Fred S schrieb:Gut so gesehen hast du recht, aber trotzdem volle Leistung ist schon ein bischen Energie - und Geldverschwendung oder ? :lol:
Gruß Fred :wink:
GM-Koi schrieb:Stellen wir uns doch mal Janz dumm und fragen uns
Wat is n Dampfmaschin ... sorry Kühlschrank
Ein Kühlschrank kühlt und hält bestimmte Temperaturen.
Ein Kühlschrank OHNE STROM kühlt nicht mehr, kann aber die
Innenraum-Temperatur durch seine gute Isolierung länger halten als wenn ich die Kühlschranktüre offen stehen lasse.
Der Umgekehrte Fall ist bei der Teichabdeckung. Sie wärmt nicht den Teich, sondern sorgt nur für eine VERZÖGERTE Auskühlung. Ein Abdeckung, die dann die aktiven Kälteverursacher wie Schnee, Hagel und kalten Wind abhalten kann, sorgt eben dafür, das die Wassertemp. länger stabil bleibt.
Ohne Heizen oder Wasserwechsel über Brunnen bzw. Warmes Wasser wird auch ein abgedeckter Teich irgendwann genauso auskühlen wie ein nicht abgedeckter Teich. Nur eben langsamer.
Ich versorge meinen Teich z.Z. mit ca. 800-1000 Liter heißem Wasser aus der Heizung (pro Woche) und halte ihn auf 7-8 Grad. Ohne Abdeckung würde er innerhalb 2 Tagen auf 3-4 Grad runter gehen. Bei längerem Frost dann auch noch tiefer.
Eine Abdeckung ist somit kein ALLHEILMITTEL, sondern nur eine bessere Isolierung. Aber kalt wird es auch irgendwann. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen halten dadurch eben etwas länger als ohne.
MoinSugger schrieb:, ich habe 8 Koi und ein paar Goldfische 40Stk
auf 20m³, Teichtiefe 1,50 -2,20m,
ich muss sagen das die Bio im Frühjahr schnell startet, hab da keine Probleme. Hab ja auch nicht so viel Koi wie manch anderer
Lg Günni
SicherHoshy schrieb:MoinSugger schrieb:, ich habe 8 Koi und ein paar Goldfische 40Stk
auf 20m³, Teichtiefe 1,50 -2,20m,
ich muss sagen das die Bio im Frühjahr schnell startet, hab da keine Probleme. Hab ja auch nicht so viel Koi wie manch anderer
Lg Günni
Und deine Goldies machen keinen Dreck?
Hallo Michael, bin ganz neu hier im Forum, wir haben seit 24 Jahre nen Teich mit Kois Karpfen und Goldfische in ca 18qm 1.30m tief, bei uns ist noch nie ein Fisch über Winter verstorben, ich schalte die Pumpe aus und ne Luftpumpe an im Winter, zudem schöpfe ich bei Frost etwas Wasser aus dem Teich so entsteht eine Luftschicht zwischen Eis uns Wasser.mkburg schrieb:Hallo,
ist doch im großen und ganzes ein gutes Thema geworden.
Ein Aufruf an alle die nicht abdecken und nicht heizen.
Schreibt hier mal rein welche Temperatur Ihr habt.
Mit Angabe wie Ihr messt und ob Euer Teich jetzt umgewälzt wird.
Michael
Hab gesehen das Du IBC‘s benutzt und einen Bachlauf hast. Sind die IBC‘s isoliert und läuft bei Dir der Rücklauf über den Bachlauf?Hallo,
meine Koi sind aus dem Winter 2018 gut gekommen.
Diesen Winter war meine Tiefsttemperatur kurzzeitig am 14.12. 2,8°C.
Jetzt sind es wieder 4,6 °C.
Mein Filter läuft aktuell statt mit 20 Tl/h nur mit 2,5 Tl/h.
Michael