Japanmatten ???

Und der erste hier in Europa soll wohl ein Holländer gewesen sein der die Drainagematte als Filtermatte eingesetzt und als Japanmatte bezeichnet hat.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ( und das ist mein !! Denken zu Filtermedien !! ) ( nutze Beides !! ) war ich bei Herstellerangaben von Matten bei ca 500 Quadratmetern Ansiedlungsfläche pro Qm , Beim Helix ( Hersteller !! ) 600 !! ( der hat , glaub ich , Matten nur mit 300 beziffert ) , aber das sind nur so Zahlen die ich irgendwo mal gehört und im Kopf habe , müssen nicht stimmen und könnt gern korrigieren , aber Helix war immer vorn :cool:

Unter den heutigen Gesichtspunkten würde ich immer wieder beides (J-Matten + Helix) zusammen nutzen, mehr Besiedlungsfläche und gleichzeitig Feinfilter. Und wie Ronny schon geschrieben hat... „Der richtige Mix von Filtermedien, deren korrekte Anwendung und die richtige Anströmung sind das Geheimnis einer gut funktionierenden Biologie.“

Bei mir sah es so neu aus. Wasser kommt von unten durch die Matten und dann durch die geschlitzte Trennwand zur Helix. Ganz links Klarwasser zurück zum Teich.

Und hier zu Lande nimmt man Kokosmatten,
verrückte Welt :rolleyes::eek:
In den Videos wo Teichanlagen mit Nexus Filtern betrieben werden sind keine Japanmatten vorgesehen, deswegen bin ich raus :p:p;)

Es ist doch so .. man hat eine " Richtung " beim Management . Die ist bestimmt durch Informationen und Dem was man als Input bekommt . Was ich damit umsetzen kann , oder möchte obliegt mir . Bin irgendwann auch mal durchs Forum oder dem Netz gestromert und habe meinen Weg gefunden , nicht der den alle gehen würden , aber meiner halt . Es klappt momentan und gut iss . Wenn Fred jetzt mal Japanmatten hinterfragt find ich das mutig , aber auch berechtigt , denn für Bio gibt es derzeit Besseres , soweit sollte das wohl klar sein , wenn man bereit ist es zu hinterfragen , mach ich nicht weil ich Matten in ihrer Verbauart schätzen gelernt habe , aber als top Filtermaterial überholt ansehe ;)

Bin noch mal drin :cool:
Alles gut Männer, ich hab das Thema für alle eröffnet und es ist doch ganz gut angenommen worden.

Übrigens ich hab noch Matallamatten im Einsatz die muss ich auch immer mal ausklopfen und da Splittern inzwischen auch jedes mal Plastikteile ab, aber da mach ich jetzt nich noch ein Threat auf :D:D habe aber festgestellt das es da welche aus weicheren Material und welche aus härteren gibt, kann natürlich sein das der Weichmacher inzwischen raus ist bei den älteren ???
Hab halt recht vielfältige Erfahrung was Filtermedien angeht :p;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Böschungsmatte bzw. Drainagematte. Jedoch dürfte die Japanmatte nur die mittlere Schicht davon sein.
Habe das schon im Gartenbau gesehen mit dünnen Matten als Unterlage für Rollrasen auf steilen Böschungen. Da wird das oben festgemacht und über die Böschung gerollt und dann kommt der Rollrasen drauf. Im Straßenbau bei den Böschungen bei den tiefergelegten Umfahrungen haben sie bei uns Netzte aus Jute oder Hanf verwendet. Wird wohl daran liegen das das irgendwann verrottet wenn alles fest gewachsen ist. On Japan sicher kein wichtiger Faktor und somit auch gut vorstellbar.Für Teichfilter wird es sehr oft als ein veraltetes Filtermedium bezeichnet. Bezüglich Besiedelungsfläche nur auf Rang 5 der aktuellen Bio Medien.

Oben