Koi Krank ?

Chris03033

Mitglied
Hallo,
da ich sonst nichts finden kann frag ich mal hier .
Ich habe das Problem das zwei meiner Kois fast nur noch am Boden liegen und auch erst wieder los schwimmen wenn man sie berührt und selbst das manchmal schon nicht mehr. Habe mir bis her aber nichts bei gedacht da der eine es schon von Anfang an so ein bisschen gemacht hat aber jetzt macht es ein kleinerer auch noch. Und zum Fressen kommen beide nur noch manchmal und wenn essen sie auch nicht wirklich gut wie sonst. Zu dem kommt noch das der kleinere wie ich finde sehr abgenommen hat .

Kann mir da einer weiter helfen ?
Mfg

Wir wollen gerne helfen, brauchen aber bitte Infos zu Wassertemperatur, Wasserwerte, ob der Filter aus ist, wie alt die Fische sind, wie lange gibt es den Teich gibt und wie lange sind die Fische schon darin. Wie tief ist der Teich? Alles kann uns helfen! Anhand der Infos ist es möglich eine Einschätzung darüber zu erarbeiten was im Teich schief läuft und warum es den Tieren schlecht geht. Ein Bild wäre auch hilfreich.

Wassertemperatur liegt aktuell bei 6 Grad
Wasser Werte kann ich leider nichts zu sagen außer das, das Wasser zumindest optisch einfach nur perfekt aussieht aber das muss ja nichts heißen. Der Filter läuft aktuell auf 50% also es Laufen 15.000 l die Stunde der Teich hat eine Größe von 16.000 l und er ist am tiefsten Punkt ca 1 m tief nur. Fotos folgen. Dazu ist mir noch aufgefallen das die beiden fische sich so gut wie immer in flache Wasserbereiche legen und auch oft Versuchen sich zu verstecken . Und zu den Fischen selbst der größere der damit erst anfing ist erst ein halbes Jahr ca da und der andere 1 Jahr aber hat nach ca einem Monat auch damit angefangen nach dem der größere hinzugekommen ist. Und es kommt mir so vor wie wenn es immer schlimmer wird desto kälter es wird . Und den anderen Fischen geht es allen gut und sehen auch sehr gut aus und verhalten sich ganz normal. Bis auf das sie sich jetzt auch gerne verstecken aber sobald man kommt oder sie füttert kommen sie ganz normal an geschwommen wie immer

Wassertemperatur liegt aktuell bei 6 Grad
Wir sind jetzt im Temperaturbereich der für viele Fische sehr anstrengend ist. Kälte und möglicherweise Schwäche sind eine schlechte Kombi.
Wasser Werte kann ich leider nichts zu sagen außer das, das Wasser zumindest optisch einfach nur perfekt aussieht aber das muss ja nichts heißen.
Diese können eine Ursache sein. Wenn man nicht selber messen kann bietet es sich an in einen Futterhandel oder Baumarkt zu gehen die so etwas anbieten. Hier kann eine Ursache liegen
Der Filter läuft aktuell auf 50% also es Laufen 15.000 l die Stunde der Teich hat eine Größe von 16.000 l und er ist am tiefsten Punkt ca 1 m tief nur. Fotos folgen.
Die Strömung ist recht hoch für diese Temperatur. Bei langsamen Stoffwechsel ( sehr langsamen Herzschlag) strengt starke Strömung sehr an. 1 m tiefe ist nicht viel. Das könnte noch mehr Probleme bringen.
Dazu ist mir noch aufgefallen das die beiden fische sich so gut wie immer in flache Wasserbereiche legen und auch oft Versuchen sich zu verstecken .
Evtl. suchen diese eine strömungsarme „Ecke“
Und zu den Fischen selbst der größere der damit erst anfing ist erst ein halbes Jahr ca da und der andere 1 Jahr aber hat nach ca einem Monat auch damit angefangen nach dem der größere hinzugekommen ist. Und es kommt mir so vor wie wenn es immer schlimmer wird desto kälter es wird .
Ist der neue von Privat oder Händler? Eingesetzt ohne Quarantäne oder vorherigem Salzbad? Wenn es ein Problem gibt wird es natürlich schlimmer bis zum tod.
Und den anderen Fischen geht es allen gut und sehen auch sehr gut aus und verhalten sich ganz normal. Bis auf das sie sich jetzt auch gerne verstecken aber sobald man kommt oder sie füttert kommen sie ganz normal an geschwommen wie immer
Ich halte es nicht für normal das sich die Koi verstecken.

Jetzt noch ein paar Fragen: Wie oft wird Teilwasserwechsel gemacht? Wann zuletzt? Art des Filters. Was wird gefüttert? Ist irgendwas ins Wasser gegeben worden? Salz? Algenmittel? Medikament? o.a. Wenn ja, wann?

Genau wie viel kann ich leider nicht sagen aber einen Teilwasser Wechsel mache ich jeden Tag also immer so 60 min ca aufgedreht.
Filter ist ein selbst gebauter bürsten Filter und anschließend Helix. Gefüttert wird Konishi No1 ausschließlich Ins Wasser ist nichts gekommen .

Alle Fische sind vom selben Händler.
Und die Fische legen sich immer unterschiedlich mal unten mal in voller Strömung

Das Futter ist auf jeden Fall für den Winter geeignet. Dass ich die Fische bei den Temperaturen in die volle Strömung legen, deutet auf ein Problem mit den Kiemen hin. Von Parasiten bis Kiemenschwellung durch Bakterien ist alles möglich. Hier könnte auch die Ursache für das kippen der beiden Fische liegen.
Fische vom Händler sind (nicht immer), häufig recht schlank, und dieses Jahr war durch die vielen Temperaturschwankungen und dem recht kurzen Sommer für solche Fische nicht förderlich. Da ist ein Energiemangel nicht auszuschließen.
Ein häufiger Wasserwechsel ist nicht immer das allerbeste, es kommt wirklich drauf an wie das Wasser ist. Ich würde hier Teich Wasser und Leitungswasser einmal testen lassen. Evtl. zu Tauros Diagnostik schicken und auch mal auf Chlor und Schwermetalle testen lassen.
Ich sehe im Moment drei mögliche Ursachen.Energiemangel, Parasiten/Bakterien oder ein Problem mit dem Wasser.

Hallo Chris,

Vielleicht muss man deine Aussagen erst einmal etwas ordnen und möglicherweise auch noch vervollständigen.
- Teich 16000 l Umwälzung zZ 15000 l, Fische wieviel
- tiefste Stelle 1m , in Umfang ausgedrückt, wie groß ist die Fläche der 1m Tiefsten Stelle?
-Temperatur zZ 6°, ist für die Zeit und den Temperaturen normal
- Wasserwerte werden/ können nicht gemessen werden. Solltest du vielleicht doch ganz schnell in Angriff nehmen.
Tröpfchentest von JBL wäre hier die/ meine Empfehlung. Bei Amazon heute bestellt und Morgen spätestens Übermargen testen.
- die Strömung bei den Temperaturen könntest du aus meiner Sicht noch einmal um 20% verringern.
- den täglichen Wasserwechsel von 60 min empfinde ich etwas zu viel. Möglicherweise erhältst du damit aber auch die Temperatur auf 6°
weil bei deiner Teichgröße und Tiefe es vielleicht sogar schon weniger wären. Kommt auch auf die Gegend an.
Wöchentlich wären 10 bis 15 % ausreichend bei einen gut arbeitenden Filter.
- Wie hoch oder viel ist deine Futtermenge täglich.? Ist dein No1 schwimm oder sink ?
- Ich würde die Fische/ Koi nicht täglich immer wieder zur Bewegung animieren, das sie sich bei den Temperasturen ablegen
kann auch ein ganz normaler Vorgang sein.
- Eine Behandlung zu dieser Jahreszeit und bei den Temperaturen im Teich ist schon eine Herausforderung, zumal man nicht weiß, was so richtig behandelt werden soll.
- Wenn es dir wert ist, nehme kontakt mit einen Tierarzt auf. Wenn er dann noch bereit ist vor Ort zu kommen kann dir sicher genaue geholfen
werden.
- Aus der Ferne kann man sich nicht immer ein genaues und reales Bild machen.
- Vielleicht besteht auch die Möglichkeit eine Quarantäne, ich sag mal so, für die geschwächten Tiere zu schaffen. Auch hier würde dir sicher
ein TA entsprechende Hinweise geben.

Ganz schön viel zum Anfang, oder?

Ohne zu wissen wie du dein Wasser einbringst:

Grob-Info:
Bei 60 min. und z.b ¾ Gartenschlauch, laufen bei mir runde 2,5 m3 mit ca. 11,5 Grad in den Teich.

• eigentlich zu viel bei dir,
  • bringt auch ungewollte Temp-Schwankungen bei deinen 16m3 Teich.
Bessere Kontrolle mit Wasseruhr (Baumarkt) macht Sinn.
Die Wasser-Garten-Uhr bei deiner Gemeinde anzumelden sowieso.

Ohne zu wissen wie du dein Wasser einbringst:

Grob-Info:
Bei 60 min. und z.b ¾ Gartenschlauch, laufen bei mir runde 2,5 m3 mit ca. 11,5 Grad in den Teich.

• eigentlich zu viel bei dir,
  • bringt auch ungewollte Temp-Schwankungen bei deinen 16m3 Teich.
Bessere Kontrolle mit Wasseruhr (Baumarkt) macht Sinn.
Die Wasser-Garten-Uhr bei deiner Gemeinde anzumelden sowieso.
Dazu muss ich aber noch sagen das ich nicht voll aufdrehe sondern nur würde sagen so 20% also das nicht wirklich viel kommt
Haben nur Wasser aus eigenem Brunnen

Oben