. Darein einen kleinen Abschnitt aus den Kiemen reinlegen (am besten von dem abgestorbenen, braunen und dem gesunden daneben) und man kann auch ein Stück Schleimhaut dazu legen.
Dann das Formular von Tauros Diagnostik ausdrucken, ausfüllen und ans Labor schicken. Wenn man keinen Drucker hat, kann man sicherlich auch einiges aus diesem Formular abschreiben auf ein Blatt Papier und dieses beilegen.

Ich würde das Wasser professionell testen lassen . Immerhin gab es eine Besserung im Faltbecken , ich tippe eher auf den Beton , der neue Koi kann Zufall sein . Wie war das , Pflanzen sind nicht im Teich ? Sonst könnten sich Wurzeln durch Spalten gearbeitet und das innere Material freigelöst haben .

Ich würde das Wasser professionell testen lassen . Immerhin gab es eine Besserung im Faltbecken , ich tippe eher auf den Beton , der neue Koi kann Zufall sein . Wie war das , Pflanzen sind nicht im Teich ? Sonst könnten sich Wurzeln durch Spalten gearbeitet und das innere Material freigelöst haben .
Manchmal ist es besser nichts zu einem Thema zu sagen, wenn man wenig Ahnung hat von der Materie.Der Betonteich besteht seit 15 Jahren, seit 7 Jahren kein Neuzugang. Sorry aber der Betonteich ist hier nicht das Problem.

ich sehe es wie Showa65, Halamid ist das 1. Mittel der Wahl in diesem Fall.

Hab die Preisliste von Tauros gecheckt.
Kiemenmaterial hin => kleiner Gesundheitscheck für 56,80€, Bakteriencheck für 35,20€ dazu...
...und für unter 100€ ist alles geklärt, was bisher aufgeführt wurde... KHV, CEV und Flavo!

Einfach mal machen, dann laufen die Maßnahmen velleicht auch nicht mehr ins Leere...

Okay dann waren die 15 Jahre der Älteste Koi. Ja also was soll bei einem 45 Jahre alten Betonteich noch auftreten, was die Koi plötzlich killt?
Das hatte ich doch geschrieben . Wenn der Belag , die wasserdichte Bescichtung oder was auch immer über dem Beton ist , im Laufe der Jahre defekt wird , könnten Stoffe des Betons , Kalk oder was auch immer , eine Reaktion freisetzen . Ist doch nur ein Gedanke abseits des Üblichen , wenn man nichts Offensichtliches findet . Immerhin hatte Konny schonmal über Vergiftungen einen Thread , artenübergreifende identische Symptomatik sind eher selten Krankheiten und die Einblutungen in Schuppen und Flossen sind jedenfalls mir bei keiner infektiösen Krankheit bekannt , immer nur bei äußeren Einflüssen . Nur ein Versuch zur Lösungsfindung .

Das hatte ich doch geschrieben . Wenn der Belag , die wasserdichte Bescichtung oder was auch immer über dem Beton ist , im Laufe der Jahre defekt wird , könnten Stoffe des Betons , Kalk oder was auch immer
Was soll denn da immer raus kommen??????????? Erstens drückt das Wasser in die andere Richtung. Zweitens durch einen Minischlitz spülst du ja nicht Unmengen an Giftstoffen rein. Drittens ist der Beton und die mögliche Beshichtung abgebunden.
Was ihr immer alle mit Beton habt. Staumauern sind aus Beton, da kommt das Trinkwasser her. Viel Meinung, aber keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!
Mir ist beim Mauern erst letzte Woche ein kleiner Batzen Estrichbeton ins Wasser gefallen, alles völlig unkritisch. Beton ist nicht giftig ein für alle mal.

Oben