Koi Körper aufequollen, wieder dünner aber spuckt das Futter

konny

Business Mitglied
Also ich bin ja kein großer Freund von Antibiotika, aber das scheint mir auch bakteriell und das wird man ohne Antibiotika nicht in den Griff bekommen. Dann sieht er wieder gut aus, stirbt aber an Organversagen weil die Bakterien sich durch den Körper fressen.

Da muß der TA kommen oder den Koi einpacken und hin fahren im Notfall würde ich sagen. Alles andere ist Roulett.
 

Lalle08

Mitglied
Hallo
Hatte ich letztes Jahr auch bei einem Koi.

"Energiemangelsyndrom"

http://fishcare.de/news/latest-news/es- ... m-ems.html

Durch das langsame hochfahren der Temperatur und Salz ging es ihm wieder besser aber ich hab ihn zu bald wieder zurück in den Teich gesetzt und 3 Tage später war es wieder da.
Also bis die Temperaturen konstant warm im Teich sind solltest du ihn in der IH lassen viel Wasserwechsel machen und für niedrigen Keimdruck sorgen.
Bei meinem ist dann noch eine Verpilzung dazu gekommen und er hat es leider nicht mehr geschafft.
Ich drück dir die Daumen das es dein Koi schafft!

Gruß Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Lalle08 schrieb:
Hallo
Hatte ich letztes Jahr auch bei einem Koi.

"Energiemangelsyndrom"

http://fishcare.de/news/latest-news/es- ... m-ems.html

Durch das langsame hochfahren der Temperatur und Salz ging es ihm wieder besser aber ich hab ihn zu bald wieder zurück in den Teich gesetzt und 3 Tage später war es wieder da.
Also bis die Temperaturen konstant warm im Teich sind solltest du ihn in der IH lassen viel Wasserwechsel machen und für niedrigen Keimdruck sorgen.
Bei meinem ist dann noch eine Verpilzung dazu gekommen und er hat es leider nicht mehr geschafft.
Ich drück dir die Daumen das es dein Koi schafft!

Gruß Walter
Ich wusste gar nicht das sich bei Energiemangel die Schuppen aufstellen wie ein Igel. Und du bist dir sicher das das korrekt ist?
 

konny

Business Mitglied
Bei Willi handelt es sich um eine Bauchwassersucht, die ist in den meisten Fällen bakteriell motiviert, kann aber, gerade jetzt durch Viren ausgelöst werden was dann mit EMS zu tun haben kann weil das Immunsystem bei EMS eben geschwächt ist.
Um das genau einordnen zu können muß man aber wissen wie schnell sich die Bauchwassersucht entwickelt hat und dazu noch etwas Labor. So generell würde ich das nicht stehen lassen, denn secundär sind auch so gut wie immer Bakterien mit am Werk und dann ist eben Antibiotika notwendig um der Zerstörung der Organe so weit wie möglich vorzubeugen.
Dann hat der Koi, vorausgesetzt der Zustand hat nicht zu lange angehalten (Druck auf die inneren Organe durch Bauchwasser führt langfristig zur Zerstörung) eine Chance gesund zu werden, wenn auch keine sehr große.

Sich ähnlich sehende Erkrankungen müssen nicht gleich sein und schon garnicht die gleiche Ursache haben.
 

klaus1

Mitglied
Hi,


der erste Fehler war schon mal den Fisch so brutal aufzuheizen !
Ein Karpfen braucht von 4 auf 20°C bis zu 50% seiner gespeicherten Energie!!
Da er eh schon geschwächt war, wäre mir das eine zu riskante Sache.
Salz kann gerne auf 0,5-0,7% erhöht werden .... das entlastet den Fisch!


Wichtig ist jetzt zu schauen ob es dann immer noch rote Stellen gibt.
Dann hilft nur noch der Doc !!

Weiterhin ist es ein Fehler bei dem kleinen Tümpel (Tonne) ohne funktionierenden Biofilter überhaupt zu füttern !!
Selbst wenn du nicht fütterst vergiftet er das Wasser über die Ausscheidungen und viel WW und messen ist hier Pflicht !
 

Willi23

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab mich dzu solange nicht m e hr gemeldet weil ich auch mit der Koibehandlung jede Menge zu tun hatte.
Ich habe folgende Behandlung auf Empfehlung des Tierarzt es durchgeführt:
In das Becken (350 Liter Wasser) 25ml Kefloril (Antibiotika) reingeben.
Alle 48 Stundenmindestens 75% Wasser wechseln und wieder 25ml Kefloril rein.
Aufsalzen geht und unterstützt / hilft dem Fisch. Das ganze vier mal, eben solange bis die Antibiotika Flasche leer ist.
Das hlf auch prima nach einigen Tagen hatte der Fisch fast seine Normalform wieder. Er fing an zu fressen und ich gab ihm mit dem Futter auch zusätzlich Vitamine.
Ich dachte bereits jetzt nur noch aufpäppeln und warten bis die Temperaturen steigen.
Aber nach einigen Tagen quoll der Fisch wieder auf. Ich bestelltd mehr Antibiotika(doppelte Menge). Wieder gleiche Behandlung und der Fisch bekam auch wieder eine normale Form. ABER LEIDER schwamm er eines morgens oben mit einem Loch im Bauch.
Man war ich traurig.
Ich denke das hätte vielleicht gleich bei der ersten Behandlung weitergeführt werden müssen.
Danke an euch alle für eure Ideen und vorschläge dazu.

Gruß
Willi
 
Eine wirklich "tolle" Therapie!
Bakterien gesucht, gefunden und bestimmt? Antibiogramm gemacht? Kefloril (nicht wasserlöslich) übers Wasser angewandt?
Zeitweise geholfen hat wohl das Salz.
Gruß
Petro
 

Fred S

Plus Mitglied
Es ist gruselig wie hier mit Antibiotika rumgepanscht wird, das dann in das Grundwasser gelangt.Wir regen uns auf über Massentierhaltung und dadurch verursachte Antibiotikaanwendung und machen das Selbe privat zu hause. Anstat sich Gedanken zu machen, sowas durch gute Haltungsbedingungen weitgehend auszuschließen. Wenn Salz und Temperaturanstieg nicht helfen, dann muß es ebend als natürliche Auslese verbucht werden, wenn das Imunsystem zu schwach ist werden diese Tiere immer wieder Probleme machen. Die Hälfte der behandelten Tiere stirbt ja trotzdem wie man hört.
Macht euch Gedanken und bessert euch !
 

michael w

Mitglied
hallo,

"Ich habe folgende Behandlung auf Empfehlung des Tierarzt es durchgeführt:
In das Becken (350 Liter Wasser) 25ml Kefloril (Antibiotika) reingeben
"

und warum hast du nicht weiter mit deinem Tierarzt gearbeitet?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also dem Halter kann man erstmal keinen Vorwurf machen, er hat gemacht was immer geraten wird:

Tierarzt holen und auf diesen hören.

Leider hat es nichts gebracht.

Ich finde es erstmal super dass alles versucht wurde und der Fisch nicht sofort entsorgt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
gut das du dich hier nochmal gemeldet hast :wink:
Das hilft anderen, wenn sie selbst mal Probleme haben.
Auch negative Erfahrungen haben was positives.


Gruß Andreas
 

Fred S

Plus Mitglied
Also erlich gesagt kommt es bei mir auch immer mal vor das es einer von den
2-3 jährigen nicht schafft, aber bei über 45 Koi incl. eigener Nachzucht ist das halt so. Vor einer woche ein Bekko 2Jahre vermutlich Karpfenpocken im Endstadion, da kann man nur erlösen.
 
A

Anonymous

Guest
Entschuldige bitte:
was sind Karpfenpocken im Endstadion?
:roll:
 
Oben