Kois liegen am Boden und klemmen die Flossen

Hallo Harry,
Matsuba33 schrieb:
Trotzdem Leute, ohne doc würd ich da als Laie nicht "rumdoktern"
genau deshalb meine Aussage. Die bisherigen Postings des Koihalters lassen für mich nur den Rückschluss zu, es fehlt ihm höchstwahrscheinlich die Erfahrung, um diese Situation im Interesse der Fische zu meistern.

Hallo,
danke für die Infos,
habe keinen TA in der Nähe,
Abstrich habe ich auch noch keinen gemacht, wie geht das, was braucht man, wo bekomme ich das her ?

habe noch ein Bild angehängt, die Fische kommen beim füttern hoch,
der orangene hat es am offensichtlichsten erwischt, sieht aus wie ein Grauschleier rund um die Schuppen.
Bei dem Platini sieht man die roten Flossenstrahlen.
Welche Sofortmaßnahme macht Sinn wenn ich zum WE keinen TA an den Teich bekomme ?

danke

Gruß
markus

Anhänge

• IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo Markus,

es ist jetzt wichtig, erst einmal die Ursache zu finden.
Im Netz findest Du sehr viele Informationen über einen Abstrich bei Koi, im Ergebnis kommst Du ohne ein vernünftiges Mikroskop nicht weiter.
Ziel ist die bestimmung der Pagegeister auf den Fischen.

Wo sind die Fische gekauft? Häufig bekomst Du dort auch Hilfe.

Gruß
Gandi

markus917 schrieb:
Welche Sofortmaßnahme macht Sinn wenn ich zum WE keinen TA an den Teich bekomme?

Hallo Markus!

Du solltest den Teich mit 85kg aufsalzen.
Ich vermute bei Dir eine ganz andere Erkrankung.

Falls Du meine Fragen mit ja beantworten kannst, würde ich noch heute aufsalzen.

Sind die Augen der Koi eingefallen?
Die Fische liegen morgens und abends ab, sind mittags aber agiler?
Vor dem Kauf der neuen Koi hattest Du min. 4 Jahre keine Zukäufe?

Ist die Ursache eine andere, kann Du die Koi nächste Woche immer noch nach Vorgabe eines TA behandeln, vorzugsweise in einem größeren Faltbecken.
Dir wird in den nächsten 5 Tagen wohl niemand helfen, dann ist die Salzgabe das einzig richtige, um evt. CEV zu behandeln.

Ich habe momentan ein ähnliches Verhalten im Teich. Teich ist neu, Filter seit 8 Wochen am einfahren, Fische seit 3 Wochen drin. Wasserwerte sind stabil, GH und KH sind bei uns etwas hoch.
So, für die Fische bedeutet das: neue Umgebung, neue Keime, anderer PH Wert und Stress durch die Umsetzerei. Außerdem ist es noch kühl. Das Wasser hat vlt. 15°.
Meine Paddler verbringen auch die meiste Zeit am Boden und klemmen auch ab und an Flossen. Sie bringen zum Ausdruck das sie sich nicht wohl fühlen. Nachvollziehbar bei all den Veränderun gen in kürzester Zeit.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mich durch Fachliteratur und Foren zu wälzen und mit Händlern, Haltern und Tierärzten zu sprechen.
Dieses Verhalten wird zu 90% in Verbindung mit neuem Teich, neuem Filter und nach großen Reinigungsaktionen beschrieben.
Bakterielles Problem ist möglich, muss aber nicht sein.

Ohne ganz sicher zu sein das ein bakterielles Problem vorliegt würde ich nicht die Biologie mit Supertabs platt machen. Dazu gibt es noch keinen Grund.

Wenn Du was tun willst, dann vlt. eine Ladung Milchsäurebakkis einbringen. Auf jeden Fall einen TA konsultieren wegen den Wundstellen von denen Du berichtet hast. Am besten den TA an den Teich holen, da kannst Du dann auch zusehen wie Abstriche gemacht werden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren was bei Dir im Teich los ist.

Gruß,
Kai

Noch mal und hier zum letzten Mal:
Behandlung ohne Diagnose ist leichtsinn und verantwortungslos.
Die einzige Hilfe liegt in der Unterstützung bei der Frage, wie hier ein Abstrich genommen werden kann und das zügig die Wasserparameter (insb. NO2 und NH4) gemessen werden.

Gruß
Gandi

Übrigens, wenn man mal die ersten 20 Seiten des Unterforums "Haltung und Verhalten" anschaut, dann sieht man, das jedes Jahr im April/Mai Threads erstellt wurden, mit dem Thema "Kois liegen auf Boden" u.Ä.

Deswegen: Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Ruhe bewahren, Wasserwerte und Biologie in Ordnung bringen und nächste Woche dann um Koidoc kümmern.
Währenddessen die Fische in Ruhe lassen!!

Hallo,

da ich mit der Materie nicht so vertraut bin und kein Freund von blindem Aktionismus bin, habe ich den Koihändler meines Vertrauens das machen lassen.
Also, Wasser war ok, Nitrat etwas hoch was am zu sauberen Filter lag :oops: ... da hab ich schon mal dazu gelernt.

Abstrich und Untersuchung : Costia ! vermutlich durch badende Vögel eingeschleppt :evil:
Da ich bereits heute so gut wie nichts gefüttert habe und auch kein Salz in den Teich geschüttet habe... und es den Fischen nach gestrigem Teilwasserwechsel auch nicht besser ging,
habe ich heute Abend die Behandlung mit FMC begonnen ... schauen wir mal wie es in einer Woche aussieht.

danke

Gruß
markus

...

Wenn dein Filter zu sauber ist dann hast du Ammonium/Ammoniak oder Nitrit im Teich weil du zu wenig Biologie im Filter hast, das hast du beim sauber machen alles rausgewaschen, zumindest den Großteil.
Wobei im Teichwasser/Rand auch genügend Bakterien da sein müßten...
MAch deinen Filter aber trotzdem nie ganz sauber und vorallen nicht mit Leitungswasser wenns geht mit Teichwasser....

WEnn du dir Costia von den Vögel geholt hast dann passt nur auf, dass du keine Würmer von den Kröten bekommst ;)
Glaub ich nicht dass der Costia von den Vögel gekommen ist...

Und schau dir mal den Stickstoffkreislauf an, das ist wichtig als Koihalter.

Wichtigste Wasserwerte sind:

Ammonium/Ammoniak, Ammonium wird zum sehr giftigen Ammoniak bei Ph über 7, je höher der Ph wert desto giftiger ist dann Ammoniak.

Nitrit, genau andersrum, je niedriger der PH desto giftiger ist Nitrit usw.

PH Wert:

KH:

Sauerstoff:

Am Besten du kaufst dir das Buch der Koidoktor und studierst das mal richtig durch...
WEnn ich dir hier alles schreiben von den Wasserwerte dann bekomm ich krumme Finger ;)

tosa schrieb:
naja zum Glück kein salz.

Naja, man bewertet auch nicht nur die Symptome, eine Ursache gibt es auch noch.

Einfach mal das allererste Posting GENAU lesen.
Komischerweise sind alle Koi krank, nur die vier neuen nicht.

Die sind sicher resistent gegen Costia.

Was CEV ist, brauche ich Dir sicher nicht zu erklären.

Huhu :D

Das Buch der koidoktor kann ich jedem Neuling nur empfehlen, es ist total verständlich geschildert für normalsterbliche :wink: :wink:

Der Verfasser dieses Buches war gestern das erstemal bei uns. Ich muss sagen total netter, unkomplizierter Doc..
Ich für meinen Teil hab den koidoktor meines Vertrauens gefunden :lol:

Liebe Grüße

Kersten

Oben