KOI´s springen aus dem Wasser? Hilfe

razor72 schrieb:
@Eric
Was sollte MediFin bei den Temperaturen bewirken?
Springen und scheuern deuten auf Probleme hin.
Dann ist erstmal beobachten angesagt. Wenn mal ein Fisch springt und sich mal ein Fisch scheuert mache ich nichts.
Wenn ich allerdings eine Stunde am Teich sitze und der Fisch scheuert sich alle 2-3 Minuten ist handeln angesagt.

Das Wasser hatte knapp 12 Grad, ich weiss nicht sehr viel.
Temperaturschwankungen habe ich dafür kaum. :wink:

Ich weiss auch, dass man das hier nicht gerne hört, aber es sollte so eine Frühjahrsdesinfektion sein. Und da sich tatsächlich der ein oder andere mal gescheuert hat....

Den Springer von heute morgen habe ich nun prophylaktisch eines Salzbades unterzogen.
Wenns jetzt weiter vorkommt fahr ich zwecks Abstrich mit ihm zum Händler.

hallo,

wie wär es denn wenn du uns mal ein paar fakten gibst, wie wasserwerte und teichvolumen und filterung.Besonders was du mit deiner Filterung gemacht hast während du das medifin reingekippt hast.

koi-fan123 schrieb:
hallo,

wie wär es denn wenn du uns mal ein paar fakten gibst, wie wasserwerte und teichvolumen und filterung.Besonders was du mit deiner Filterung gemacht hast während du das medifin reingekippt hast.

Teich 20m³
8 Koi 38 bis 65cm
Filter 2 IBC mit Bürsten, 100L Helix 12er, 300 L Schaumzylinder, einige Japan- und Schaummatten.
40W UVC

Flow netto ca. 10m³/h
Belüftung Haila V30 3 Kugelausströmer im Filter, 1 im Teich
Filter lief im Winter gedimmt durch.
Auch im Winter stets kleinere WW

Wasser:
-glasklar
-mässig Fadenalgen
-ph 8,1
-kh 4 bis 5
-NO² nicht nachweisbar
-NO³ nicht nachweisbar

Während der Medifinbehandlung wurde der Filter nicht abgestellt, nur die UVC.
Klar, habe ich den Filter damit geschädigt.
Habe ich aber bewusst in Kauf genommen.

3 Tage nach der Behandlung 10L Aktivkohle in die erste Filterkammer.
ca. 5m³, also 25% WW
Seitdem jede Woche einen Liter Kanne Fermentgetreide in den Filter.

Wasserwerte jetzt wie o.a., also genau wie vor der Behandlung.

Wieso fragst Du :?:

Dem Fisch hat das Salzbad wohl gut getan, habe heute morgen während des Frühstücks die ganze Zeit zum Teich geschaut.
Kein Springer mehr... :)

hallo,

ich wollte nur mögliche problematiken ausschließen, die darauf schließen könnten, dass deine Fische bereits krank sind oder krank werden können.
Dein flow wäre mir persönlich zu wenig.
Das du deine Filterbiologie beschossen hast weißt du ja selbst.
Also ich würde im moment nicht weiter behandeln wenn es so bleibt.
Es kann aber sein, dass jetzt mit steigenden Temperaturen die parasiten die oberhand bekommen, dann musst du die situation wieder neu bewerten.
Das erkennst du dann aber wieder an vermehrtem springen und scheuern.(mögliche Rötungen)

Den Flow kann ich bei Bedarf durch Zuschaltung einer 5000er Pumpe noch steigern.
Ich weiss, ich habe eine ziemlich simple Technik.
Aber Teichvolumen und Filter passen bei meinen 8 Koi, die wie ich schon schrieb gar nicht mehr so klein sind.
Ich werde in diesem Jahr auch keine Experimente mit Neuzugängen usw. machen.
Darum macht mich ein zeitweises schubbern oder so ein Sprung wie gestern Morgen schon nervös.
Momentan sehen aber alle gut aus, nix Rötungen ect. toi,toi,toi... :P

Hallo,

vielleicht hilft das auch etwas weiter...

Ich hatte vorletztes Jahr den Fall, das 3/4 meines Koibesatzes gescheuert haben und hin und wieder mal gesprungen sind. Dies war in einem Zeitraum von etwa max. 3 Wochen. Dann war es weg!

Seltsamer Weise erfolgte das aber erst nach einem etwa 15% Wasserwechsel (Leitungswasser)

Ich habe damals nur gehofft, habe keinen Abstrich gemacht, (Heutzutage würde ich wohl einen machen).

Jedenfalls sind alle diese Koi auch dieses Jahr gut durch den Winter gekommen und dieses Jahr konnte ich keinen Koi springen oder scheuern sehen.
Die sind bspw. heute richtig Vital und fressen, fressen und fressen.
Aber im Moment gibt es noch " Minirationen".

Ich denke auch nicht, dass das springen von Karpfen was ganz normales ist. Allerdings es nur auf Parasiten zurück zu führen würde ich es auch nicht.

Bei Forellen würde das springen mehr Sinn machen, da diese besonders auf Anflugnahrung spezialisiert sind.

Ich vermute auch mal, dass das scheuern um nur eine Vermutung zu nennen auf eine im Sommer hohe Bakterien/ Keimdichte zurück zu führen ist.
Die " Sommerangler" kennen das bestimmt, dass die Fische schleimiger sind. Soweit ich weiß, vergrößert sich die Schleimhaut, ich vermute mal, das liegt an daran, dass der Fisch sich schützen will.

Hallo Zusammen,

wir haben noch eine weitere moeglichkeit fuer das springen vergessen:
Laichtreiben.

Nach meinem gestrigen Wasserwechsel, waren die ersten Liebesspiele zu beobachten.

Dabei kam es auch zu dem einen oder anderen Fluchtversuch meines Kohakuweibchen, der auch als springen fehlinterpretiert werden koennte.

Fortpflanzung

Bei Fischen bezeichnet man die Weibchen als Rogner und die Männchen als Milchner. Zur Paarung treffen sich die Fische in flachen, wärmeren und pflanzenreichen Gewässerbereichen. Das Männchen „treibt“ das Weibchen im Laichspiel. Es dient der Synchronisation der Laichbereitschaft. Nach dem Treiben stößt das Männchen mit dem Maul mehrfach gegen die Flanke des Weibchens. Dieses gibt daraufhin Eier ins Wasser ab. Anschließend gibt das Männchen seinen Samen hinzu. Es findet eine äußere Befruchtung im Wasser statt. Das Weibchen legt, je nach Alter und Größe, rund 15 Millionen Eier ab. Die befruchteten Eier haften sich an Pflanzen. Nach dem Ablaichen schwimmen die Elternfische wieder in ihr ursprüngliches Gewässer zurück. Es erfolgt keine Brutpflege. Häufig wird bei solchen Paarungsspielen die Schleimhaut der Fische stark verletzt. Nach der Laichzeit werden oft tote Fische angetrieben, die einer Pilzinfektion zum Opfer gefallen sind.

Die Eier enthalten Dotter zur Ernährung des Brütlings. Zwischen dem dritten und achten Tag schlüpft er mit dem Kopf voran aus der Eihülle. Die Fische sinken zu Boden, weil die Schwimmblase noch nicht mit einem Gasgemisch gefüllt ist. Kurze Zeit nach dem Schlüpfen ernähren sie sich noch von dem Dottersack an ihrem Bauch, der allmählich aufgezehrt wird. Dann beginnen sie, planktische Kleintiere aufzunehmen, zuerst die kleineren Rädertiere, mit dem Heranwachsen auch Kleinkrebse. Nach dem Schlüpfen schwimmen sie auf schnellstem Wege zurück zu ihren normalen Lebensräumen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen

Fortpflanzung

Hallo Dirk.
Hane gerade deinen Bericht gelesen über die menge des Rogen bei Koiweibchen,ich kenne nur laut Fischerprüfung was von 400000-500000 Eier.15 millionen find ich ein bischen viel.Ich war diese Woche bei Jos er hat fast keine Japaner mehr,aber seine nachzuchten sind noch garnicht abgefischt und von denen wollte ich mir welche holen.
Gruß Wilfried :D

Hallo Wilfried,

ich hab das bei Wickipedia kopiert, siehe Quellenangabe.

Es ging ja auch vorrangig um das Balzgehabe. :-)

Hast du Jos den vorher angerufen?

In unserem alten Bestand verhielt sich ein Showa-Männchen sehr "agressiv". Er war sehr wild (dennoch handzahm) und sprang auch desöfteren, zb wenn man länger am Teich verweilte und vor allen Dingen zur Laichzeit. Ich hatte mal einen Abstrich von ihm machen können, allerdings haben wir auf dem Träger nichts finden können, auch keine 2 Wochen später.

Er war halt so und hatte alle seine Damen im Griff. Er sprang, ohne sich zu scheuern, sondern kurz über der Oberfläche wie ein Delphin, den ganzen Teich entlang. 2x hat er auch neben dem Teich gelegen :twisted: (als er nach den Umbauten wieder zu Wasser gelassen wurde). Bei ihm haben wir uns nicht mehr gewundert, sondern so hingenommen, weil er 5 Jahre lang dieses Verhalten aufwies, ohne das man etws feststellen konnte.

Wenn jetzt ein Fisch vom neuen Bestand springen würde, würde ich allerdings als erstes auf Parasiten tippen, da der Winter doch ein wenig härter für sie war als die Vergangenden und ich denke, die Fische sind geschwächter und somt anfälliger für Hautparasiten. Im Moment haben wir kein Problem (hatten wir 5 Jahre auch nicht gehabt).

Sind eigentlich schuppenlose Koi anfälliger als beschuppte in Sachen Hautparasiten?

Oben