KOI-LIVE Luftheber

Hallo in dem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen welche hiblow man nehmen sollte? Bei den Marken gibt es ja trotz gleicher Leistungsfähigkeit enorme preisunterschiede. Welche könnt ihr da empfehlen?

Einfach mal bei den effizienten Qualitätspumpen die Datenblätter wälzen: Hiblow Takatsuki, Secoh, Yasunaga, usw. Die Hauptarbeit eines Luftheberbaus ist Planung. :idea:

Gruß,
Frank

Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, daß hier einige schreiben, um beschäftigt zu sein.
Teile für einen Luftheber ( der auch funzt ) gibt es in jedem Baumarkt.
Die Kosten liegen bei ca. 25€.
Eine Luftpumpe dürften die meisten Teichbesitzer auch haben. Die kann man zum Ausprobieren benutzen.
Wie man einen Luftheber auf einfachste Weise baut habe ich schon letztes Jahr hier eingestellt.
Einfach machen und nicht nur darüber schreiben.

Wenn jemand Interesse hat, kann man sich den Lh auch bei mir anschauen.
Wenn jemand Hilfe braucht, beim Bau eines Lh, bin ich gerne behilflich.

Hallo ich benutze seit Ca einem Jahr auch einen Lh. Dazu eine luftpumpe von hailea 60. Mein Gedanke war eine bessere effektivere sauerstoffpumpe anzuschliessen, damit noch mehr Wasser umgewälzt wird. Ich habe mir übrigens den so genannten Turboairlift von Marc aus Belgien nachgebaut.

flash schrieb:
Hallo ich benutze seit Ca einem Jahr auch einen Lh. Dazu eine luftpumpe von hailea 60. Mein Gedanke war eine bessere effektivere sauerstoffpumpe anzuschliessen, damit noch mehr Wasser umgewälzt wird. Ich habe mir übrigens den so genannten Turboairlift von Marc aus Belgien nachgebaut.

Hallo,

hast du zufällig deinen Bau Dokumentiert (Bilder):?: :?: :?:

Ich glaube darum ging es hier, es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden
:oops: :oops:

Hallo

Hier kann man sehen das Luftheber mit ca. 1,2m höhe ganz gut funktionieren.
Ist übrigens auch von den Koivrienden.
https://www.youtube.com/watch?v=TOVZ4oklBFw
Bei mir ist vom Knie bis über den Kopf ca. 1,2m.
Ich hab auch noch kürzere Luftheber.

Ein Luftheber braucht den großen Schacht drumherum nicht, man kann ihn auch direkt Verrohren im Filterkeller.

Die Druckdose macht nur bis DN110 sinn, darüber muß man schauen das man Luft in die Mitte bekommt. z.B. mit Membranplatte oder diesem Turbo oder ..........

Gruß
Norbert

Geisy schrieb:
Hallo

Ein Luftheber braucht den großen Schacht drumherum nicht, man kann ihn auch direkt Verrohren im Filterkeller.

Gruß
Norbert
Moin Norbert
Den Kollektor verwenden die Belgier auch nur,wenn man kein großes tiefes Loch in den Filterkeller graben will.Man muß dann halt nur den Durchmesser für den Kollektor ausheben.

Da man die tiefe nicht braucht ist der "Kollektor" und das Loch überflüssig.

Nur bei sehr schwierigen Bedingungen bin ich bei dir z.B. großer Höhenunterschied zwischen Filter und Teich.

Oben