Wahrscheinlich werde ich für meine Meinung gesteinigt, aber aus meiner Erfahrung heraus ist nicht das zusetzen der Koi durch unerfahrene oder leichtsinnige Teichbesitzer alleine das Problem, sondern das dann bei den ersten Anzeichen von Problemen keine Hilfe in Anspruch genommen wird. Stattdessen wird Google, Facebook oder in Foren gefragt, während täglich Fische sterben.
Ich komme oft an Teiche, die nach dem einsetzen neuer Fische Probleme haben. Von Kreuzverkeimung über Parasiten bis hin zu Problemen bei den Wasserwerten. Nur sehr wenige haben einen Virus Ausbruch. Die allermeisten Probleme nach dem zusetzen neuer Fische lassen sich behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt werden. Ich gehe sogar soweit, dass ich glaube, durch zu langes abwarten und falsches agieren kommt es eher zum Virus Ausbruch.
Ich finde es immer wieder traurig, wenn schon Fische gestorben sind und andere Fische im Teich so aussehen, als würden sie es nicht schaffen, aber noch lange gerätselt oder zugeschaut wird, anstatt Hilfe zu holen. Und dann wundert man sich am Ende, wenn einem alles um die Ohren fliegt.