Koi Körper aufequollen, wieder dünner aber spuckt das Futter

Das finde ich unfair, das ihr alle über mich herfallt. Ich sage ja nur wie es ist auch wenns keiner für war haben will. Oder verklagst du einen Fischhändler weil er Karpfen schlachtet.
Ich habe übrigens im letzten Koikurier Ausgabe 90 mal die Qualität der sog. Japankoi kritisch hinterfragt auf Seite 89. Das kann man dort nachlesen, ich gehe davon aus das Koiliebhaber sowas haben.
Ich bin mal auf eventuelle Reaktionen gespannt.
Zitat " ich liebe euch doch alle"
Fred :oops: :wink:
 
Sei nicht so sensibel, wenn's mal weh tut.
Es ist eben ein drastischer Unterschied, ob man Tiere für die menschliche Ernährung schlachtet oder ob man sie sich anschafft und bei Nichtgefallen wieder wegwirft wie ein Blechspielzeug. Rechtlich ebenso wie moralisch.
Grüße
Petro
 
Fred S schrieb:
Ich habe übrigens im letzten Koikurier Ausgabe 90 mal die Qualität der sog. Japankoi kritisch hinterfragt auf Seite 89. Das kann man dort nachlesen

Hast Du mal einen Screenshot?
Dann kann man das auch beantworten.

Aus welchem Land kommen die Farbkarpfen auf Deinen Bildern?
 
Petro Wendelstain schrieb:
Sei nicht so sensibel, wenn's mal weh tut.
Es ist eben ein drastischer Unterschied, ob man Tiere für die menschliche Ernährung schlachtet oder ob man sie sich anschafft und bei Nichtgefallen wieder wegwirft wie ein Blechspielzeug. Rechtlich ebenso wie moralisch.
Grüße
Petro

Hi Petro,

das solltest du so pauschal nicht sagen. Unser Hobby setzt bestimmtes Wissen voraus. Dazu gehört halt auch zu wissen, dass für jeden qualifizierten Japankoi in unseren Teichen 10tausende sterben müssen.
Wo nun die moralische Grenze an zu setzen ist, in welchem Alter es sich noch um Selektion oder Entsorgung von Grotten handelt, sei denen überlassen, die sich hier als die Wissenden um die Koi darstellen. Ich maß mir das nicht an, deshalb schwimmen bei mir immer noch Jumbo Grotten von 80+++ in meinen Teichen. :D
 
Werft bitte nicht mit Fremdwörtern rum. Ich bin Entschuldigung noch nicht so versiert im Umgang mit dem Computer. Hab vor ein paar Tagen erst das mit den Bildern gelernt, und ich schreibe ja schließlich nicht sächsisch das mans nicht lesen kann. Herkunft der Koi sollte schon Japan sein, ich war natürlich nicht dabei beim Selektieren. Und zur Frage meiner Selektion, das geschieht natürlich fachgerecht.
Vieleich gelingt es mir ein paar Bilder von gelungenen Tieren der eigenen Nachzucht zu zeigen falls Interesse besteht. Das ist doch das Schöne am Koihobby.
Gruß Fred
 

Anhänge

  • Koiteich April 2016 023.JPG
    Koiteich April 2016 023.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 91
Fred S schrieb:
Werft bitte nicht mit Fremdwörtern rum. Ich bin Entschuldigung noch nicht so versiert im Umgang mit dem Computer.

Hallo Fred-
ein screenshot ist ein Bild.

Damit meinte ich, dass Du bitte ein Bild von Deiner Seite 89 machst, und es hier hochlädst.

Dann kann man es lesen- und Dir auch fachgerecht beantworten.

Und nach der Herkunft Deiner Farbkarpfen habe ich gefragt, da Du ja viel Wert auf Qualität bei Deiner Selektion legst, ich aber anhand der Bilder Deiner Farbkarpfen nicht erkennen konnte, dass Du echte Japankoi pflegst.

Ich bitte aber, meine Unwissenheit zu entschuldigen. :wink:
 
Also wenn du keinen Koikurier hast, dann solltest du dir mal einen kaufen, nicht nur wegen meinem Artikel der ist schon ganz interessant für Koiliebhaber. Da stehen auch Annoncen von Japankoihändlern in meiner Nähe drin von denen ich welche bezogen habe. Desweiteren von der Interkoi in Rheinberg und von der Koischau Berlin. Du hast ja nicht alle gesehen, aber das ist nicht das Thema. Ich habe natürlich noch keine von Ogata und Konishi gekauft wenn du das meinst. Entschuldige bitte, aber mein Anspruch ist gar nicht so hoch, da hast du was falsch verstanden.
Gruß Fred
P.S. Asche auf mein Haupt wenn ich dein Profil lese !
Zeig doch mal paar schöne Bilder :dance:
 

Anhänge

  • Koiteich April 2016 024.JPG
    Koiteich April 2016 024.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 75
  • Koiteich April 2016 024.JPG
    Koiteich April 2016 024.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 86
Fred,

viele Jungs, die schon länger dabei sind, haben ihr KK-Abo vor Jahren wegen zu extremer Komerzialisierung und immer schwächer werdenden Beiträgen längst wieder gekündigt.
 
Ich versuche mal sachlich die ganzen Kritikpunkte zu erklären:

1. An Karpfenpocken muß kein Koi sterben, einfach den Koi reinholen und auf Temperatur bringen.
Und was heißt "vermutlich Karpfenpocken"?

2. Dein Filteraufbau ist nichts, warum setzt du einen Biotec10 ans Ende? bzw. Warum hast Du ihn überhaupt?

3. Die "natürliche Auslese" kommt von den falschen Haltungsbedingungen.

4. Wenn einem ein Koi nicht mehr passt gibt es Verkaufsplattformen.

5.Habe ich das richtig verstanden dass Du Koi von verschiedenen Händlern, sowie der IK und der Koishow Berlin geholt hast?
Auf Messen holt man eigentlich keine Tiere, außer vielleicht die Koi aus den Showbecken.

Das ist kurz angemerkt dass was dir die anderen sagen wollten.
 
Zu 1. ich habe 4 verschiedene Fachbücher an denen ich mich orientiere.
zu 2. mein Filteraufbau finde ich pflegeleicht, störungsfrei, hält ein Leben lang und ist vom Preis unschlagbar, Siebspalt hält Fadenalgen und Grobschmutz zurück, wird nach Bedarf abgesaugt.Nexus optimaler Biofilter und 2 Biotec parallel für die Feinfilterung. Ich weiß nicht wie man es noch verbessern sollte.
Also mal kritisch und logisch Frage 2 überdenken.
zu 3.muß ich nichts sagen, weil es Blödsinn ist. Das ergibt sich aus Pkt.2
zu 4. könnte ich zukünftig versuchen, da habe ich noch ein Paar Kandidaten.
Ansonsten bleib objektiv und offen für alles was funktioniert.
Gruß Fred
zu 5. Wo jeder seine Koi kauft bleibt jeden selbst überlassen wenn sie gefallen und gesund sind, entscheident ist nur bei der richtigen Temperatur.
P.S. wenn ich dein Profil lese glaube ich auch nicht, das du dir ein Urteil über die Funktionalität meiner Anlage erlauben kannst.
Gruß Fred
 
Zu 1: Entweder es sind Karpfenpocken oder es sind keine, die Aussage "vermutlich" zeigt dass du es anscheinend nicht sicher wußtest.

Zu 2: Ein Feinfilter nach der Biostufe ist sinnbefreit, also dient er wohl als zusätzlicher Biofilter, allerdings sollte er mit max. 8m³/h betrieben werden und das passt dann wieder nicht mit deinem Teichvolumen zusammen.

Zu 3: "Klares Wasser" ist nicht automatisch gutes Wasser, ich sehe Kies am Boden und das ist eine prima Brutstätte für Bakterien und die sorgen dann für die "natürliche Auslese".

Zu 5: Gerade Koi von der Messe sind extrem anfällig was Krankheiten angeht. Wenn man diese, ohne ausreichende Quarantäne, in den Teich setzt ist es wie russisches Roulette mit 4 Kugeln. Stichwort: bakterielle Intoleranz.
Von KHV und Parasiten will ich erst gar nicht anfangen.
 
Ich bin es Leid diesen Schwachsinn zu lesen, nochmal Quarantäne ? und mein Bodengrund Brutstätte von Bakterien. Du willst eifach nicht war haben das bei mir alles isi ist auch ohne deine Horrorszenarien.
 
Du hast Recht, es läuft gut bei dir und Koidocs, Koihändler und alle anderen die sich ihr Wissen über Jahre/Jahrzehnte angeeignet haben machen nur unnützen Mist.

Bakterielle Probleme und KHV werden völlig überbewertet und fallen unter "natürliche Auslese". :roll:
 
Oben