Kois sterben

Hallo Heinz,

rufe bitte dringend einen Arzt an, das sieht nach einem massiven bakteriellen Befall aus, ich denke mal die Varietät ist inzwischen egal, in diesem Zustand wirst du ohne ärztliche Hilfe nur noch ein paar Tage was von den Fischen haben, sorry!!!!

Kümmere dich jetzt bitte sofort!

Gruss
Torsten

Ohne Worte!
ich hab schon schlimme/krank aussehende Fische gesehen...aber DAS übertrifft alles.
Ob es sich bei denen lohnt, nen Ta an den Teich zu holen, wage ich zu bezweifeln...auch wenn es sich letzten Endes natürlich um Lebewesen handelt, die ein Recht auf Leben haben.
Sry, aber ist meine Meinung

Ich habe auch 3 so genannte Grotten und eine bekommt im Moment alle 2 Tage Antibiotika von mir gespritzt aber sowas hab ich noch nicht gesehen.Wenn Dir was an den Tieren liegt hol n TA an Teich.
Mfg Sylke

Wenn du wasser aus deinem Bach holst, stellt sich mir die Frage:
Hat in deiner Gegend oberhalb des Bachlaufes ein Landwirt Gülle gespritzt ?

Das wäre dann der Auslöser gewesen... 8)
Das Problem hatte ich auch mal. Dabei wurde meine Quelle von der ich das Wasser entnehme verunreinigt...

Mach Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel :?
Aber mit gutem Wasser. Nicht vom Bach...
Wichtig ist, dass du die Fische reduzierst.
Ob der Teich Koigeeignet ist oder nicht ist ne andere Sache 8)

Für die beiden Fische sehe ich schwarz. Die werden die nächsten Tage nicht überstehen.

Heinz, wenn Du wieder Fische in den Teich einsetzen willst, hole Dir jemand an den Teich der dir verständlich erklären kann was zur momentanen Situation geführt hat.

Die Lebensbedingungen in Deinem Teich sind für Koi nicht geeignet. Große, schnelle Schwankungen bei Temperatur und pH-Wert, Stress und der komplette Ausfall der Biologie durch die Reinigungsaktion haben Deine Fische so geschwächt, das sie für Bakterien ein gefundenes Fressen sind.

Ich weiß das auch Teiche ohne Mechanische Filterung gut über 20 Jahre funktionieren können. In solch biologisch funktionierende Systeme sollte man jedoch nicht mit großen Reinigungsaktionen eingreifen.

Da Du nun hier bist, nimm Dir die Zeit Dich etwas in das Thema Koihaltung einzulesen. Es gibt auch gute Bücher dazu.

Grüße,
Kai

bevor ich richtig anfange möchte ich mich schon mal entschuldigen. Normal ist es nicht meine Art einem Anfänger Vorhaltungen zu machen oder drastisch zu werden, aber hier trift mich nur noch Wut.

wenn diese beiden letzten überlebenden es schaffen sollten (mit einem Salzbad, sauberem warmen Wasser, einem TA und etwas liebe hätten sie evtl eine Chance), dann tu denen einen letzten Gefallen und gib sie weg!!!

weil:

- dein Teich ist kein Teich, das ist eine Pfütze für Pflanzen, Frösche und evtl Goldfische oder Shubunking, die sind hart in nehmen.

- den Tiere ging es die letzten Jahre nicht gut, sie haben es nur geschafft nicht zu sterben, sonst wären sie nicht allesamt zum Bonsai verkommen. und das sie sich vermehrt haben hängt nicht damit zusammen das sie sich wohl gefühlt haben, sondern damit das sie die Vermehrung der eigenen art in den Genen haben, selbst wenn sie ihre Brut der Hölle aussetzen :?

- zugute müste man dir evtl noch halten das du dich bemüht hast, aber ich habe den verdacht das Du doch eher klares Wasser zum eigennutz und weniger das wohl der Tiere im Auge hattest, sonst hättest Du dich mehr mit ihren Bedürfnissen beschäftigt.

wenn ich immer lese: denen ging es doch bis jetzt immer gut, das muß andere Ursachen haben, schwillt mir der Hals. das ist ja als wenn einer starker Raucher ist und wenn er eine Raucherkrankheit bekommt sagt: das muß von wo anders her kommen, ich rauche schon so lange und mir ging es immer damit gut *mir fehlt ein würgender smily*

und dann noch nach der Varietät fragen :roll:
na Himmel, Arsch und Zwirn, soll die auf dem Grabstein stehen? ahhhhhh

so ich hab fertig und wenn ich zu viel mecker muß der Mod das eben löschen aber ich fühl mich jetzt besser :P

Hallo

mit dem Wasser dieses Baches wird auch die "Forellenzucht des Vaters" gespeist. Wie schaut es denn bei den Zuchtfischen aus? Die müssten doch auch Probleme haben, wenn nicht ist der Bach unschuldig. Oder nicht?

Gruss Dani :)

Ich gebe es zu ich habe hier im Forum viel Feuer bekommen.Ungeeigneter Filter usw.Filter hab ich geändert Teich wird dieses Jahr größer aber ich krieg Tränen in den Augen wie Deine Kois aussehen.Ich bin berufstätig wie die meisten von uns und ich krieg schon Panik wenn einer nur nicht so tickt von den Paddlern.Hab mir selbst gerade die Katastrophe in Teich geholt und Summen fürn TA ausgegeben.Also hol n TA an Teich alles andere bringt nix auch nicht das von dem Bach ne Forellenzucht gespeist wird. Ich hab gelernt auf die Meinungen in diesem Forum zu höhren.Es hat mir nur geholfen wenn auch schmerzlich.
Mfg Sylke

na, vielleicht kommen die keime ja auch aus der forellenzucht, zumindest will ich das mal nicht ausschließen.....

nach läuft in die forellenzucht, danach in den überschaubaren Teich.

Die Forellen können nicht viel bekommen, bevor da was ausbricht sind sie bereits in der Pfanne.

Ich bin immer noch sprachlos und verstehe nicht warum der Arzt noch nicht da war.

Torsten

Wenn die 2 überhaupt noch leben würde ich sie schnellsten erlösen.
Da stimmt halt einfach gar nichts.

Wer weiß auch was mit dem Wasser aus dem Bach oder Quelle mir kommt
, sowas würde ich nie in den Teich leiten.

Da gehört Leitungswasser rein , sonst nichts.

Koi sterben

Hallo konny...

es war ein wunderbaren Bereicht den Du hier reingestellt hast, dieses kannst Du einem erfahrenden oder einer der erfahren sein will schreiben aber keinem Anfänger wie ich es bin bzw. war.
Ich kann mich schon masslos ärgern das ich überhaupt in diesem Forum meine Geschichte reingeschrieben habe, ich glaube Du hast gar nicht den Anfang gelesen wie ich überhaupt zu dieser Art Fisch gekommen bin.
Aber was soll es, sol eine unqualivizierte Darstellung gegenüber einem Neuling wie ich es bin, hättest Du dir sparen können......
Ich weiß nicht wie die anderen Forenbewohner dieses sehen, aber was juckt es mich. Mir kann man nicht nachsagen, das ich keine Verantwortung gegenüber Lebewesen habe, sogar Ameisen und alles kriechende Ungetier wir von mir geachtet und gepflegt, dieses nur zu Deiner Info.
Auch kaufen sich viele Menschen Hunde und Katzen und wissen überhaupt nicht was sie sich damit antuen, und diese Kreakuren werden dann anschl. an der Straße angebunden und kommen vielleicht in ein Tierheim wenn sie Glück haben.
Wenn ich vor ca. 30 Jahren gewust hätte was diese Art von Fischen vertragen und wie Sie gehalten werden müssen, hätte ich meinen damaligen kleinen Söhnen bestimmt nicht solche gekauft.
Aber zu der Zeit gab es kein Internet usw. wo man sich schlau machen konnte, da gab es nur einen ansäßigen Zoohändler der solche Fische im Becken schwimmen hatte, und wenn sie dann den Kindern gafallen und schöner sind wie die normalen Goldfische dann kauft man sie halt.
Auch mir schwillt der Kragen wenn ich solche Beiträge lesen muss.
Man sollte vorher mal die Geschichte lesen, dann kann man urteilen.
Ob nun Teich oder Tümpel ist erst mal egal, er hat einen Inhalt von 4 cbm.
und darin können bestimmt auch Fische leben, das hat es ja die ganze Zeit gezeigt. Und das diese Art in diesem Zeitraum überlebt hat kommt bestimmt nicht von selber. Ob dieser vor Dir genannte Tümpel jetzt für einen prof. Koizüchter geeignet ist, muss ich verneinen, nachdem ich hier mich im Forum schlau gemacht habe. aber ich hatte ja auch nie vor so einer zu werden. Ich wollte nur schöne bunte Fische dort schwimmen haben. Dieses war meine Absicht seit 30 Jahren.
Und diese ganze Geschichte hat mir jetzt gezeigt das man doch besser in ein stilles Kämmerlein geht, als sich hier zu auten.
Es wird mir eine Leere sein für die Zukunft.

Heinz

Hallo,

so langsam wird uns ja klar was dort abgelaufen ist.

Die Fische haben die Jahre überlebt ,
nicht weil es ihnen an nichts mangelte,
sondern weil es wohl ein klein wenig zu gut zum sterben war !!

( denen die ein Straflager überlebt haben , denen ging es auch nie gut !)

Hier ist dann der Koipfleger hingegangen und hat "Hausputz" gemacht.
Da kein Filter vorhanden ist, sind alle nützlichen Bakterien im Teich!
Nützlich Bakterien braucht ein Teich , um die Gifte der Tiere zu "entsorgen"
Sie wandeln z.B. Ammonium in Nitrit und andere dann in Nitrat um.
Und das tun sie 24h immer und zu jeder Zeit !
Ammonium und Nitrit sind sehr Fischgiftig !
...und bei pH 9 wird aus Ammonium dann Ammoniak .. noch giftiger/ätzender!
Wenn alle Bakterien aus dem Teich entfernt werden,
vergiften sich die Fische sehr schnell selbst durch ihre Ausscheidungen!

Die Fische auf den Foto sind eigentlich schon tot !
Ein ätzender Cocktail aus Ammoniak und pH 9 hat hier gewirkt !

...... leider aus Unkenntnis des Tierpflegers !

Noch ein Nachtrag besonders für die letzten Drei forenmitglieder mit Ihren Beiträgen.

1. die Forellenzucht besteht seit 10 Jahren nicht mehr (Vater leider verstorben) Nur die Teiche sind noch vorhanden und dort sind noch Forellen, Karpfen und aller Sorten Weißfische usw. vorhanden aber nur für den eigenen Gebrauch. Denen geht es übrigens sehr gut, die gesamte Teilanlage hat eine Größe von ca. 10.000 qm.

2. Mein kleiner Fischteich im Garten ist an keinem Bach gelegen von dem er dauernd Wasser bekommt. Es ist wie schon zigmal gesagt ein Folienteich der mit Wasser gefüllt wird, und wenn im Sommer dieses Wasser verdunstet wurde es aus dem vorbeifliessenden Bach befüllt.

3. Nur wenn wie jetzt vor ca. 14 Tagen auf einmal eine unheimliche Algenbildung auftritt, dann habe ich ihn total entleert und richtig gereinigt.
Auch war mit bis vor 14 Tagen noch gar nicht bewust das es hier im Internet sowas wie ein Kois Forum gibt wo man wie ich glaubte, einen Rat bekommt, an was diese Algenbildung liegen würde, dann passierte es das sich die Fische sehr schnell verabschiedeten. Und dieses hat mich bewogen es hier reinzuschreiben.
Was mir nie wieder passieren wird, das ich mich hier so auten werde.
Heinz

Oben