Fred S
Plus Mitglied
Nein aber mehr als 1qbm ist es auch nicht.Ist das auch ein IBC? Wie viele sind das? Wie hältst Du das alles am laufen?
Wasserwechsel, Belüftung und 3 Kammerfilterung.
Nein aber mehr als 1qbm ist es auch nicht.Ist das auch ein IBC? Wie viele sind das? Wie hältst Du das alles am laufen?
Was mich an so einer Haltung interessiert, wie handhabt ihr das mit dem Licht. Das Hälterungsbecken ist ja ziemlich dunkel, bei mir trotz großem Fenster im Raum.Moin, kann euch gern meine Erfahrungen mit meiner IH mitteilen.
Ich habe meine 10 Koi über 3 Jahre Sommer wie Winter in meiner IH im Keller gehabt. Das Becken ist ca. 6,5 m³ groß oben offen (mit Schutz gegen springen) 2 Seiten an der Kellerwand, 2 raumseitig.
In dem Raum befindet sich ein raumluftabhängiger Heizölbrenner für die Zentralheizung (Raumluft wird verbrannt, frische Luft von außen dem Raum zugeführt)
Stabile 23⁰C im Wasser, keine feuchten Ecken, hatte 2 Mehrkammerfilter im Einsatz.
Mit Feuchtigkeit und Temperatur hatte ich nie Probleme...
ABER ich hatte ständig ein ungutes Gefühl da ich mir einmal den Keller geflutet hatte...(der Boden eines Gfk Filters bekam einen Riss von ca. 30cm länge)
Meiner Meinung nach liegen die größten Risiken in der Betriebssicherheit und den örtlichen Begebenheiten. Also auch mal an den Supergau denken.
MfG. Dennis