KHV!

Klaus, ich schrieb nur die Sachlage. Und diese ist ebent nun mal so, daß ich danach wieder neue egal welche einsetzen kann. Aber ebent bei erneutem Ausbruch diese dann immunisieren müßte. Es wiederspricht nicht der gesetzlichen Bestimmungen.

Was aber wichtig ist:

:!: :!: Ich habe nicht geschrieben, ob ich das gut oder schlecht heiße, geschweige ob ich es machen würde. Deshalb schrieb ich ja, das ich keine persöhnliche Meinung dazu schreiben werde. Mich also zu keiner Partei weder Pro noch Kontra hinziehen lasse.
Es ist und war nur die Info zum Sachverhalt. Ganz neutral und Emotionslos. :!: :!:

Mal davon abgesehen, das wir die zumindest momentan in der Glücklichen Lage sind , von solch Entscheidungen befreit sind. Ich glaube , das das wirklich nur jemand für sich klären kann und muß, der in dieser beschisse... Lage bei KHV steckt. Und ich bin der Meinung, das alle anderen , die es nicht betrifft , schlecht Ratschläge in Richtung Entscheidung geben können und sollten.
Deshalb schrieb ich ja. Alle Infos umpfassend zusammentragen, ganz ohne Bewertung , nur die Sachlage. Ich glaube das hilft den Betroffenen am meißten.
Denn die Sache ist schlimm genug. Und jedem muß außerdem klar sein, es kann jeden von uns treffen. Keiner ist befreit davon. Und dann stehen wir vor solch Entscheidung.


Grüßle

PS. Micro, bist du sicher mit dem längeren Überleben in Wasser ? Ich kenne nur die 20min. Aber man lernt ja dazu. Nehm ich mal zur Info in meine Unterlagen lieber Deinen Wert. Dann ist man auf jeden Fall sicherer.

PS: Konny, du hattest mich falsch verstanden. Ich wollte dich weder verbessern noch angreifen. Ich wollte nur deutlich machen, das man zur Immunisierung die 30°C Marke knacken muß. Damit keiner eventuell aus den 24°C falsche Schlüsse zieht. darum gings mir.
 
Klaus,

ich glaube es gibt noch welche aus Israel. Binn mir zwar nicht ganz sicher, da Israelis für mich nie in Frage kamen oder kommen würden. Aber ich glaube vor nicht all zu langer Zeit, stand mal ein Bericht im Kurier oder Midori über ne Farm die noch Immunisiert und auch exportiert.

Will es aber nicht zu 100% beschwören.

Vielleicht kann der ein oder andere sich noch besser erinnern daran.

Grüßle :)
 
Ohne Bewertung betrachtet bringt das sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich und langfristig werden sicher auch andere Länder oder Züchter auf eine Impfung zurück greifen, denn ausrotten können sie die Krankheit nicht, also müssen die Züchter Wege finden sie zu bekämpfen oder zu unterdrücken.

Den Vergleich mit den Masern finde ich durchaus treffend.

Nachteile entstehen wohl überwiegend dort wo bei einem Ausbruch eben jene geimpften überleben.

Ich würde mich sehr freuen wenn Myriam dazu was sagen würde, mich würde schon interessieren ob ihre Israelis den Ausbruch alle überlebt haben.
 
Hallo ,

Was Israel betrifft , Magnoi wo Koi auch outdoor gehalten werden impft , Hazorea verfolgt die strikte indoor Methode und impft nicht . Aber was ist mit den anderen Ländern wo auch Koi produziert werden ? Oder Importeure wo Fische verschiedener Herkünfte und Koi zwar in getrennten Becken schwimmen , aber diese nebeneinander liegen ? Z.B. Thailand , China , oder Malaysia Fische . Alles kein Problem wenn kein Ausbruch vorliegt ? Inkubation ausgeschlossen ? Auf jeden Fall muß man das so nicht haben . Deswegen hat man dann schon einmal ein deutlich geringeres Risiko wenn ganze Boxen eines Züchters aus Japan zum Händler kommen , und dann anfangs möglichst auch separate Hälterungen bekommen .

und so wird geimpft : https://www.youtube.com/watch?v=kQ1ePjoAQKw

und so wird bei Bio secure gearbeitet : http://www.hazorea-aquatics.com/Fish/7- ... seKoi.html
 
klaus1 schrieb:
Bist du sicher das das so erlaubt ist ?


Gesunde Fische absichtlich in einen verseuchten Teich setzen !?


Klaus , der meint das das so eine Lücke im TierschG wäre.

Hallo Klaus!

Lass mal das TierschutzG.

Die Quarantäne von neuen Koi mit dem anschließenden Zusetzen von Koi aus dem Altbestand erfüllt laut TierschutzG. alle Kriterien für einen genehmigungspflichtigen Tierversuch.

Da wird einerseits bei einem amtlichen KHV Nachweis ein Verbringungsverbot unter Strafandrohung angewiesen, andererseits wurden jahrelang ganz legal immunisierte Koi aus Israel eingeführt, wissentlich das diese Koi gezielt KHV weiter verbreiten :shock:

Das Verbringungsverbot hätte man vor Jahren schon für Koi solcher Herkunft anordnen sollen.

Das Kind ist schon vor 2007 in den Brunnen gefallen.

Seltsame Schlussfolgerung, ich darf wissentlich kranke(carrier) Koi zu einem gesunden Bestand setzen, nicht aber Gesunde zu Kranken.

Vermute da auch ein seltsames Virus in den Köpfen diverser EU Kommissionen. :study:
 
fredl schrieb:
@ Dirk bzgl. KHV-verseuchtes Wasser aus IH:

Was hast du mit deinem KHV-Wasser 2008 gemacht?
Das gleiche müsste da wohl auch gehen, oder?...

Die Koi sind gekeult und ueber einen Firma für Schlacht abfaelle entsorgt worden..dss Teich Wasser ist desinfiziert worden ....ob das bei jedem WW gemacht wird?
 
Karl der Koi schrieb:
.

Infecktion durch Wasser während aller anderen zeitlichen Phasen ist absolut gegen Null. Wobei das Virus in reinem Wasser auch nicht lange lebensfähig ist. Studien besagen ca. 20 min. dann ist es platt.
Nur wenn Trägermat. da ist. ( algen, schlamm oder Fischrest ( Schleim oder sonst was )), da kann es erheblich länger überleben.

Also geht von dem Wasser in den Zeiten außerhalb des akuten Ausbruches auch keine Gefahr aus...

Hallo Ralf,

Ich weiss ja nicht wie dein Wasser beim Wasserwechsel aussieht. ..meins ist weder frei von Schwebstoffen, Kleinstlebewesen und aehnlichen.

Zeige mir bitte eine anerkannte Studie, wo erklärt wird, das Kleinstlebewesen oder Kot usw. 100% KEIN KHV Carrier sind!!!

Die wirst du nicht finden!

Ich habe mich genug mit KHV beschäftigt. ...wenn die Koi KHV haben, gibt es nur einen Weg....leider sieht der Gesetzgeber das (noch ) anders.

Der ein oder andere Post am Anfang war nicht nett....aber sind wir hier auf der Waldorfschule?
 
....mein letztes Posting dazu...

Viel Spaß mit den verseuchten Koi!!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“Albert Einstein
 
Hallo ,

was denkt ihr denn ? Prozentual ! Wie viele Koi gehen durch Haltungsfehler hops ? Und wie viele durch KHV ? Das wäre doch eine Prima Umfrage . :idea: Mathias KHV gibt es schon sehr sehr lange . Deswegen gibt es auch keinen Zeitpunkt wann das Kind in den Brunnen gefallen ist , geschweige denn einen Namen hatte . Werden die Haltungsbedingungen zu unnatürlich bricht es aus . Ist alles im Rahmen schafft es das Immunsystem den Virus zu unterdrücken . Wie lange mag es ihn letztendlich wohl geben ?
 
Oben