Hallo,
das Thema ist ja nun schon so alt wie das Forum.
Nun bin ich auch kein Gegner einer Abdeckung aber auch nicht unbedingt ein Fürsprecher.
Wobei, bei manchen Abdeckungen die man hin und wieder schon gesehen hat, muss man sagen,
im Interesse der Koi sollten diese dann doch eher weg gelassen werden.
Zur Temperatur für Koi mal aus meiner Sicht.
Da wo die Koi aus heutiger Sicht vor 100 Jahren herstammen ist der unterschied der Temperaturen
nicht so sehr groß, auch wenn sie in Japan etwas gemäßigter sind/ waren.
Aber sie mussten damals in den Reisfelder auch gewisse Temperaturunterschiede durchleben, auch da gab es
Nachtfrost und Schnee zu gewissen Jahreszeiten.
Mit den noch langsameren ansteigenden Markt vor 50 und 40 Jahren wurden die Jungkoi auch in Ponds mit
gewissen Temperaturschwankung ( Sommer; Herbst und Winter ) gehalten.
Mit dem Hype vor ca 15; 10 Jahren der sogenannten Jumbotosai hat sich die Haltung und Zucht in Japan
natürlich noch einmal geänder und die Zucht in Glashäuser wurde natürlich auch immer mehr.
Ob man die vorhandenen Gene in 10 Jahren nun schon so schnell verändert hat glaub ich nicht ganz, aber man
ist mit großen Schritten dabei. Der schöne bunte Karpfen im Teich hat doch schon etwas verspielt.
Heute muss es schon eine Verkettung von Größe und Hightech am Teich sein. Zieht man da nicht mit allem drum
und dran mit wird man auch ganz schnell von in einer Nische gedrängt. Nachreder und Nachahmer sind da auch ganz schnell
dabei einem belehren zu wollen. Vielleicht kann man es ja mit viel Geld auch besser wissen als mit Erfahrung und Wissen über
Jahrzehnte von Jahrzehnte.
Deckt man seinen Teich nicht ab und beheizt ihn auch nicht, sollte man natürlich auch wissen, wie man ihn nicht zusätzlich
bis in die letzte Ecke auskühlt.
Deckt man seinen Teich ab und beheizt ihn, sollte man natürlich auch wissen, welche Temperaturen über längere Zeit
nicht Fisch und Fleisch sind für Koi.