archie01 schrieb:
Hallo razor72
Das weiss ich doch , lese ja mehr als ich schreibe , aber seine primitve und völlig überflüssige Anmache aus seiner ersten Antwort konnte ich so nicht so stehen lassen 8) ......
Hallo Archie,
mir ist beigebracht worden, dem jenigen direkt anzusprechen,dem ich was sagen möchte, vielleicht ist das bei dir ja anders...
Ich verbiete mir, meine Postings primitiv zu nennen.
Über Sinn und Unsinn könnten wir ja diskutieren, aber beleidigen lasse ich mich nicht, schon gar nicht wenn es dazu keinen Anlass gibt.
Diese ist meine erstes Posting, auf das du verweist.
Was ist da dran nicht ok ?
Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich kann das nicht verstehen....
Fried- und Raubfische in einem Teich....
Wenn das zweite, sarkastische Posting gemeint wäre, hätte ich es ja bedingt noch verstanden:
Koikoi0 schrieb:
...
GENAU !!!! alles voll cool und wie in der Natur, naja, etwas beengter, aber das geht schon klar...
Macht mal weiter so, viel Spaß!
Man oh man, was muss man rauchen, um so daneben zu stehen?
archie01 schrieb:
.... und gleichzeitig mußte ich ihm mal mitteilen , das auch Andere was von der Materie verstehen....
Gruß
Archie
Vielen Dank für den Hinweis, aber wenn du mich kennen würdest, wäre die bewusst, das ich der letzte bin, der sich für Allwissend und Unfehlbar hält.
Ich möchte mit meinen Beiträgen und Posting helfen und informieren, damit es den Koi besser geht und die Koikichis noch mehr Spaß an Ihrem Hobby haben ohne sich über kranke oder Tote Koi bzw. Fehlinvestitionen ärgern zu müssen und ich denke, das gelingt mir recht gut.
Jeder hat sein *Spezialgebiet*, seine eigenen Erfahrungen und Interpretationen daraus.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe einen Koiteich und wie das Wort schon sagt, ist es ein
Teich, in dem
Koi schwimmen. Fertig.
In den 90er habe ich Killifische gehältert und gezüchtet und dort meine ersten Wasserchemie und Fischerfahrungen gesammelt.
Danach hatte ich einen Gartenteich, mit viel Pflanzen, Uferzone, Flachwasserzone, Tiefzone, Bodengrund, Goldis,Shubunkin, Koi, Kröten, Fröschen, Lurchen........
Die Erfahrungen aus der AQ und Gartenteichzeit sind eine gute Basis für die Koihaltung, aber da liegen trotzdem noch Welten zwischen.
Wenn du glaubst, deine AQ Kenntnisse sind 1:1 auf den Gartenteich übertragbar, dann solltest du vielleicht nochmals drüber nachdenken.
Ich habe deine Kenntnisse zum Thema AQ und Gartenteich zu keiner Zeit in Frage gestellt, aber es gibt halt Konstellationen, die sind nicht natürlich und artgerecht, wobei die Haltung von Koi, in glasklaren Wasser, ohne Bodengrund etc. auch nicht Artgerecht ist, aber das ist ein anderes Thema.
Wir sind hier in einem Forum, das sehr stark von *KOi-Neulingen * besucht wird, und dann zu 90% bei Problemen.
Wenn die jetzt lesen, das Welse und Koi prima zusammen gehältert werden können, ist das definitiv nicht förderlich und falsch.
Wer in seinem Teich Tiere vergesellschaften möchte, sollte sich über die Hälterungsbedingungen der Tiere informieren, die Vor -und Nachteile abwägen und auch an das Wachstum der Tiere denken, egal ob es Störe, Sterlet, Barsche, Welse, Aale, Goldis, Shununkin und CO. sind.
Wer das gemacht hat und dann noch glaubt sich und den Tieren damit was gutes zu tun, der muss es halt machen, aber bitte nicht mal ebend los und kaufen, sondern erst informieren. l