koi scheuern sich...und sind total starr.....!!!

Als erstes rate ich Dir ein Bild davon zu machen und hier einzustellen.

Wir sind nämlich keine Hellseher( auch wenn ich als erstes auf einen Pilz tippen würde).

Ralf

hi,
also hier noch das foto von dem medikament was ich erhalten habe, ich hoffe ihr könnt alles gut lesen was auf der flasche steht. bei meinen beiden erkrannten koi scheint es doch geholfen zuhaben!! beide nehmen wieder futter auf und die hautrötungen sind auch zurück gegangen.....

man muss auch mal glück haben... :)

na das hat ja schon mal geklappt mit dem ersten bild :D

hier die bilder vom ogon, wo ich nicht genau weiss was das ist???

ich hoffe ihr könnt was auf dem bild erkennen??? was denkt was das ist... :|

Anhänge

• DSC00190_800x600.JPG
    DSC00190_800x600.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00204_640x476.JPG
    DSC00204_640x476.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00092_800x600.JPG
    DSC00092_800x600.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 49
hilfe!!!!!

hallo,
so das foto ist drin.....

bitte dringend um eure hilfe, der auf dem foto abgebildete koi hat jetzt diese "weissen fusseln" am ganzen körper!!!! was kann ich tun???

er befindet sich in einem separatem becken und ich versuche die temperatur des wasser so hoch wie möglich zu bekommen (ca. 26-29grad) damit er gestärckt wird!! ist doch richtig oder ?? was kann ich noch für ihn tun??????

Saprolegnia
Die beiden Erreger Saprolegnia parasitica und Saprolegnia diclina sind überall im Wasser (und im Boden) vorkommende Pilze aus der Klasse der Oomyceten. Die Zoosporen sind in der Lage, sich rasch in neue Pilzhyphen weiter zu entwickeln und so neues Gewebe zu befallen. Dadurch kann ein Fisch in kürzester Zeit mit Pilzfäden überzogen werden, wenn seine normalen Abwehrmechanismen versagen. Begünstigt wird das Pilzwachstum durch niedrige Temperaturen und niedrige pH-Werte.Die Infektion von Fischen mit Saprolegnia spp. ist mit dem bloßen Auge als wattebauschähnlicher Belag auf Haut und Kiemen zu erkennen. Bei einer andauernden Infektion kann die Farbe von Weiß nach Grau oder auch Grün wechseln; die Beläge sehen dann schmutzig-filzig aus. Die Haut unter den Belägen ist häufig ulzeriert; es enstehen also Lochbildungen, und der Weg für Bakterien in den Körper des befallenen Fisches ist frei.

saprolegnia.jpg

QUELLE

Behandelt kann es mit Malachitgrün Oxalat aus der Apotheke werden.

Malachit war schon in dem Mittel drinne, was der Onkel Doc verschrieben hat.
Das kann man unter umständen auch mehrfach anwenden, alle 2 bis 3 Tage. Aber lieber mal aufn Fietbäck der anderen warten....ich kenn das nich.

Wie du schon gelesen hast von Ralf_N ...die Pilze sind überall. Ob die nen Fisch zermürben oder nich, liegt an seinem Abwehrsystem.

Also dieses bitte nicht ohne Grund stören....
Du schaust, ob du das mehrfach anwenden kannst, deckst die Quarantäne ab (Stressvermeidung) und sorgst für gute Bedingungen (Wasserwerte und so)
Futter auch nicht, das verplempert unnötig Energie und Reserven am Fisch.

So. als letztes bleibt die Frage, warum das Abwehrsystem deiner Fische so an seine Grenzen kommt....... Hüstel...... renn mal ein paar Runden um den Teich und mach dir Gedanken... zu viel Fische auf engen Raum? Filter in Ordnung, Futter hochwertig oder nö?

In anderen Foren hab ich gelesen, diese Jahr ist besonders schlimm mit Parasiten, Pilzen und so. OK...dieses Jahr is auch heftig mit Blattläusen. Wer weiss, was inne Natur so alles passiert. Das war ja auch kein Winter.
Schau mal, wie viele hier schreiben, das die Fische krank sind.
Das issen krasses Jahr ! Jeden Tag nen neuer Hilfeschrei.

So...Pilze kann doch nich so schwer sein... Ruhe und gutes Wasser stehen auf deiner Liste ganz oben. Malachit an Stelle 3.

Hoffe mal, das andere hier noch nen handfesten Plan einstellen. Auf dem Foto seh ich zu wenig.... keine Idee...sorry

Und ich klopfe dreimal kräftig auf Holz für dich

moin,
erstmal danke...

mach mich gleich auf den weg zur apotheke
also habe jetzt zwei kois ins quarantäne becken getan und es hat ca 1500liter und wie soll ich das malachit dosieren und nach ein paar tagen nachdosieren??

ist es ratsam das wasser zu beheizen um die temperatur zu erhöhen??

wenn es klappt stelle ich noch eine neues foto ein!!

Malachitgrün Oxalat (Apotheke)
Dosierung: 1gr 10,000 Liter Teichwasser.
1. Tag
20% Wasserwechsel. Schlamm entfernen.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser (bei klarem Wasser) ODER.
1.2 Gr. 10,000Liter Teichwasser (bei trübem Wasser)

3. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

5. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

Mit der Gießkanne verteilen, noch besser mit einer Wasserstrahlpumpe.

Temperaturerhoehung ist immer anzuraten.

hallo ralf ....& alle anderen:)

das ist leider kein so guter sontag :(
der ogon hat es leider nicht geschaft und ist verstorben!!!
habe noch ein paar fotos gemacht und werde sie auch einstellen

so nun habe ich grosses bedenken das es mit den anderen koi auch passieren kann oder diese sich auch schon angesteckt haben, weil sie ja im selben becken leben. ist es jetzt ratsam die anderen auch zu behandeln??

habe heute früh einen ganze zeit die anderen koi beobachtet (wasserwerte ok und überbesatz ist auch nicht bei 11 fischen 25oooliter) aber sie verhalten sich alle normal, fressen und schwimmen hin und her!!

hat jemand erfahrungen mit dem medikament sera omnipur s und von interpet koi anti pilz & bakterien?? (in beiden medikamenten ist malachitgrün drin)

vielen dank für eure antworten und trotzdem einen schönen sonntag noch:)

Anhänge

• DSC00225_800x600.JPG
    DSC00225_800x600.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00238_800x600.JPG
    DSC00238_800x600.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00230_800x600.JPG
    DSC00230_800x600.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

tut mir Leid für dich.
Ich kann auf dem Kiemenfoto nicht viel erkennen.
War dort was auffälliges?
beschreib es mal.

gruß leif

Leider ist das wichtigste Foto, das der Kiemen nicht zu erkennen :(

Gefaehrdt ist grundsaetzlich der gesammte Bestand, egal was da gerade bei Dir im teich "brodelt".

Schicke Teile des Ogon sicherheitshalber ein.

Oben