kampf gegen nachlässigkeit , aber WIE ???

Moin Galina,

aber falls es so ist wie es vielleicht ist, dann vergiss bitte nicht dein Teich zu desinfizieren bevor ein Neubesatz reinkommt, das ist ganz wichtig!

Drücke dir weiterhin die Daumen!

Grüße
Myriam
 
ich würde den teich einfach für eine weile trockenlegen . das ist sehr sicher und ich habe nachher keine probleme mit dem durch löschkalk verursachten kalkwerten . manch einer kämpft dann noch jahre lang mit den folgen
 
Hallo Galina,

es tut mir leid, was da bei Dir im Moment im Teich los ist, ein harter Schlag.

Aber malt jetzt doch nicht gleich den Teufel an die Wand, es liegt doch noch kein Ergebnis vor. :evil: Oder :?:

Energie folgt der Aufmerksamkeit, denke doch in eine andere Richtung. :wink:

Handeln kannst Du wenn es so weit ist.
 
Tja, wo soll man da anfangen? Bei einigen geht das gemischte Rudel von 20 verschiedenen Händlern und Bakterienstämmen gut, bei anderen nicht!
Wir selber haben durch Dämlichkeit letztes Jahr unseren gesamten Bestand verloren und trotzdem mache auch ich noch Fehler (den du als Fehler anmarkerst) und zwar haben wir nun Fische von 5 verschiedenen Stellen her. Es geht gut, sie vertragen sich, haben 1 Verlust gehabt (ein schwächlicher Tosai). Dann lese ich andere Beiträge, die fröhlich privat kaufen und verkaufen, Händler abklappern und mindestens 25 verschiedene Orte, Züchter, Händler, Privatpersonen die Fische abkaufen, behaltne, wieder verkaufen etc.
Und es passiert nix. Egal ob Thai, Israel, Japaner etc. Natürlich ist es vernünftiger, nur bei einem Händler seines Vertrauens zu kaufen, aber wenn man sich so umschaut, dann ist das Angebot sehr groß und überall schwimmen schicke Fische herum die das "HabenwillGen" aktivieren!
 
du hast absolut recht ! drum habe ich mir einen schwur abgenommen , der verdammt hart zu erfüllen ist , aber ich werde es tun, wenn wir dem KHV entkommen .
das wird mein opferlamm sein .
was es ist , verrate ich erst , wenn ich einen negativen befund in der hand habe .
die meistn werden es nicht verstehen, aber wenn man vor so einem problem steht , dann tut man einiges überdenken .

mein mann hat 5 kg bereits abgenommen und ich habe wahrscheinlich das gleiche aus frust angefuttert . die ganze geschichte kostet nerven ohne ende .

ich wünsche so was niemanden .
 
Wir machen noch Quarantäne

Meint Hauptteich bekommt nur Fische die mindestens 1 Jahr bei uns waren.

Sehr übertrieben oder ?

Neuzugänge werden bei uns erstmal über 4-8 Wochen in ein Quarantänebecken gehalten.

Danach dürfen die einen Teich weiter (Terasse).

Eigentlich war von vielen Händlern auch schon fast alles an Parasiten dabei.

Von einen Händler aus Oldenburg aber nicht,so ist das durcheinander kaufen bei uns nicht mehr gegeben.

Wir beschränken uns jetzt auf einen Händler und das obwohl wir relativ Koi verrückt sind. :D

Das spart viel stress und ärger.

:idea: Vielleicht solte man sich auf ein oder zwei gute Händler beschränken.

Oder wenigstens bei guten und zuverlässigen Händler oder halt Koiverrückte kaufen.

Bei uns gibt es auch einige (Koihändler) wo man sich das kaufen doch überlegen solte.

So kann man das Risiko etwas verringern.

Warum solte man eigentlich was anderes wie Japan Kois kaufen ?
 
Tja, warum? Aus Unwissenheit, aus "willhabenGründen" - es gibt viele Gründe. Ich habe zb einen Platinum gekauft bei jemanden, weil ich ihn totschick fand und als er schon verpackt in der Tüte startbereit im Auto vor sich hin tüttelte, kam ich auf die Idee zu fragen, woher diese jap. Nachzucht stammt. Aus Burma. Also haben wir jetzt einen Fisch aus Burma. Nein, gleich 2, weil wir bekamen das Gegenteil (knackschwarz mit weißen Flossen) noch umsonst dazu. Die beiden wachsen und gedeihen prächtig. Aber halt japanische Nachzucht aus Burma.
So kommt man zb an einem Nicht - Original - Japaner :oops: . Missen möchte ich alle beide nicht.
Und Koi-Tante, ich weiß haargenau, was ihr durchmacht! Als wir letztes Jahr unsere ganzen großen Koi und die beiden Störe verloren, habe ich 3 Tage durchgeweint, abgenommen und geschworen, nie nie wieder solche Umbaufehler zu machen. Ab jetzt nur noch alles richtig. Waren wir wieder mittendrin, schlichen sich auch wieder "Flüchtigkeitsfehler" ein, obwohl wir lange lange viel viel Glück mit unseren Fischen hatten und wir 4x anbauten wegen ihnen.
 
Huhu,
ich drück dir auch ganz feste die Daumen!

Aber mal so als Frage am Rande, KHV wird ja (so sind die gängigen Meinungen) über das Wasser übertragen, wobei schon kleine Wasserspritzer ausreichen können. Wie kann man denn verhindern, dass Vögel (evtl Enten) mal was mitbringen? Also ich bin nicht 24 Stunden am Tag an meinem Teich um Wache zu stehen... ich befürchte absolute Sicherheit kann es gar nicht geben, oder?
Ich hab bei mir auch "nur" Nachzuchten aus Deutschland im Teich, die alle das "willhabenGen" hatten, den Begriff klau ich mal der gefällt mir :)
Hatte auch vor 4 Jahren mal böse Verluste, als mein Nachbar im Winter meinte seine Terrasse rütteln zu müssen und Platten zu verlegen... konnte nur mit Müh und Not mein großes Männchen retten, das dann den Rest des Winters in meiner Badewanne saß ( ja kein Witz ). Ihm gehts super und dieses Jahr ist er endlich Papa geworden ;O))
Aber so ganz bin ich über den Verlust der anderen immer noch nicht weg ( und echt sauer über meinen Nachbarn).

Deshalb wie gesagt DAUMEN HOCH! Alles gut zu planen ist ne gute Idee, aber Fehler sind in gewissem Maße vermutlich nie zu verhindern und Möglichkeiten gibt es genug..

Liebe Grüße
Lysi
 
danke !!!!!!

queen ist heute angekommen und bald ist die stunde der wahrheit ..... :roll:

wir haben heute bodenplatte für die neue filtergrube gegossen und wunschzettel einbetoniert . das ist ein brauch aus meiner heimat . wenn man sich was baut - zb ein haus , dann tut man seine wünsche dort mit verarbeiten . früher hat man halt paar münzen , nahrung usw eingemörtelt . heutzutage sind es meistens wunschzetteln .
ein schöner brauch , finde ich , vielleicht hilft es auch noch ........ :wink:
 
Oben