Japanmatten ???

Tut mir Leid das ich es nicht in deine Pause geschaft habe, war etwas abgelenkt :p
Ja auch deine Meinung zählt, ich versuche dann zum "Schluss" eine unparteiische Zusammenfassung aus den Meinungen zu ziehen ;)

Gute Anfangs Frage ;)

Hab die auch im Filter , Reinigung finde ich aufwendiger , Preis gegenüber Helix vertretbar , man findet immer n Schnapper , aber der " Igel " ist konkurrenzfähig :cool: . Vorteil Matten wäre ich muss nicht irgend eine Sperre bauen um es vor dem Abspülen zu hindern . Besiedlungsfläche wäre sehr interessant ;) da war hier aber schon mal was :p

Reinige am Teich nur einmal jährlich sehen dann auch dementsprechend aus . Danach folgt Helix bewegt und ruhend , Teich ist sauber , ob es nun ohne Matten besser wäre und auch besser mit dieser Kammer auch Helix , kann ich nicht behaupten, da ich es halt so handhabe ;) einfach mal nen Feldversuch starten .. Matten ersetzen durch Helix , wenn es schlechter wird sind die Matten doch noch da und können zurück gebaut werden :cool: aber ne einheitliche Lösung Fred .., ;)

Wie schon erwähnt, Japanmatten eignen sich gut als Feinfilter wenn sie lückenlos in der letzten Kammer oder im hinteren Teil der Filterkette angeordnet sind wo nur noch wenige feine Schmutzpartikel ankommen die dann verstoffwechselt werden können, so das die Matten nicht verstopfen. Wo bei das auch mit einer Helixkammer erreicht werden kann. Die genannte schnelle Besiedlung gegenüber Helix begründet sich maximal in der Feingliedrigkeit des Material und der damit verbundenen größeren Oberfläche, da beide Bioträger aus Plastikkunststoff bestehen, was aber bei einem einmal eingefahrenen Filter bedeutungslos ist.
Die genannten unterschiedlichen durchströmte Bereiche und damit begründete Vielfalt der Bakterien finden sich auch im Helix wieder, da das Wasser sich vorrangig den kürzesten und ungehinderten Weg sucht und eine Kanalbildung mehr oder weniger nach und nach eintritt, so das auch da unterschiedliche Lebensräume entstehen.
Das die Matten nicht so empfindlich sind wie Helix kann ich überhaupt nicht bestätigen, da sich meine Japanmatten, die ich mal mit einem kleineren Dreikammerfilter geschenkt bekommen habe und nutze, nach 10 jähriger Reinigung langsam ausfranzen und sich nach und nach immer mehr Kunststofffasern im Ab- bzw. Reinigungswasser befinden.
Eine Reinigung muss manuell erfolgen, bei Helix geht dies auch über Rückspülung und Verwirbelung.
Mein Koiteichfilter hat keine Japanmatten, aber dafür einen Schaumstofffeinfilter.
Der Dreikammerfilter mit Japanmatten wird am Aufzuchteich betrieben, trotz Spaltsieb setzen sich die Matten schnell zu, so das sie in der Hauptsaison bei hohem Besatz jeden Monat greinigt werden müssen.
Mein Fazit, bei geringer Belastung und wenn man sie einmal da hat sind Japanmatten ein altbewertes Mittel, aber das Helix in seiner unterschiedlichen Beschaffenheit und Anwendungsmöglichkeit ist für mich wesentlich vorteilhafter.......punktum:p
Ich hoffe ich hab an alles gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, Japanmatten eignen sich gut als Feinfilter wenn sie lückenlos in der letzten Kammer oder im hinteren Teil der Filterkette angeordnet sind wo nur noch wenige feine Schmutzpartikel ankommen die dann verstoffwechselt werden können, so das die Matten nicht verstopfen. Wo bei das auch mit einer Helixkammer erreicht werden kann. Die genannte schnelle Besiedlung gegenüber Helix begründet sich maximal in der Feingliedrigkeit des Material und der damit verbundenen größeren Oberfläche, da beide Bioträger aus Plastikkunststoff bestehen, was aber bei einem einmal eingefahrenen Filter bedeutungslos ist.
Die genannten unterschiedlichen durchströmte Bereiche und damit begründete Vielfalt der Bakterien finden sich auch im Helix wieder, da das Wasser sich vorrangig den kürzesten und ungehinderten Weg sucht und eine Kanalbildung mehr oder weniger nach und nach eintritt, so das auch da unterschiedliche Lebensräume entstehen.
Das die Matten nicht so empfindlich sind wie Helix kann ich überhaupt nicht bestätigen, da sich meine Japanmatten, die ich mal mit einem kleineren Dreikammerfilter geschenkt bekommen habe und nutze, nach 10 jähriger Reinigung langsam ausfranzen und sich nach und nach immer mehr Kunststofffasern im Ab- bzw. Reinigungswasser befinden.
Eine Reinigung muss manuell erfolgen, bei Helix geht dies auch über Rückspülung und Verwirbelung.
Mein Koiteichfilter hat keine Japanmatten, aber dafür einen Schaumstofffeinfilter.
Der Dreikammerfilter mit Japanmatten wird am Aufzuchteich betrieben, trotz Spaltsieb setzen sich die Matten schnell zu, so das sie in der Hauptsaison bei hohem Besatz jeden Monat greinigt werden müssen.
Mein Fazit, bei geringer Belastung und wenn man sie einmal da hat sind Japanmatten ein altbewertes Mittel, aber das Helix in seiner unterschiedlichen Beschaffenheit und Anwendungsmöglichkeit ist für mich wesentlich vorteilhafter.......punktum:p
Ich hoffe ich hab an alles gedacht ;)

Wenn Du an das glaubst, was DU da geschrieben hast, dann sei Dir das gegönnt. Und wenn Du das Hobby auf diese Weise für Dich als Bereicherung empfindest, dann finde ich das toll!
Aber es ist wie mit Religion: Leute die an etwas glauben, werden nie fundierte Beweise und wissenschaftliche Erkenntnisse akzeptieren...egal ob sie auf dem ultimativen Holzweg sind oder DEN Irrweg schlecht hin gehen! Sie sind von ihrer Sache "blind" überzeugt!

Darum macht es auch keinen Sinn das oben von Dir Geschriebene zu zerpflücken.
Ich schreibe nur einen letzten Satz zu Deinem "Fazit": So wie Du insgesamt Deine Infrastruktur zur Koi-Haltung aufgebaut hast und diese betreibst, wäre keiner meiner 90+ Fische jemals so alt und erst Recht nicht so groß mit entsprechendem Volumen geworden!!!

Gruß
Ralf

Las mal gut sein Business Mitglied PSCY01, wir müssen uns nichts beweisen.
Zwischen unserer Koihaltung oder dem Anspruch an das Koihobby stehen Welten.
Für mich ist ein bunter und schöner Koi schon imposant wenn er 60 bis 70cm ist, ob das nun an der Auswahl des Filtermediums oder der Filterart liegt, darf ich hoffentlich bezweifeln, wenn das Management stimmt.
50% der Koihobbyisten sind da schon auf Grund der Teichgröße überfordert und wollen das vermutlich auch garnicht.
In einem Forum prallen nun mal solche Gegensetzlichen Ansprüche auf einander, jeder wie er will und kann.
Muß oder soll man deswegen ein Koiforum für gehobene und geringe Ansprüche machen ???(bezogen auf Größe, Blutlinie, Anschaffungspreis und zuheizen)
Das ist doch nichts neues das es hier die unterschiedlichsten Varianten der Koihaltung und Filterung gibt die auch funktionieren und Meinungen sowieso.
Die einen richten sich nach vemeintlichen oder nachgewiesenen Erkenntnissen und die andere folgen einer erkennbaren Logik und Erfahrung.
Ich finde es schon interessant nach der Bürstenfilterfrage auch mal den vermeintlichen Vorteil oder die Notwendigkeit von Japanmatten zu klären, schließlich geht die Entwicklung immer weiter mit neuen Filtermedien, die das Hobby erleichern sollen, allso bleib locker.:p

Ich habe nur eine kleine Filterkammer mit Japanmatten an einer Innenhälterung. Die Matten sind seit 2001 in der Kammer und wurden nie herausgenommen, lediglich ein wenig abgespritzt. Zersetzungserscheinungen sind mir noch nicht aufgefallen, allerdings sind sie bei mir vor UV-Strahlung sicher. Ich behaupte mal, Japanmatten mit Abstand eingebaut funktionieren immer.

Ich habe nur eine kleine Filterkammer mit Japanmatten an einer Innenhälterung. Die Matten sind seit 2001 in der Kammer und wurden nie herausgenommen, lediglich ein wenig abgespritzt. Zersetzungserscheinungen sind mir noch nicht aufgefallen, allerdings sind sie bei mir vor UV-Strahlung sicher. Ich behaupte mal, Japanmatten mit Abstand eingebaut funktionieren immer.
Nein Gotti hier geht es auch nicht um Zersetzungserscheinungen, wenn so wenig Schmutz anfällt, das man sie nur einmal im Jahr reinigen muß, durch was sollen sie da beansprucht oder kaputt gehen.
Bei mir werden sie immer wieder rein und raus gezogen, reiben dadurch aneinander, werden mehrmals ausgeschlagen und getaucht damit der Dreck rausgeschleudert wird und das hinterlässt halt seine Spuren.
Inzwischen finde ich beim sieben der Komposterde ständig Kunststofffasern von den Matten weil ich das Abwasser und den Modder auf dem Kompost entsorge.
Aber was solls, bei mir ist die Schmutzbelastung groß, ich filtere sie auch aus dem System, so das die Wasserqualität in Ordnung ist, muss halt entsprechend reinigen und fertig.
Da sind logischerweise aus meiner Erfahrung Filtermedien die sich rückspülen lassen, wesendlich einfacher.
Alles andere habe ich bestmöglich begründet, so das sich jeder sein eigenes Bild machen kann.

... Bei mir werden sie immer wieder rein und raus gezogen, reiben dadurch aneinander, werden mehrmals ausgeschlagen und getaucht damit der Dreck rausgeschleudert wird und das hinterlässt halt seine Spuren.
Inzwischen finde ich beim sieben der Komposterde ständig Kunststofffasern von den Matten weil ich das Abwasser und den Modder auf dem Kompost entsorge...
Wir müssen uns noch einmal Gedanken über Deine Kammer mit Japanmatten machen. :cool: Aber kenne ja Deine Anlage... ;)

Meine Japanmatten bleiben verbaut und werden nur einmal ordentlich gespült, BA auf... fertig und das reicht in der Regel immer aus.

Oben