Jedes Jahr im Frühjahr koi sterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Proben müssen immer per Express geschickt werden! Mein Befund war dann nach 3 Tagen per mail schon hier!

Ich sehe jetzt den Teich und der ist mir zu steril und zu viele kahle Flachzone und bietet den Fischen keinerlei Schutz !
Ist der Teich im Winter abgedeckt?
Mach eine große Pflanzeninsel rein....und Du wirst Dich wundern wo Deine Koi stehen!

Ich habe jetzt 3 Stück und auch im Sommer suchen sie dort Schutz, oft sehe ich nur die Schwanzflossen von zig Fischen rausgucken.

Mit einer Pflanzinsel würde man den coolen Style des Teiches zerstören. Das wäre für mich keine Option. Was aber passen würde, wäre eine Art Steg, aus dem gleich Holz der Terrasse, welches einen guten Meter übers Wasser ragt. Dann hätten die Koi einen Rückzugsort und die Familie eine schöne Stelle zum Füttern.

Mit einer Pflanzinsel würde man den coolen Style des Teiches zerstören. Das wäre für mich keine Option. Was aber passen würde, wäre eine Art Steg, aus dem gleich Holz der Terrasse, welches einen guten Meter übers Wasser ragt. Dann hätten die Koi einen Rückzugsort und die Familie eine schöne Stelle zum Füttern.
Jup das ist in Planung...

@konny

deine Tipps hier als koi Medizinerin würde nie eineerfahrene und professionelle TA machen.
Find es für dich schon fast ein Armutszeugnis…

ganze ehrlich das du dich in einen koi Forum beweisen möchtest/willst ist schon fast peinlich…
Diesen Post finde ich sehr respektlos. Die Conny bemüht sich hier um zu helfen und da tragen deine Aussagen nicht zu bei.

Passt ein Stück weit zum Thema wie ich finde:

Ein großer Pflanzenbereich und Columnarisprobleme, ich möchte aber die Ursache nicht auf die Pflanzen schieben.
Ich hätte Angst davor, dass bei dieser Konstellation massiv Schwarzschlammbereiche entstehen.

Wie das hier verdreht wird und ausartet hat mit einer Hilfsbereitschaft absolut nichts mehr zu tun. Meine Empfehlung war eine Pflanzeninsel...aber euch geht es nicht um das Wohl der Koi sondern offensichtlich ist der coole Style wichtiger. Die Vorwürfe und Unterstellungen an hilfsbereite User, sollte mann lassen! Konny nimm es nicht so ernst!
Ich hoffe der Befund kommt endlich heute....falls einer kommt. Dann sollte der Tierarzt, wenn es den gibt, die Lösung parat haben!
Übrigens werde ich in einigen Tagen einige Pflanzen in pflegeleichte Körbe in die Flachzone setzen!
SoMi und auch bei mir waren zum Ausbruch von Columnaris keine Pflanzen oder Schwarzschlamm im Teich! Der entsteht nur in anerobe
Bereiche und dagegen kann man was tun!

Übrigens werde ich in einigen Tagen einige Pflanzen in pflegeleichte Körbe in die Flachzone setzen!
SoMi und auch bei mir waren zum Ausbruch von Columnaris keine Pflanzen oder Schwarzschlamm im Teich! Der entsteht nur in anerobe
Bereiche und dagegen kann man was tun!

Ich mag ja Pflanzen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden.
Aber:

"pflegeleichte Pflanzkörbe" - die hatte ich. ;)
Nach wie gesagt ca. zwei Jahren habe ich die nicht mehr allein aus dem Teich gehoben bekommen (an Muskelkraft haperte es dabei nicht)! :(

Frage: Meine Körbe standen überwiegend im Bereich Flachwasser Rückströmung Einlauf.
Was tut Ihr dort gegen Schwarzschlamm? Ich bin der Meinung, ohne regelmäßig alles herauszuholen akkumuliert er zwangsläufig im Wurzelbereich um die Körbe herum.

Anbei das Labor Ergebnis:

Columnaris-Infektion: positiv

Anhänge

• Screenshot_20230331_104157_Gmail.jpg
    Screenshot_20230331_104157_Gmail.jpg
    219 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20230331_104217_Gmail.jpg
    Screenshot_20230331_104217_Gmail.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 94
…. Meine Empfehlung war eine Pflanzeninsel...aber euch geht es nicht um das Wohl der Koi sondern offensichtlich ist der coole Style wichtiger. …

Hey Siggi, sei doch nicht so empfindlich. Deine Idee den Koi Schutz zu gönnen war doch gut. Einen ähnlichen Effekt wie eine Pflanzinsel bietet aber auch ein Steg! Also zwei Fliegen cooler Style und Schutz für die Koi. ;)

Frage: Meine Körbe standen überwiegend im Bereich Flachwasser Rückströmung Einlauf.
Was tut Ihr dort gegen Schwarzschlamm? Ich bin der Meinung, ohne regelmäßig alles herauszuholen akkumuliert er zwangsläufig im Wurzelbereich um die Körbe herum.

Ich hatte auch die großen Körbe von Oase in der Flachwasserzone. Das regelmäßige Anlupfen, damit der Dreck aus dem Kies gespült wird, ging mich auch auf die Nerven. Kopfüber vom Teichrand war immer ein Kraftakt, also meisten reingestiegen.
Aber noch viel schlimmer war, dass diverse Futterpellets ins Pflanzendickicht getrieben wurden. Da kamen die Koi nicht dran...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben