Japanmatten ???

Wir müssen uns noch einmal Gedanken über Deine Kammer mit Japanmatten machen. :cool: Aber kenne ja Deine Anlage... ;)

Meine Japanmatten bleiben verbaut und werden nur einmal ordentlich gespült, BA auf... fertig und das reicht in der Regel immer aus.

Glaube der Fred ist schon auf " auf Helix umbauen " eingestellt ;)

Betrifft ja nur den Aufzuchtteich
Ich wills mal für euch konkretisieren, wegen der Vorstellung.
AZT ca. 6 qm, naturnah mit Pflanzen, möglichst keine Algenbekämpfung. Besatz kleine Koi im Wachstumsstadium ca. 200 von 0 - 10 cm
Dreikammerfilter 0,90 x 0,40 x 0,60 hoch
Über Sieb in erste Kammer mit Bürsten anschließend statisches Helix, letzte Kammer Japanmatten lückenlos und zurück in den Teich.
Momentan Pumpe 3000/10 in Teichmitte.
Kann und hatte aber auch schon umgebaut so das alles andersrum über Schwerkraft läuft.
Also über Schwerkraft erst Bürsten dann Japanmatten und dann Helix statisch und zurück in den Teich gepumpt.
Nachteilig erste Variante Pumpe muss mit Schaumstofffilterelement abgeschirmt werden wenn Koibrut da ist, Vorteil Filter bekommt nicht so viel Dreck, Siebelement überflüssig, dafür muss aber das Schaumstoffelement mal gereinigt werden.
Zweite Variante, alles kann in die erste Bürstenkammer, Fadenalgen, kl. Koi und Mulm/Schmutz sowieso, Filter setzt sich schneller zu da Sieb für Grobschmutz fehlt, was ein tägliches unkompliziertes entfernen des Grobschmutz und Fadenalgen zulässt. Mit spülen und rückspülen is da nix :rolleyes:
So erstmal zum Verständniss.....
Martin, nix mit umplanen die Matten sind einmal da und bleiben bis sie auseinander fallen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Grunde sagt er nichts was meinem Gesagten widerspricht. Ich finde das Video schon in Ordnung, das mans mal gehört hat.
Bessere Besiedelung wegen größerer Oberfläche is klar, kann man mit mehr Helix kompensieren aber beides ist trotzdem aus "gleichem" Kunststoff wegen Salz, Medikamenten etc. und die leichtere Reinigung spreche ich immer noch dem Helix zu, also was sollst ???
Wenn ich im großen Teich die Schwämme auswasche riecht es auch nach Erde, aber ich will ja einen Filter und kein Komposthaufen ( fallt nicht gleich über mich her ist nur Spaß, ich weiß um die Sache :p)
Kammerer will auch immer das es nach Erde riecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat schon seine Gründe warum auch die Züchter eher auf Matten setzen, auf jeden Fall hab ich da noch nicht wirklich Helix gesehen.
Ich denke jeder der Japanmatten schon mal in seinem System hatte möchte die nicht mehr missen. Den ich selber wollte es auch nicht glauben aber der Unterschied zwischen Matten und Helix ist sehr hoch, gerade wenn mal behandelt werden muss. Reinigen muss man sehr wenig, ist natürlich nicht mit bewegtem Helix zu vergleichen, dafür ist das auch eher schlecht besiedelt. Statisches Helix finde ich persönlich Mist, da ich eben immer Kanalbildung habe die man nicht wirklich sieht. Hab ich bei den Matten natürlich auch aber schon in einer anderen Dimension.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Gruss Kai

Die Anlagen japanischer Züchter sollten wir nicht zu Vergleichszwecken heranziehen. In Japan steht wohl sehr viel Frischwasser zur Verfügung. Ich denke mal dass deren Vorgehensweise genau gegensätzlich zu uns ist. Wenn ich massig an hochwertigem Frischwasser zur Verfügung habe, spare ich daran nur um meine Solltemperatur und biologisch eingefahrenes Wasser zu halten. D.h. wir werden dort kaum ein Becken ohne großzügigen Frischwasserzulauf finden. Bei uns ist das meist entgegengesetzt.

Ja im Grunde sagt er nichts was meinem Gesagten widerspricht. Ich finde das Video schon in Ordnung, das mans mal gehört hat.
Bessere Besiedelung wegen größerer Oberfläche is klar, kann man mit mehr Helix kompensieren aber beides ist trotzdem aus "gleichem" Kunststoff wegen Salz, Medikamenten etc. und die leichtere Reinigung spreche ich immer noch dem Helix zu, also was sollst ???
Wenn ich im großen Teich die Schwämme auswasche riecht es auch nach Erde, aber ich will ja einen Filter und kein Komposthaufen ( fallt nicht gleich über mich her ist nur Spaß, ich weiß um die Sache :p)
Kammerer will auch immer das es nach Erde riecht ;)

Ja , Spass ;) aber welcher Filter riecht denn nach Waldboden ?? Erde .. ok , aber Erde riecht nicht immer gleich und nach Erde riecht auch bei mir nix , nach Waldboden schon mal garnix ( und ich habe grün besiedeltes Helix :cool: ) oder ich schnüffle am falschen Wald ;) bei mir riecht es nach " arbeitendem Filtermedium " :p

Oohhh Martin, machs uns nicht so schwer du musst mehr Kammerer Blogs schauen o_O;)
Aber ich könnte dir das erklären, wann und warum ein Filter nach Erde riecht und wann nicht.:p

Ich denke das hat schon seine Gründe warum auch die Züchter eher auf Matten setzen, auf jeden Fall hab ich da noch nicht wirklich Helix gesehen

Moin,
ich denke mal, dass die Gründe darin liegen, dass die Matten in Japan ursprünglich aus dem Straßenbau stammen.
Und von daher sind die Matten für die japanischen Züchter ein günstiges Filtermaterial, das dort eigentlich ein Abfall- oder Restprodukt ist/war.;)
Die Japaner sind da eben recht praktisch und wirtschaftlich.;):)

Oben