KOI-LIVE Luftheber

Hey Felix

Woher hast du diese Erfahrung?

Warst du schon mal Tauchen?
Gleich große Luftblasen wie im Luftheber können nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit im Wasser nach oben und dieser Geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 2m und 1,2m gering.
Da die Luftblasen im Luftheber das Wasser mit hoch nehmen kann die Geschwindigkeit des Wassers auch nicht höher sein.
Der tiefere Luftheber kann durch das von unten nach strömende Luft-Wassergemisch lediglich einen höheren Druck(Höhenunterschied) aufbauen aber kaum mehr Menge auf Teichniveau.

Wenn man also wenig Bögen hat und einen Filter mit wenig Staudruck geht es. Ich hab auch schon 60cm hohe Luftheber bei Kunden verbaut.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert

Genau das ist dein Problem,mit dein Teichmonolith ziehst du kein Hering vom Teller.Die meisten Anwender haben ein Vollsystem.

Gruß

Hallo Keksi

Ich rede hier von ganz normalen Lufthebern, das sind diese runden Rohre und nicht von meinem Airliftsieve.

Was bedeutet Vollsystem?
Pumpe, Vorfilter, Biokammer und Teich in einem Gerät?

Wichtig ist klares Wasser bei guten Wasserwerten.

Laß uns hier beim Thema bleiben.

Gruiß
Norbert

Hallo Norbert,

hast du mal mehr Daten zu deinen 60er LHs??

Fördermenge, welche Pumpe etc.

Ich könnte auch nen LH hinter meinem Trommler betreiben und hätte auch nur effektiv 90cm wo ich nen LH verbauen könnte, deswegen bin ich für jede Info dankbar.

MFG Mike

LH

Hallo Mike77,
wenn du nur 90 cm HÖHE für den eigentlichen Luftheber hast, bekommst du evtl. nicht soooooooo viel flow.
Ich weiss nur das bei meinem LH bei einer länge von ca. 1,2 Mtr 15000 Ltr. gefördert werden, bei 1,7 Mtr. 20000 Ltr. die Stunde. Wobei ich dazu sagen muss das die BA Deckel ziemlich weit unten waren, also es durchaus sein kein das wenn die BA Deckel höher sind auch mehr Ltr. gefördert werden.

Man beachte auch folgendes bei folgender Filter-Reihenfolge:
Trommler-LH-Bio-Kammer
Sieb vom Trommler setzt sich langsam zu, dadurch bekommt der LH weniger Wasser und hat dadurch weniger Leistung. Meiner Meinung nach müsste der Schwimmerschalter in der Kammer sein wo der LH drin steht.

Ansonsten kann ich nur sagen mein LH schafft min. 20000 Ltr. mit 34W
und alle die die Möglichkeit haben umzubauen sollten es tun.
Sonnige Grüße
Jürgen

LH 50cm

Hallo Mike.

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, da halt vieles grundsätzlich abgelehnt und negiert wird. Die Vor- und Nachteile eines Lufthebers wurden zur Gänze erläutert und sicherlich ist es kein neues Wunderwerk der Technik, aber es funktioniert für seine Zwecke und mit den entsprechenden Vorraussetzungen halt gut. Keiner will hier sagen, dass es das absolute High-End-Produkt ist, sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen.

Aber da Du offensichtlich echtes Interesse hast, will ich Dir gerne deine Frage zum kurzen LH mal aus meiner Erfahrung beantworten.

110er Rohr, 50cm Eintauchtiefe, 50l/min bei 35 W ergaben bei mir im Drittelmix ca 14000 l/h

110er Rohr, 50cm Eintauchtiefe, 80l/min bei 71 W ergaben bei mir im Drittelmix ca 17000 l/h

Wie man hier schön sieht, ist Leistung nicht alles...80 l/min Luft bei 71 W rechnen sich einfach nicht mehr bei einem 110er Rohr. Das ist einfach zu viel Luft für das kleine Rohr. Gleiche Luftmenge in einem größeren Rohr schafft vermutlich mehr. Also wäre es meiner Meinung nach hier sinnvoller, 2 LH mit je 35 W zu nutzen, denn damit kommt man bei gleichem Energiebedarf zu einer größeren Luftpumpe zu einem deutlich besseren Ergebnis.

Ich danke schonmal für eure Ausführungen.

Da ich demnächst meinen Trommler einbaue und jetzt quasi am umbauen bin, stellt sich eben mir die Frage ob ich auf LH umbaue, was jetzt nicht so der Aufwand währe ohne die Bodenplatte aufzustemmen um mehr Tiefe zu bekommen.

Ich würde quasi nach dem Trommler mit zwei 110er Rohren in ein 100cm Hohen 300er Schacht gehen und von da in den Biotei, von da würde es via Schwerkraft zurück in den teich gehen.

Ich hab auch schon überlegt zwei kleine 75er LHs zu installieren, nur habe ich für 75er Lhs zu wenig Input gefunden. Ich möchte gern mind. 16000ltr./h umwälzen. Mein Trommler ist mit 50cm Durchmesser und 45cm Trommllänge ausreichend dimensioniert.

Also her mit den Infos über 75er LHs

MFG Mike :D :D :D

Geisy schrieb:
Hey Felix

Woher hast du diese Erfahrung?

Gruß
Norbert
Moin Norbert
Ich selber habe da noch überhaupt keine eigenen Erfahrungen.Die Belgier haben durch ihre Test diese gemacht.Auf der Seite von "airlift.eu" erläutert Mark im dritten Video diese Erfahrungen.Und diese sagt aus,das die LH Höhe von 1,70m die besten Resultate gebracht hat.

Hallo

Ich hab heute mal für euch einen insgesamt 90cm langen Luftheber laufen lassen. Das Steigrohr vom Lufteintritt bis oben hat nur 70cm.
Er ist aus 150er Rohr mit Druckdose und hat drei 90Grad Bögen.
Druckdose sollte man nur bis 110er Rohr nehmen, es ist also nicht Ideal.
Als Pumpe läuft eine Hiblow XP60 mit 33Watt.
Literleistung hab ich nicht gemessen, das müßt ihr selber einschätzen.
Hier ein Video
http://youtu.be/zC3WMvA65Vw
Es zeigt das kurze Luftheber funktionieren

Gruß
Norbert

Anhänge

• k-20140309_153028.jpg
    k-20140309_153028.jpg
    55 KB · Aufrufe: 645
Danke Norbert für deinen Test,

ich hab heute Teile für einen LH in 100mm bestellt und werde einfach mal probieren und selber testen.

Welche Luftpumpe würdest du empfehlen??

MFG Mike

...habe heute mal eben einen Luftheber gebaut ,wirklich kein Hexenwerk!!! :D :D :D

Anhänge

• IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_4935.JPG
    IMG_4935.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 613
Oben