Innenhälterung Feuchtigkeit?!

Je nach Beckengröße, könnten deine 5W + 1,5W auch etwas gering sein.

Das ist nicht nur etwas gering, sondern eher ein absoluter Witz.

Wenn ein Aquarium beleuchtet wird, ist das 50cm hoch o.ä., eine Koihälterung ist doch viel tiefer...
Da gibt es dann bei solchen Spaßbeleuchtungen keinen vernünftigen Lichteintrag.

Für die Pigmentierung der IH-Besatzung also absolut kontraproduktiv.

Wenn da natürlich nur Müll schwimmt, ist es selbstverständlich egal, was ich gerade geschrieben habe... ;)

Ja in dem Fall ist es Müll was geschrieben wurde.
Eine entsprechend helle Aquariumbeläuchtung ist vorallem erforderlich das die Wasserpflanzen gedeihen und überleben, den Fischen ist das völlig Wurst.
Das Licht in meinem Quarantänebecken dient einzig und allein meiner Beobachtung (je heller die Ausleuchtung um so ängstlicher die Koi) und der Aufenthalt der Koi darin ist nicht von Dauer.
Eventuelle Farbverluste durch meine zu "geringe" Beleuchtung sind mir noch nicht unter gekommen (bei mir gibt es sogar Farbgarantie beim Verkauf der Nachzucht :p)
Aber zurück zu meinem Problem.......:rolleyes::rolleyes:
Wie läuft das im Keller bei euch ???
Werde mal mit ner Zeitschaltur arbeiten vielleicht tritt Besserung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in dem Fall ist es Müll was geschrieben wurde.
Eine entsprechend helle Aquariumbeläuchtung ist vorallem erforderlich das die Wasserpflanzen gedeihen und überleben, den Fischen ist das völlig Wurst.
Das Licht in meinem Quarantänebecken dient einzig und allein meiner Beobachtung (je heller die Ausleuchtung um so ängstlicher die Koi) und der Aufenthalt der Koi darin ist nicht von Dauer.
Eventuelle Farbverluste durch meine zu "geringe" Beleuchtung sind mir noch nicht unter gekommen (bei mir gibt es sogar Farbgarantie beim Verkauf der Nachzucht :p)
Aber zurück zu meinem Problem.......:rolleyes::rolleyes:
Wie läuft das im Keller bei euch ???
Werde mal mit ner Zeitschaltur arbeiten vielleicht tritt Besserung ein.

Nun, es gibt auch Koiliebhaber, die ordentliche Koi in ihren Innenhälterungen pflegen. ;)
Für die sind meine Tips eventuell relevant...
Ich habe jetzt rund zwei Jahrzehnte qualitativ ordentliche Koi in meinen Innenhälterungen gepflegt und ausgebaut.
Das Licht, bzw. die Lumenhöhe ist da ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Da gebe ich dir Recht wenn man Koi dauerhaft in einer Innenhälterung aufzieht.
Aber darum ging es mir nicht und ja die Intensivierung der Farbe beginnt bei mir im Außenteich nach der Kälteperiode und das ok. so.
(PS. mir gefällt nur so eine Großkotzige Art nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also, man kann ehrlich gesagt überhaupt kein Verkaufsbecken mit einer Hälterung im Keller vergleichen. Ich kenne keinen Koihändler, der im Keller seinen Verkauf und Präsentation hat. Das findet mehr im Außenbereich (Halle, Heizzelt oder Holzschuppen statt).

Ich kannte mal einen Händler/Teichbauer in Altlandsberg bei Berlin, welcher auch Verkaufsbecken im Keller hatte. Schlechtes Licht und alles ziemlich durcheinander.

Hallo Fred,

Ja und ich habe auch schon versucht die 1,5 Watt Leuchte brennen zu lassen
Ich hoffe, du hattest die Nummer der Feuerwehr im Handy gespeichert und der Brand ist nicht auf
die Räumlichkeit übergegangen :D :cool::p.

Hier glaube ich, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Ich gehe natürlich davon aus, das deine Beleuchtung Minimum 12h an ist. Dabei sind deine angegebenen Watt
im wahrsten Sinne des Wortes sorry ein Witz.
Solltest du ernsthaft davon ausgehen, dass wenn keine Pflanzen in dein Becken sind, du kein oder nur kaum Licht für
die Fische brauchst, musst du dich doch aus meiner Sicht noch einmal etwas genauer kündig machen.
Da sehe ich jetzt nicht unbedingt die Qualität des Fisches sondern den Fisch als Lebewesen im Vordergrund.
Wie schon einmal geschrieben, je nach Größe und Tiefe eine entsprechende Beleuchtung und eine Schaltuhr
sollte doch kein Hexenwerk sein.

Na , ich weiss nicht :rolleyes: Hab das Projekt Nachwuchsaquarium ( 500 ltr );) nach einer halben Saison verworfen . Das geht , hat er Recht , aber ich finde es jetzt nicht mehr als optimal . Fische sind schick und sehen gut aus ( hätte die Frage zu den Flossen übrigens gewusst :cool: )
Aber ich mag meine in der IH lieber von oben zu beobachten auch wenn es qualitativ geringer ist ;)20210430_162809.jpg

Ach Michael, meine einzige Sorge momentan ist Ruhe rein zu bekommen bei den Koi und dem Licht was ich biete, damit die Neuzugänge sich vernünftig integrieren können.
Ich glaube nicht das das Tierwohl darunter leidet wenn das Becken nicht stark ausgeleuchtet ist.
Muss ich doch gerade das Gegenteil feststellen das sie sich "beobachtet" fühlen.
Aber ich werde mir Gedanken machen, bin mit dieser Situation auch nicht zu Frieden.
Dachte nur vielleicht kommt hier was vernünftiges ;)
Ideal wäre nat. Man könnte langsam dimmen auf hell und dunkel.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oben