Kois scheuern sich

guido 77

Mitglied
Hallo
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Seit ca 1Woche scheuern sich meine Kois hin und wieder am Boden.
Kann ich sie bei diesen Temoeratur noch zum Abstrich machen rausnehmen.Habe keine IH. :cry:

Gruß
Guido
 
hey guido,

ist das scheuern öfters am tag? oder nur nach dem füttern, denn das ist durchaus normal.

wenn es öfters am tag ist dann würde ich sagen(ohne die wasserwerte zu kennen), das du zuviel nitrit(abbauprodukt von ammoniak) im teich hast. was für die koi sehr giftig werden KANN. zuviel nitrit reizt die haut der koi, dadurch scheuern sie sich an festen gegenständen. dadurch kann das immunsystem und die muskulatur geschwächt werden und das kann wiederrum eine BAKTERIELLE kiemeninfektionen zur folge haben.

wasserwerte wären gut.

mfg andi
 
@Andi
Und wenn das Wasser noch 12°C hat und es Kiemenwürmer sind?
Oder Karpfenläuse oder, oder oder........................................................................................................................................................................... und noch 500 Punkte.....

Warum soll es, wenn der Koi sich z.B. an der Seite blutig scheuert eine Kiemeninfektion geben?


@guido 77
Wieviele Koi sind es?
Kannst Du den IBC in den Keller stellen?

P.S. Das ist jetzt der richtige Zeitpumkt sich eine richtige IH zu bauen. :wink:
 
@razor, ich sagt ja, es KANN. ich kenne ja die wasserwerte auch nicht. kiemenwürmer und karpfenläuse sind ja sichtbare parasiten, ich denke dann hätte er was dazu geschrieben.

wie gesagt es KANN. wenn das immunsystem schon geschwächt ist(durch zuviel nitrit), KANN es zu schwächeinfektionen wie eine kiemeninfektion kommen.

guido, kannst du fotos machen von den koi?

mfg andi
 
Andi McKoi schrieb:
.... kiemenwürmer und karpfenläuse sind ja sichtbare parasiten, ich denke dann hätte er was dazu geschrieben....

VETO !

Ok, Karpfenläuse kannst du mit dem Auge gut erkennen, aber Kiemenwürmer ?

Mir ist bekannt, das die Gattung bis zu 2,5mm gross werden kann, habe aber ( Gott sei Dank ) noch niemals so große Kiemenwürmer gesehen.

Zitat:
Dactylogyrus ist ein eierlegender Parasit und kann je nach Art bis zu 2,3 mm groß werden. In der Regel erreichen die meisten Arten eine Größe von etwa 0,5mm bis 1,0 Millimetern. Er gilt somit als eine der größten Gattungen unter den Vielzellern.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dactylogyrus
 
Ab welcher temparatur haben den die parasieten keine überlebenschanche mehr?

Ab welcher temparatur haben den die bakterien keine überlebenschanche mehr?
 
hallo koikoi0,

ich meinte es so, das man es den koi ansieht, wenn sie kiemenwürmer haben o.ä. dann sind doch die merkmale, unregelmäßige bewegung der kiemen, schnelles atmen oder abstehende kiemen. oder lieg ich da falsch? :oops: :roll:

ich hatte sowas bei meinen koi auch noch nie, zum glück. :D darum sind das alles vermutungen von mir, aber ich lasse mich gerne eines besserem belehren. :D

mfg andi

p.s.: was heißt denn VETO? :oops:
 
@Mario
Ganz sicher ab – 273,15 °C.

Du wirst in deinem Teich sie eine so tiefe Temperatur erreichen um damit Parasiten killen zu können, sie fallen lediglich in "Winterruhe".
 
Oben