Kois liegen am Boden und klemmen die Flossen

Hallo Matthias,
Molch schrieb:
Leider ist sowenig über CEV bekannt,
das liegt wohl darin begründet, dass es primär ein Problem japanischer Züchter war/ist.
Molch schrieb:
Die Koi werden in Japan gegen CEV geimpft.
Das ist mir nicht bekannt und ich halte es für wenig wahrscheinlich. Die Kur mit Salz und Temperatur für die jungen Koi ist für die Züchter so effektiv und billig, warum sich die Mühe machen und die Koi impfen.
Molch schrieb:
Nur mit einer Temperaturerhöhung und 6g Salz/L gibt es Heilungschancen.
Das ist korrekt, die empfohlene Dauer (für z.B. Quarantäne) liegt bei 4 Wochen.
Molch schrieb:
Eine sichere Diagnose ist nicht möglich, nur am klinischen Bild vermutbar.
Durch eine PCR Analyse mit den entsprechenden Markern ist die Identifizierung nicht so schwierig. Bei über 80% der Fische mit Symptomen der "Schlafkrankheit" wurde in Japan der Virus identifiziert.
Molch schrieb:
Daher sind wohl auch Fehleinschätzungen bzgl. EMS und Kreuzverkeimung nachvollziehbar.
Das trifft wohl auf "unerfahrene" Experten zu. Es gilt aber ein wichtiges Detail, nur wenn ich die richtige Frage stelle (und die passenden Parameter habe) kann ich auch die richtige Antwort bekommen.
Molch schrieb:
Inwieweit CEV durch Einschleppung von Amphibien je nach Virusmenge Fische erkranken oder die Antikörperbildung beeinflussen, wäre wissenswert.
Nicht sehr wahrscheinlich bis nicht zutreffend.
Molch schrieb:
Auch stellt sich die Frage, wie es sich mit der Übertragung von Fischen aus Israel, Thailand, Eurokoi verhält.
Die Krankheit entwickelt sich aus der speziellen Haltung junger Koi in Japan. Ältere Koi sind meines Wissens kaum betroffen.

Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
Julian49 schrieb:
Andi McKoi schrieb:
mit salz (2-3%) und acrilavin.
Du meinst wohl hoffentlich 0,2-0,3%. !!

Gruß
HaJo

hallo hajo,
nein. wenn er einen 14m³ teich hat, dann kann er zum beispiel ohne probleme 30kg salz in den teich geben, in kombination mit acriflavin.
ja. Rechne Deine Angabe einfach noch mal auf Prozent um.

Andi McKoi schrieb:
Julian49 schrieb:
Andi McKoi schrieb:
hallo henry,

ups, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, sorry. :oops:

mit salz (2-3%) und acrilavin.

mfg andi

Hallo Andi,

Du meinst wohl hoffentlich 0,2-0,3%. !!

Gruß
HaJo

hallo hajo,

nein. wenn er einen 14m³ teich hat, dann kann er zum beispiel ohne probleme 30kg salz in den teich geben, in kombination mit acriflavin.

mfg andi

Hallo,

wenn er 30kg Salz in einen 14000 l- Teich gibt, dann hat er eine Konzentration von 0,214286 %.

Gruß
HaJo

hallo zusammen,

entschuldigt bitte! :oops:

hallo harry,

das hat nichts mit salzwasserfische zu tun. wenn ein problem vorliegt, dann muss man wie in diesem fall nunmal behandeln. sei es nun mit einem medikament oder salz oder beides in kombination. wenn man bei der oben angegebenen menge salz mal den finger ins wasser hält und mal schmeckt, dann wird nichts nach salz schmecken. diese menge an salz ist ja auch kein dauerzustand, sondern erforderlich um gegen krankheiten vorzugehen.

mfg andi

weitere Vorgehensweise bei Costia Behandlung mit FMC ?

Hallo,
hatte ja am Freitag Abend die Behandlung gegen das erkannte Costia mit der ersten Dosis FMC ( 50gr. /1000l ) begonnen,
Fütterung eingestellt, UVC Lampe aus.

Montag Abend wollte ich die zweite Dosis ( 35gr./1000l ) verabreichen.

Wie ist den momentan die Wirkung bei 18°C Wassertemp. und sonnigen Abschnitten am Tag ?
Was muss ich bei der weiteren Behandlung beachten ?
Wann sollte eine Verbesserung erkennbar sein ?
Wann kann ich wieder anfangen zu füttern ?
Wann soll ich einen Teilwasserwechsel machen ?
Da die Filterbakterien jetzt platt sind, sollte ich neue in den Filter einbringen für einen schnellen Neustart ?

vielen Dank

Gruß
markus
( der keinen seiner Koi´s verlieren will )

Oben