KHV!

konny schrieb:
Andere "Überlebende" sind immun und können mit diesen zusammen leben.

Aus dem was mir so an Infos vorlioegt würde ich die Überlebenden eher potentielle Carrier nennen wollen und das Wort Immun eher meiden wollen.

Und aus dem was und wie du schriebst schliesse ich mal auf versierte Krankenschwester oder Ärztin? Bin jetztr bloß neugiereig weil du deinen Berif mal erwähnt aber nicht benannt hattest :)

Nabend-
es existiert eine in der EU nicht zugelassene Vakzine.
Die Israelis verwenden diese.

Bei diesem Vorgang wird den Koi eine abgeschwächte Form des Virus injiziert.
Damit soll eine Immunisierung gegen das agressive Komplettvirus erreicht werden.

Wie lange diese "Immunisierung" anhält, ist wissenschaftlich noch nicht erforscht.

Wie gesagt- in Deutschland ohnehin verboten.

Und jetzt halte ich mich wieder raus. 8)

showa65 schrieb:

nix da, nun sind wir ja endlich mal da wo wir als Forum hin sollten. Es kommen Fakten auf den "Tisch", Tatsachen und echte Infos die uns alle weiter bringen.

Ich freue mich das es (zumindest mir) endlich möglich ist richtige Infomationen über dieses wichtige Thema zu bekommen und zu lernen. :oops:

Also immer her mit Deinem Wissen :P

showa65 schrieb:
Nabend-
es existiert eine in der EU nicht zugelassene Vakzine.
Die Israelis verwenden diese.

Bei diesem Vorgang wird den Koi eine abgeschwächte Form des Virus injiziert.
Damit soll eine Immunisierung gegen das agressive Komplettvirus erreicht werden.

Wie lange diese "Immunisierung" anhält, ist wissenschaftlich noch nicht erforscht.

Wie gesagt- in Deutschland ohnehin verboten.

:wink:

Hallo,

nein eine Immunisierung bei 24°C ist nicht ratsam !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Wasser muß 30°C haben. Das ist wichtig. Weiterhin darf erst immunisiert werden bei momentan vorliegendem Ausbruch. Erst dann klappt es.

Deshalb schrieb ich ja auch, das neue Fische erst immunisiert werden können, wenn wieder ein Ausbruch vorliegt. Sonst geht es nicht.

Deshalb ist ein zusetzen von jedem Fisch möglich. Nur da er den Schutz nicht hat, würde er wenn ein erneuter Ausbruch ist, natürlich krank werden. Um deshalb würde zu dem Zeitpunkt dann eine erneute Immunisierung für den Neuen dann anstehen.

Ob das Anstrebenswert ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es geht hier nur um die reine Info.

Desweiteren muß man sich im klaren sein, auch bei einer aktiven Immunisierung ( also wenn man die gerade durchführt ) kann es zu Verlusten kommen. Das ist leider so. Die Prozentzahl ist zwar überschaubar , aber nicht ausgeschlossen. Wobei man ja sagen muß, ohne die Immunisierung ist der Tot ja ehe wahrscheinlicher.

Wichtig ist noch, das KHV in zwei Formen vorkommen kann. Einmal in der aggressiven Form, also krank ,Ausbruch und dann schnelles Sterben.
Und die zweite Form ist die chronische KHV Erkrankung. Diese ist langwierig. Der Zeitraum nach Ausbruch , dahinsiechen bis Tot kann sehr lang sein.
Deshalb ist die chronische Form schwerer zu entdecken. Hat aber dieselben Symtome.

Grüßle :D

Ralf bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt....
Wenn man seinen KHV-Teich sicher hält, quasi es geht nix raus, dann muß man auch nicht Keulen...
Wenn aber nur noch 1-2 Koi von 20 überleben, dann würde ich das auch überlegen zu Keulen und neu zu beginnen und zu hoffen das die neuen Koi gesund sind. Was man leider auch nie 100%ig sagen kann 8)

Ich würde sogar die Immunisierungstemperatur auf 32°C hoch setzen !!!
Schwankungen gibt es ja immer. Da wäre man bei 32°C sicherer...

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Das Wasser muß 30°C haben. Das ist wichtig.
Ich hatte nicht geschrieben das die Immunisierung bei 24°C gemacht werden soll/kann, was ich gemeint und geschrieben habe ist folgendes:

wenn jemand eine Immunisierung falsch macht, also z.b. Thermometer defekt oder Zeitraum zu kurz, dann kann er mehr Schaden als Nutzen hervorrufen und dann macht es Sinn, mit den Temperaturen einer Quarantäne wo die Krankheit im Zweifelsfall ausbricht und die ist unter 30°C.

Leider gibt es bei allen Krankheiten (Human wie Tier) immer Experten die nur halb lesen und halb machen und sich später aber drauf berufen alles richtig gemacht zu haben. Darum finde ich das die allermeisten Teichbesitzer lieber eine "normale" Quarantäne machen sollten.

hab ich eigentlich überlesen wie lange so eine Immunisierung bei 30°C oder über 30°C sein soll oder empfohlen wird? denn nun glaubt evtl mancher das 2 Tage reichen was ich persönlich schon mal nicht glaube :wink:

Hallo Karl der Koi,
Karl der Koi schrieb:

Das Wasser muß 30°C haben. Das ist wichtig. Weiterhin darf erst immunisiert werden bei momentan vorliegendem Ausbruch. Erst dann klappt es.
Du bist recht gut informiert.
Als Ergänzung: durch die Temperaturerhöhung auf ca. 32°C nach einer Infektion verschafft man dem Koi Zeit, dass sich sein Immunsystem auf den Angreifer einstellen kann.
Karl der Koi schrieb:
Wobei das Virus in reinem Wasser auch nicht lange lebensfähig ist. Studien besagen ca. 20 min. dann ist es platt.
Nur wenn Trägermat. da ist. ( algen, schlamm oder Fischrest ( Schleim oder sonst was )), da kann es erheblich länger überleben.
Die Überlebensrate ist deutlich länger als 20 Minuten in Wasser. Und kurioserweise ist es genau umgekehrt. Je biologisch sauberer das Wasser desto länger bleibt der Virus aktiv. In autoklaviertem oder feinst filtriertem Wasser ((0.45 mikrometer) sind für den Virus 7 Tage überleben drin.

Karl der Koi schrieb:
Hallo Konny,

Das zusätzen neuer Koi ist nicht bzw. dem steht nichts im Wege. Diese müssen dann aber bei erbeutem Ausbruch dann ebendso immunisiert werden. Dann kann man ohne weiteres damit leben.

Grüßle :)

Hi Karl,

Bist du sicher das das so erlaubt ist ?

Gesunde Fische absichtlich in einen verseuchten Teich setzen !?

Klaus , der meint das das so eine Lücke im TierschG wäre.

konny schrieb:
hab ich eigentlich überlesen wie lange so eine Immunisierung bei 30°C oder über 30°C sein soll oder empfohlen wird? denn nun glaubt evtl mancher das 2 Tage reichen was ich persönlich schon mal nicht glaube :wink:

Niemals....
Man muss 2 Wochen auf 30-32°C halten,
dann für 2 Wochen runter auf 20-24°C und dann nochmal
für 2 Wochen hoch auf 30-32°C...

So wird es empfohlen... Und nur dann wird es funktionieren...
So empfiehlt es ein Bekannter Koi-TA der sich damit schon lange beschäftigt und auch seine Erfahrungen damit gemacht hat...

Ich dachte eigentlich das dieses Punkt schon ausreichend geklärt wäre, nämlich das nur Carrier bzw überlebende eines KHV Ausbruchs in einen solchen Teich (also mit Überlebten) eingesetzt werden kann/sollte oder eben Israelis weil diese durch die dortige Impfung Immun sein sollen, was aber wohl auch nicht zu 100% sicher und auf Dauer ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der KHV "hatte", wo evtl mehr als 5 Tiere das überlebt haben (nur als Beispiel) neue Koi beim Händler kauft oder von Privat mit dem sehr hohen Risiko das diese elendig an KHV eingehen.

Keiner kann so ignorant sein das mehrmals durchmachen zu wollen!!!

Oben