Ideen für Filterkammer-Abdeckung

Steffi1802

Mitglied
Hallo zusammen.
Nachdem wir das letzte Jahr damit verbracht haben uns Gedanken zur Sanierung von unserem Teich und der Terrasse zu machen ist der Bau jetzt in vollem Gange.
Für den Teich sind bereits die Bodenplatte und ein Großteil der Wände fertig.
Die alte Filterkammer beherbergte einen PP Trommler sowie zwei IBC Container für HelX und die Pumpe.
Jetzt wird sie um einen weiteren IBC Container erweitert, der als Sammelkammer vor dem Trommler dienen soll. Damit liegen nun rund 3x3 m unterhalb der Terrasse.. genauer gesagt, die neue Filterkammer endet etwa 12 cm oberhalb der Terrasse.
Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir dieses Konstrukt nach oben hin abdecken.
Bislang hatten wir zwei Klappen aus der Holzterrasse geschnitten, die über ein Scharnier geöffnet werden konnten. Das war für mich alleine aber schon sauschwer und kaum zu öffnen. Schließen konnte ich sie nur mit Hilfe.
Da die neue Kammer größer wird, wird's so nicht mehr gehen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie man's hier lösen könnte? Das ganze muss leider auch so stabil sein, das man darauf laufen kann.
Für Denkanstöße jeglicher Art wäre ich euch total dankbar. Wir stehen nämlich gerade voll auf dem Schlauch.
Liebe Grüße
Steffi
 

Zwiper

Mitglied
Hi, ich habe auch große und schwere Klappen, daher habe ich Gasdruckdämpfer genommen um sie leichter auf zu bekommen und oben zu halten. Das haben viele viele andere auch so und es funktioniert einwandfrei. Man muss nur wissen wie schwer die Klappen sind und die Maße haben um die Richtigen zu finden. Habe meine Daten dann hier eingegeben und die entsprechend vorgeschlagenen gekauft. https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/9844898449
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo

unsere erste Filterkammer Abdeckung hatten wir auch mit Kanthölzer 6x6cm gemacht und darauf Terrassendielen (Sibierische Lärche)
pro Klappe hatte ich 3 Gasdruckfeder verbaut so das das öffnen und schließen richtig leicht ging.
Nach 5 Jahren waren aber an einigen Stellen die Kanthölzer morsch geworden bzw es hat sich auch verzogen, hab mit letztes Jahr die gleiche
Unterkostrukion wie damals mit den Hölzern gemacht nur diesmal mit Alu Vierkantprofilen und muss sagen bin bisher immer noch begeistert davon die ganze Klappe ist in sich stabiler und auch leichter somit ist nun das auf und zu machen ein Kinderspiel natürlich auch hier mit Hilfe der Gasdruckfedern.

Wenn du willst kann ich dir mal ein Bilder schicken.

Gruß Matthias
 
Speziell das mit den Alu-Profilen und wie Du die miteinander verbunden hast, würde mich auch interessieren. Stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Nur dass bei mir keine Gasdruckfedern verbaut werden können.
 

Zwiper

Mitglied
Welchen Matthias meinst du denn jetzt? :D
Also ich habe für die beiden großen Klappen je Dämpfer 740N und bei der kleineren je 520N. Die Klappen wiegen aber auch ca. 80kg und die kleine 55kg und sie gehen zwar wunderbar auf, aber ich muss sie dabei festhalten und zum schließen muss ich schon etwas dran ziehen. Also etwas weniger würde es auch tun, aber es kommt auch immernoch auf den Hub und den Befestigungspunkt, abstände zum Drehpunkt usw an. Deshalb sollte man das von dem Programm aus meinem Link berechnen lassen.
 

keule07

Plus Mitglied
Wie wäre es denn mit einer zu verschiebenden Abdeckung? ;)

98673 98674

Hab ich so gemacht, Plattform 3x4,5m und mit Inventar einfach per Hand zu verschieben. :cool:
Läuft seitlich auf Schienen und Rollen aus dem Torbau und mittig auf Kugellager.
 

phil

Mitglied
hi matthias,
wie hast du die gewogen? ich hab meine maße in den rechner eingegeben und da kam 700n raus. meine wiegen aber niemals über 80kg.
den preis finde ich auch heftig, mit 120 taler pro klappe.
 

Steffi1802

Mitglied
Hi Matthias
Das mit dem Programm habe ich probiert, wenn auch erstmal nur mit geschätzten Maßen. Die Filterkammer ist ja noch nicht fertig.. wollte nur mal in etwa gucken, in welche Richtung es vor allem finanziell geht. So wirklich hab ich's aber nicht hin bekommen. Entweder war ich zu müde oder bin doch zu blond.

@keule Deine Abdeckung ist natürlich richtig pornös.. leider würde das bei uns nicht funktionieren da der Teich eine L-Form hat und die Abdeckung über's Wasser reichen würde
 

Zwiper

Mitglied
Hallo Thomas, ich habe die Klappen ja selbst gebaut und das Holz vor dem zusammenbau gewogen, also ein Brett der Abdeckung genommen und dann hochgerechnet + Unterkontruktion geschätzt. Wird auch nicht genau stimmen, aber ich dachte mir lieber etwas stärker als wenn sie nachher nicht oben bleiben, oder bei Wind gleich wieder runter kommen. Ist bei mir aber auch so schwer, weil es alles sehr dichtes Hartholz ist. Die Unterkonstruktion ist Bongossi und die Dielen oben drauf Walaba.

Wie gesagt kommt die Stärke auch auf die Abstände der Befestigungspunkte an usw. Je dichter am Drehpunkt, desto mehr Kraft braucht der Dämpfer. Der Preis ist nicht ohne, da hab ich auch erst gezögert. Aber zusammengerechnet mit den gesamten Teichbaukosten hat es den Kohl dann auch nicht mehr fett gemacht und ich wusste wenigstens sicher das es passt.

Bin anfangs auch an dem Programm verzweifelt Steffi. Man kann denen auch ne Mail schreiben mit den Werten und ner Zeichnung des ganzen. Die haben mir dann Links geschickt wo meine Werte von denen eingetragen waren. Da habe ich dann noch mehrfach mit denen was geändert und ausprobiert und am Ende hatte ich den Dreh raus und war mir dann auch sicher. Einfach noch in ruhe mit rumspielen wenn ihr eh noch am bauen seid. ;)
 

phil

Mitglied
du schlauer...das hättest du mal vor einer woche sagen können ;) . aber mit dem hochrechnen, ist natürlich kein problem. ich hab wpc genommen. ich hatte erst massaranduba drauf. das war mir zu schwer.
ok, dann rechne ich morgen mal. danke!
 

Steffi1802

Mitglied
Und wenn ihr sie nicht wie ich über den Teich sondern seitlich oder nach hinten wegschiebt?
Geht leider auch nicht. Hinter der Kammer ist ein Koi Haus mit Quarantäne, und knapp daneben unsere Terrasse mit Sitzecke.
Hatte mir auch schon mal Gedanken über eine Schienen-Lösung gemacht, ist aber platzmäßig nicht drin.
Es wird wohl auf Klappen hinauslaufen. Entweder mit WPC oben drauf oder mit Sandwichplatten. Wir haben bei uns in Gelsenkirchen einen Kühlzellen-Bauer, vielleicht verkauft der ja auch einzelne Platten an Privatpersonen...
 
Oben