Ochiba krank was kann das sein?

aber als " Profi " kannste auch in die Tonne greifen :cool:
Bei dem Begriff Profi in Bezug auf Koihalter habe ich so meine Zweifel. :)
Einige bezeichnen sich als Profi, "denn es hat schon immer so funktioniert, der Großvater hat es auch schon so gemacht, im Blog wurde gesagt und im Forum wurde geschrieben" nur einige Argumente die ich bei Schwierigkeiten im Teich von den Koihaltern ständig erhalte.;)
 
Ich weiss ;)
Daher verwundert mich immer die Aussage " Alles was ich im Garten so ausgrabe landet als Leckerli im Teich " :cool: im Umkehrschluss dann aber beim gekauften Futter sehr auf die Zusammenstellung achten ;)

.. oder mein Favorit !! , bla , bla , Leckerli , alles Eiweiss . Und dann " früher hatten wir viel mehr Mai , Juni , .... Käfer :p
 
Wahrscheinlich werde ich für meine Meinung gesteinigt, aber aus meiner Erfahrung heraus ist nicht das zusetzen der Koi durch unerfahrene oder leichtsinnige Teichbesitzer alleine das Problem, sondern das dann bei den ersten Anzeichen von Problemen keine Hilfe in Anspruch genommen wird. Stattdessen wird Google, Facebook oder in Foren gefragt, während täglich Fische sterben.
Ich komme oft an Teiche, die nach dem einsetzen neuer Fische Probleme haben. Von Kreuzverkeimung über Parasiten bis hin zu Problemen bei den Wasserwerten. Nur sehr wenige haben einen Virus Ausbruch. Die allermeisten Probleme nach dem zusetzen neuer Fische lassen sich behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt werden. Ich gehe sogar soweit, dass ich glaube, durch zu langes abwarten und falsches agieren kommt es eher zum Virus Ausbruch.
Ich finde es immer wieder traurig, wenn schon Fische gestorben sind und andere Fische im Teich so aussehen, als würden sie es nicht schaffen, aber noch lange gerätselt oder zugeschaut wird, anstatt Hilfe zu holen. Und dann wundert man sich am Ende, wenn einem alles um die Ohren fliegt.
 
Hallo Konny,
und da sind wir dann wieder beim Problem einen versierten Fachmann für Koi zu finden statt eines Landtierarztes der Hund und Katze behandelt und in seiner Praxis noch nie einen Fisch gesehen hat .
Ich warte übrigens immer noch auf einen Namen in erreichbarer Nähe.
320 km Entfernung, Mutterschaftsurlaub und Co hatten wir schon durch ( du erinnerst dich sicher an den Flavo-Seuchenvogel in der Nähe von Trier).
Viele Grüße
Wolpi
 
Oben