Hallo,
nein eine Immunisierung bei 24°C ist nicht ratsam !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Wasser muß 30°C haben. Das ist wichtig. Weiterhin darf erst immunisiert werden bei momentan vorliegendem Ausbruch. Erst dann klappt es.
Deshalb schrieb ich ja auch, das neue Fische erst immunisiert werden können, wenn wieder ein Ausbruch vorliegt. Sonst geht es nicht.
Deshalb ist ein zusetzen von jedem Fisch möglich. Nur da er den Schutz nicht hat, würde er wenn ein erneuter Ausbruch ist, natürlich krank werden. Um deshalb würde zu dem Zeitpunkt dann eine erneute Immunisierung für den Neuen dann anstehen.
Ob das Anstrebenswert ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es geht hier nur um die reine Info.
Desweiteren muß man sich im klaren sein, auch bei einer aktiven Immunisierung ( also wenn man die gerade durchführt ) kann es zu Verlusten kommen. Das ist leider so. Die Prozentzahl ist zwar überschaubar , aber nicht ausgeschlossen. Wobei man ja sagen muß, ohne die Immunisierung ist der Tot ja ehe wahrscheinlicher.
Wichtig ist noch, das KHV in zwei Formen vorkommen kann. Einmal in der aggressiven Form, also krank ,Ausbruch und dann schnelles Sterben.
Und die zweite Form ist die chronische KHV Erkrankung. Diese ist langwierig. Der Zeitraum nach Ausbruch , dahinsiechen bis Tot kann sehr lang sein.
Deshalb ist die chronische Form schwerer zu entdecken. Hat aber dieselben Symtome.
Grüßle