Kann ich unseren Koi noch retten???

Okay ich habe gerade nochmal NH2 - also Ammonium gemessen. Der Wert liegt bei 0,05. Denke das ist okay

Oh mein Gott Wow - ähm....ja was soll ich da sagen...also ich bin ja schon mega stolz, dass ich das mit dem Testkoffer halbwegs hinbekomme und war da schon ganz zufrieden mit...

Ich Versuche jetzt noch mich einzulesen wie man mit Amonium und PH den Ammoniak Wert rausbekommt, bin aber ehrlich....ob ich das hinbekomme

Lass dich nicht verrückt machen. Du bist schon sehr bemüht und machst dir viele Gedanken. Und Fehler haben wir hier alle schon gemacht. ;)

Ich kenne die Messmethoden und deren Anwendung von Hobbychemikern zu gut. Da ist eine Abweichung von 50% nach oben/unten möglich.
Da hier ja einige immer behaupten, alles was ich schreibe sei alles nur durch "Suchmaschine gefundene Theorie", mal zwei Beispiele bezüglich Messwerte mit Hobbytestverfahren.

1. PH-Messung einer leicht gefärbten Flüssigkeit mit Streifenpapier.
4 geschulte Personen fanden bei ihrer Auswertung einen Unterschied bis zu pH 1 zum Sollwert.

2. Nitratmessung von einem wässrigen Standard 10 mg/l
5 geschulte Personen fanden bei einer Auswertung (mit Photometer) Werte von 0-20 mg/l, ich lag auch ziemlich daneben.

Ich habe damals Kontakt mit dem Hersteller der Reagenzien aufgenommen und auf den Schrott aufmerksam gemacht.
Als Antwort erhielt ich die Aussage unser Ansatz sei falsch gewesen da von uns eine zu niedrige Konzentration Nitrat gewählt wurde.
Meine Frage, warum dann ein Messbereich von 0-100 mg/l, mit einem Fehler unter 5%, bei dem Test angegeben ist wurde nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja einige immer behaupten, alles was ich schreibe sei alles nur durch "Suchmaschine gefundene Theorie"
Mach dir nichts draus. Inzwischen ist es üblich, wenn man etwas durch Google belegen kann, dass einem unterstellt wird, nur Google Wissen zu haben und wenn man es nicht durch Google belegen kann, dann wird es wohl nicht stimmen. Weil Google ist schließlich allwissend.
Wenn ich bei jeder Schulung und jedem Seminar nebenbei Google um Bestätigung fragen würde, könnte ich mir die Zeit und das Geld sparen und zu Hause bleiben. Es gibt tatsächlich immer noch Wissen, dass in Büchern und noch nicht im Netz steht.
Und dann gibt es auch noch das, was man aus Erfahrung gelernt hat. Nicht im eigenen kleinen Rahmen. ;)

Mach dir nichts draus.
Macht es mir nicht. Dumm halt nur (für die Koi) wenn unbedarfte Leser auf solche Aussagen hereinfallen.
Und dann gibt es auch noch das, was man aus Erfahrung gelernt hat. Nicht im eigenen kleinen Rahmen. ;)
Kann ich nur bestätigen. Dank meiner weltweiten Kontakte in die Forschergemeinde rund um die Aquakultur lerne ich von denen ständig dazu.

@Rascal23
hat genau das geschrieben, was ich gerade auch schreiben wollte.

Jeder hier hat mal klein angefangen. Das Wissen kommt mit der Zeit.
Wenn die Leute ehrlich sind, dann werden die meisten zugeben, dass sie schon mal einen Koi "gehimmelt" haben.

Der Koi scheint auf einem guten Weg zu sein, und das zeigt doch, dass du wenig bis gar nichts falsch machst.

Inzwischen ist es üblich, wenn man etwas durch Google belegen kann, dass einem unterstellt wird, nur Google Wissen zu haben und wenn man es nicht durch Google belegen kann, dann wird es wohl nicht stimmen. Weil Google ist schließlich allwissend.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Nicht durch Google belegt (ansonsten bräuchte man keine Ärzte mehr, da alle im Netz nachzulesen ist), sondern durch belegte wissenschaftliche Studien. Von daher bitte zwischen diesen beiden Dingen klar trennen.

Moinsen in die Runde...also dem Koi geht es meiner Meinung nach wieder richtig gut. Fit wie ein Turnschuh . Fressen ist leider trotzdem nicht nicht. Ich hatte auf Anraten hier im Chat Bittersalz bestellt. Das ist heute gekommen....wie müsste ich dass jetzt dosieren? Jodfreies Salz schleichen wir langsam aus....

Moinsen in die Runde...also dem Koi geht es meiner Meinung nach wieder richtig gut. Fit wie ein Turnschuh . Fressen ist leider trotzdem nicht nicht. Ich hatte auf Anraten hier im Chat Bittersalz bestellt. Das ist heute gekommen....wie müsste ich dass jetzt dosieren? Jodfreies Salz schleichen wir langsam aus....
Und für was soll das gut sein ?? gabs da ne Erklärung dazu vom Ratgeber ? ...wirkt ja abführend wie Glaubersalz kriegt man vor ner Darmspiegelung o_O entzieht dem Körper Wasser und wird über den Darm abgegeben daher abführend

Oben