Hallo zusammen
Meine Teichfolie besteht aus einem Stück, dass wir im Herbst 2008 zu fünft in die ausgehobene Grube legten. Das war eine sehr mühsame Arbeit, nicht nur wegen des Gewichtes sondern auch wegen der faltenfreien Verlegung die uns alles andere als gelungen ist. In den Ecken nahmen wir jeweils die überschüssige Folie zusammen und klebten diese runter. Das klappte eigentlich ganz gut, nur liess ich das Wasser zu früh einlaufen, womit es mir die Falten zum Teil wieder etwas aufgerissen hatte. So entstanden unter anderem kleine höhlenartige Räume, in diese ein 50cm langer Fisch seinen Kopf gerade noch hinein stecken kann. Manche Falten sind schön anliegend verklebt aber eben nicht auf der ganzen Linie. Zwischendurch gibt es immer wieder leicht aufstehende und klebfreie Stellen, die bis knapp 30cm tief unter die Falte reichen. Ein wunderbarer Platz zum gammeln. Optisch gesehen geben diese kleinen Höhlen dem Teich ein natürliches Aussehen was mir ganz gut gefällt aber der Respekt vor solchen Ecken ist vorhanden. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies nun typische Gammelecken sind, denn zum Teil stehen sie in direkter Linie oder leicht schräg zur Strömung was ein leichtes Ausspülen ermöglichen könnte. Andere sind aber an sehr ruhigen Stellen im Teich platziert und dort könnte es schon "brodeln". Um mir die GKZ in diesen Falten zu holen, saugte ich mit einer langen Pipette das Wasser aus diesen Verstecken heraus. Das geschah Ende Oktober nach dem Kälteeinbruch und mein Thermometer zeigte gerade noch 5°C Wassertemperatur an. Nicht gerade ideal um spektakuläre Werte zu erhalten aber ich mochte nicht warten und inkubierte die Proben dafür bei kalten und warmen Temperaturen. Natürlich sind bei 5°C die Keimzahlen dementsprechend tief, das Verhältnis was ausruht und auf wärmere und bessere Zeiten wartet ist aber umso eindrücklicher. Da die meisten meiner "Gammelecken" gut abgeschirmt sind und deren Dreck sich nicht einfach ins freie Wasser begeben kann, lass ich sie schmodern und bin gespannt wie sich die Zahlen im nächsten Sommer präsentieren. In den vergangenen Jahren spülte ich diese Ecken zwei Mal im Jahr aus was mir deswegen nicht höhere Keimzahlen im Teich bescherte. Wenn man diese Ansammlungen von Schmutz jedoch jahrelang in den Nischen aktiv lässt und ihnen den Zutritt im Sommer ins freie Wasser plötzlich gewährt, kann ich mir gut vorstellen dass der Teich eine Impfung erhält, die für die Fische unangenehm enden kann. In meinem 13'000 Liter Teich mit elf Koi zwischen 45cm bis 60cm stelle ich wenig Karpfenpocken fest und die Haut der Fische ist von unterschiedlicher Qualität. Das soll aber nicht verwundern, denn der Kaufbetrag aller Fische belief sich auf lediglich 400 Euro. Mein Hobby ist noch jung, entzündete und rote Stellen auf den Schuppen oder der Haut, Wunden irgendwelcher Art, auffälliges Verhalten das auf Krankheiten schliessen lässt oder gar Verluste, kenne ich in meinem Teich noch nicht. Ich hoffe ich kann dies lange so halten und im Bewusstsein von plötzlichen Rückschlägen heimgesucht zu werden, gebe ich mir auch dementsprechend Mühe dies zu verhindern.
Gruss Dany