Innenhälterung Feuchtigkeit?!

Meine mehrjährige Erfahrung: Trotz Abdeckung und Raumtemperatur über der Wassertemperatur hat man in nem Keller immer recht schnell ne feuchte Ecke oder auch gern ne ganze feuchte Wand und damit Schimmel. Außerdem heizt die warme Raumluft das Becken so schnell auf, dass man dauernd kaltes Wasser nachfüllen muss (deutlich mehr als man eigentlich für den Wasserwechsel eh bräuchte), was ziemlich nervig ist. Wenn die Raumheizung dauernd gegen das kalte Wassers im Becken anheizt, kostet das zudem enorme Mengen an Energie.
Meiner Erfahrung nach ist die einzige dauerhaft zufriedenstellende und vermutlich sogar billigere Lösung ein Luftentfeuchter. Gibt’s übrigens regelmäßig für kleines Geld bei Aldi und Co. oder gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Den mit ner Zeitschaltuhr alle paar Stunden ne halbe Stunde laufen lassen und man hat Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann euch gern meine Erfahrungen mit meiner IH mitteilen.
Ich habe meine 10 Koi über 3 Jahre Sommer wie Winter in meiner IH im Keller gehabt. Das Becken ist ca. 6,5 m³ groß oben offen (mit Schutz gegen springen) 2 Seiten an der Kellerwand, 2 raumseitig.
In dem Raum befindet sich ein raumluftabhängiger Heizölbrenner für die Zentralheizung (Raumluft wird verbrannt, frische Luft von außen dem Raum zugeführt)
Stabile 23⁰C im Wasser, keine feuchten Ecken, hatte 2 Mehrkammerfilter im Einsatz.
Mit Feuchtigkeit und Temperatur hatte ich nie Probleme...
ABER ich hatte ständig ein ungutes Gefühl da ich mir einmal den Keller geflutet hatte...(der Boden eines Gfk Filters bekam einen Riss von ca. 30cm länge)

Meiner Meinung nach liegen die größten Risiken in der Betriebssicherheit und den örtlichen Begebenheiten. Also auch mal an den Supergau denken.;)
MfG. Dennis

Hallo,

kann ich so, wie oben geschrieben bei mir auch bestätigen.
Bei mir sind es zwar nur 2m³ welche als quarantäne Becken 365 Tage im Jahr
zur Vorsorge durch läuft.. Ebenfalls im Heizungsraum mit entsprechender Zu und Abluft.
Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt zwischen 45 und 55 gemessen mit ein herkömmlichen
Hygrometer.
Geflutet hatte ich vor Jahren auch schon einmal komplett. Das Wasser lief von Samstag Nachmittag 16:00 Uhr bis
Sonntag Früh 10:00 Uhr. Hatte halt für ein paar Stunden auch einmal einen indoor Pool.

Hallo schreiner,

sicherlich kommt es bei der Größe immer darauf an, was du mit deiner IH vorrangig beabsichtigst.
Mit 1 bis 2m3 hast du ein Becken für einen eventuellen Notfall wenn mal ein oder zwei Fische behandelt werden müssen.
Als reines Quarantäne Becken, sollten es schön für 5-6 Tosai 2m³ Minimum sein. Für 2-3 Nisai sollte es auch noch reichen.
Entscheidend ist aber auch immer der entsprechende Filter dazu. Unter 2m³ ist aus meiner Sicht für die oben angegebene
Menge an Fisch als Quarantäne Becken arg grenzwertig und man sollte, wenn kein muss dahinter steht, es den Fischen nicht antun.
Es ist auch immer eine Platzfrage. 3 bis 4m³ sind natürlich noch besser. 1m³ ist natürlich auch eine Notlösung, aber halt auch nur eine
Notlösung.

Hallo,
Bei dem Filter würde ich dir zu einem Beadfilter raten. Ich habe keinen gehabt aber die Reinigung ist weitaus einfacher als alles andere wenn ein Kanalanschluss vorhanden ist. Gerade im Haus waren die Filtermatten teilweise echt ne Sauerei...

Schöne Grüße Dennis

Also, man kann ehrlich gesagt überhaupt kein Verkaufsbecken mit einer Hälterung im Keller vergleichen. Ich kenne keinen Koihändler, der im Keller seinen Verkauf und Präsentation hat. Das findet mehr im Außenbereich (Halle, Heizzelt oder Holzschuppen statt).

Ich persönlich rate von einer Hälterung im Keller ab, aus den ganzen genannten Gründen. Wir hatten auch, trotz hoher Vorsichtsmaßnahmen, feuchte Schimmelecken und immer wieder das Gefühl, wenn jetzt die Hälterung leckt, der Filter falsch pumpt oder oder oder. Das war im Keller schon eine andere Nummer, als wenn man seine Hälterung mit Ausgang nach draußen (zb Schuppen oder Ähnliches) aufbaut.

Ich hatte in den letzten Jahren (nachdem ich in der Holzbutze dann auch Schimmelecken hatte) jedemals die Hälterung an einen geschützten Ort aufgebaut mit Heizung. Lief sehr gut.

Moin, kann euch gern meine Erfahrungen mit meiner IH mitteilen.
Ich habe meine 10 Koi über 3 Jahre Sommer wie Winter in meiner IH im Keller gehabt. Das Becken ist ca. 6,5 m³ groß oben offen (mit Schutz gegen springen) 2 Seiten an der Kellerwand, 2 raumseitig.
In dem Raum befindet sich ein raumluftabhängiger Heizölbrenner für die Zentralheizung (Raumluft wird verbrannt, frische Luft von außen dem Raum zugeführt)
Stabile 23⁰C im Wasser, keine feuchten Ecken, hatte 2 Mehrkammerfilter im Einsatz.
Mit Feuchtigkeit und Temperatur hatte ich nie Probleme...
ABER ich hatte ständig ein ungutes Gefühl da ich mir einmal den Keller geflutet hatte...(der Boden eines Gfk Filters bekam einen Riss von ca. 30cm länge)

Meiner Meinung nach liegen die größten Risiken in der Betriebssicherheit und den örtlichen Begebenheiten. Also auch mal an den Supergau denken.;)
MfG. Dennis
Was mich an so einer Haltung interessiert, wie handhabt ihr das mit dem Licht. Das Hälterungsbecken ist ja ziemlich dunkel, bei mir trotz großem Fenster im Raum.
Ich habe momentan das Problem das sich die 9 Tosai ängstlich in die Ecken drängeln oder im Becken aufgeregt hin und her schießen wenn ich das Licht an mache und sie dann auch das Futter von der Oberfläche nicht fressen.
Das war völlig anders als es noch über Hundert waren, da gab es diesbezügliche überhaupt keine Probleme, sie kamen sofort an die Oberfläche zum fressen.
Das nervt mich und ist ja auch nicht gerade von Vorteil für das Wachstum.
Kein Licht anmachen und "nichts" sehen ist ja nun auch keine Lösung :rolleyes:.

Falsch verstanden !
Es geht nicht um das Raumlicht sondern generell um die Innenhälterungsbeläuchtung, muß ja irgendwann auch mal angemacht werden :oops::eek:
Ich hab einen 5 Watt LED Strahler der ist "schön hell" inzwischen hab ich eine 1,5 Watt LED Aquariumleuchte gekauft und probiert, ist wesentlich düsterer....das selbe Drama.
Is das der Dank ??? :rolleyes::confused:

hallo Fred.

es gib für einen relativen schmalen Taler schon recht gute Aquarienbeleuchtung, welche das Spektrum für ein Becken
gut abdecken.
Je nach Beckengröße, könnten deine 5W + 1,5W auch etwas gering sein.
Bei einer plötzlichen Veränderung ( in deinem Fall Raumlicht anschalten) reagieren Fische oft schreckhaft.
Zum Anderen spielt auch Futterneid eine ganz große Rolle. Je mehr Fisch um so größer der Futterneid.
Futterneid kann auch Schreckhaftigkeit überspielen. Da Koi auch in gewisser Weise Gewohnheitstiere sind
bedeutet ja auch Licht an = Futter. Wenn die wenigen Fische dann mitbekommen haben ich brauch nicht unbedingt
um Futter zu kämpfen, es ist genügend auch noch später da, gehen sie lieber erst einmal in Schutzhaltung.

Macht mir s doch nicht so schwer :rolleyes::rolleyes::p
Nochmal es geht nicht um das Anschalten des Raumlichts, das würden sie ja garnicht mitbekommen wenn die Innenhälterung brennt.
Ja und ich habe auch schon versucht die 1,5 Watt Leuchte brennen zu lassen das Verhalten hat sich augenscheinlich nicht verbessert.
Es ist natürlich so das sie mitbekommen wenn ich den Raum betrete auf Grund der "Bodenerschütterung" die sich auf das Wasserbecken überträgt, da reagieren sie mitunter auf jeden Schritt.
Aber jetzt kommen wir auf den "Punkt" sie wurden natürlich "draumatisiert" durch das "ständige" Rausfangen für den Verkauf, is nun schon vielleicht 3/4 Wochen her und sie sollten das eigendlich vergessen haben (denn so schlau sind sie ja nun auch wieder nicht) ;)

Oben